Das war mein letzter Thread zum Thema KB-Grafikkarte dieses Jahr! Ich brauch ne Neue!

Re: Radeon 9800 Pro vs. Geforce FX 5700 Ultra

Das dumme an der 6600gt ist ja, dass sie nur für PCI-E verfügbar ist.
Oder irre ich mich ?
 
Re: Radeon 9800 Pro vs. Geforce FX 5700 Ultra

Das mit PCI-E verstehe ich sowieso nicht.
AGP 8x ist noch überhaupt nicht ausgeschöpft und schon müssen sie wieder was neues einführen. Und ich glaube kaum, dass in den nächsten Jahren (1-2) PCI-E einen Leistungsschub geben wird. Tja, frag mich, was als nächstes kommt ....

@Threadöffner

Ach ja, damit wir nicht alzu sehr vom Thema abweichen.
Wenn du dir kein entsperren der Pipelines zutraust und auch keinen kennst, der dir behilflich sein könnte, greife zur 9800Pro.
Das ist ne super Karte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Re: Radeon 9800 Pro vs. Geforce FX 5700 Ultra

riDDi schrieb:
die fx kann nvidias proprietären cg-mist, die radeon lehnt sich stark an microsofts hsls an. beide dürfen sich dx9 schimpfen.
ganz davon abgesehen ist die shaderleistung der fx-serie auch recht dürftig, eine r3xx-basierte karte kann wesentlich mehr µops/sec ausführen.

bingo das meine ich - ich hab ned gesagt die fx 5700 ultra is keine karte konform direkt x 9 - ich meine nur das in jedem spiel wie aufwendig direct x 9 eingesetzt wird geforce fx karten mit dem "mixmode" aus direct x 8.1 + 9 laufen um änständige performance zu haben (far cry, hl²)

fg
 
Re: Radeon 9800 Pro vs. Geforce FX 5700 Ultra

riDDi schrieb:
die fx kann nvidias proprietären cg-mist, die radeon lehnt sich stark an microsofts hsls an. beide dürfen sich dx9 schimpfen.

cg und HLSL haben leider nicht viel mit einer GPU zu tun. cg* kann sehr wohl auch DX9-Shader erzeugen, die auch auf Radeons laufen und HLSL* kann seit geraumer Zeit auch Shaderprofile erzeugen, die gut mit der GFFX zurechtkommen.
(*bzw. die zugehörigen Compiler)

Insofern ist dieses Argument, wie soll ich sagen - Unsinn.
 
Re: Radeon 9800 Pro vs. Geforce FX 5700 Ultra

Und wie siehts mit der 5700 Ultra und 9600 XT aus?
Welche von denen ist schneller....
Da ist doch die FX besser oder?


*Blaik One*
 
Re: Radeon 9800 Pro vs. Geforce FX 5700 Ultra

Die beiden Karten dürften ca. gleich schnell sein bei der Rohleistung.

Bei AA und AF hat die 9600XT aber Vorteile, dafür ist die 5700Ultra in OpenGL schneller (zB Doom3).
 
Re: Radeon 9800 Pro vs. Geforce FX 5700 Ultra

Ja Okay!
Und bei FarCry oder 3D Mark welche ist da besser?
mit nem 2500+ und 1024 DDR
wie viel Punkte würde ich bekommen`?


*Blaik One*
 
Re: Radeon 9800 Pro vs. Geforce FX 5700 Ultra

Far Cry liegt der Radeon mehr.

edit:
Es gibt auch ein paar Reviews im Internet, in denen man sich das mal anschauen kann...
 
Re: Radeon 9800 Pro vs. Geforce FX 5700 Ultra

*Blaik One* schrieb:
Ja Okay!
Und bei FarCry oder 3D Mark welche ist da besser?
mit nem 2500+ und 1024 DDR
wie viel Punkte würde ich bekommen`?


*Blaik One*

Bei 3D Mark 03 schätze ich (ohne oc) 3800-3900 Punkte.
Ich habe 3950 Punkte ! System siehe meine Signatur !
Natürlich mit dem neustem Treiber ;)
 
Re: Radeon 9800 Pro vs. Geforce FX 5700 Ultra

*Blaik One* schrieb:
Ja Okay!
Und bei FarCry oder 3D Mark welche ist da besser?
mit nem 2500+ und 1024 DDR
wie viel Punkte würde ich bekommen`?


*Blaik One*
Oh Mann, wie kann man so 3D Mark besessen sein? Gibt es da noch keine Selbsthilfegruppen dafür? *kopfschüttel*

Die 9600 XT und die 5700 Ultra sind fast identisch, der Unterschied liegt bei +/- 5%. Allerdings solltest du, wenn du Doom³ und HL2 und kommende Spiele noch anständig spielen willst zu der 9800 Pro greifen. Sonst kannst du dir in einem halben Jahr wieder ne Karte kaufen.
 
Re: Radeon 9800 Pro vs. Geforce FX 5700 Ultra

Wie sieht es mit dem Pixel Shader und Vertex Shader aus,,, sind die gleich bei Radeon und Geforce.
Gibt es ein Benchmark wo ich z.B.die Karten vergleichen kann?


*Blaik One*
 
Re: Radeon 9800 Pro vs. Geforce FX 5700 Ultra

Um eine konkrete Aussage zu bekommen vergleicht man die Karten in Games miteinander, denn da kommen sie ja auch zum Einsatz! Ausser du bist einer der ganz ganz wenigen die 3D-Mark spielen :)

Spiele-Benchmarks gibt es wie Sand am Meer, einfach mal Google benutzen oder auf Computerbase unter Artikel nachschauen.
 
Re: Radeon 9800 Pro vs. Geforce FX 5700 Ultra

Carsten schrieb:
cg und HLSL haben leider nicht viel mit einer GPU zu tun. cg* kann sehr wohl auch DX9-Shader erzeugen, die auch auf Radeons laufen und HLSL* kann seit geraumer Zeit auch Shaderprofile erzeugen, die gut mit der GFFX zurechtkommen.
(*bzw. die zugehörigen Compiler)

Insofern ist dieses Argument, wie soll ich sagen - Unsinn.
über die µops/sec kann mans aber doch nicht alleine erklärn. wenns das nicht ist, was isses denn dann :O klär mich auf, sonst red ich noch länger unsinn ^^
 
Re: Radeon 9800 Pro vs. Geforce FX 5700 Ultra

Oh, aber natürlich.

Beispiel R9800p vs. 5700u (jetzt mal rein 2.0-Pixelshader)

Erstere hat zwei Quad-Prozessoren, einen Skalarsplit und die TMU quasi "nebenher" ansteuerbar. Letztere hat ein halbes Quad, also zweikanal-SIMD, keine Split-Möglichkeit und die TMU-Ansteuerung kostet Pixelshaderinstruktionen (Ausführungseinheiten werden blockiert, während das TMU-Kommando abgeschickt wird, die TMU selber ist/sind natürlich unabhängig davon). Dazu kommt noch der relativ stärkere Leistungsabfall der CineFX I/II-Architektur, wenn viele Temp-Register (so ab vier wird's schlimm, IIRC) genutzt werden.


Im Normalfall kann die Radeon also deutlich mehr arithmetische Operationen ausführen, als die FX5700 - ohne jetzt brauchbare Durchschnittswerte gängiger DX9-Games zu haben, würde ich mal sagen, daß trotz des Taktvorteils der 5700u und des potentiell mächtigeren Instruktionssets des 2.A-Compilerprofils (welches teils mehrere 2.0-Anweisungen zu einer zusammenfassen kann) am Ende bis zum zehnfachen der Instruktionen pro Sekunde abgearbeitet werden können.
 
Zurück
Oben