Re: Radeon 9800 Pro vs. Geforce FX 5700 Ultra
Oh, aber natürlich.
Beispiel R9800p vs. 5700u (jetzt mal rein 2.0-Pixelshader)
Erstere hat zwei Quad-Prozessoren, einen Skalarsplit und die TMU quasi "nebenher" ansteuerbar. Letztere hat ein halbes Quad, also zweikanal-SIMD, keine Split-Möglichkeit und die TMU-Ansteuerung kostet Pixelshaderinstruktionen (Ausführungseinheiten werden blockiert, während das TMU-Kommando abgeschickt wird, die TMU selber ist/sind natürlich unabhängig davon). Dazu kommt noch der relativ stärkere Leistungsabfall der CineFX I/II-Architektur, wenn viele Temp-Register (so ab vier wird's schlimm, IIRC) genutzt werden.
Im Normalfall kann die Radeon also deutlich mehr arithmetische Operationen ausführen, als die FX5700 - ohne jetzt brauchbare Durchschnittswerte gängiger DX9-Games zu haben, würde ich mal sagen, daß trotz des Taktvorteils der 5700u und des potentiell mächtigeren Instruktionssets des 2.A-Compilerprofils (welches teils mehrere 2.0-Anweisungen zu einer zusammenfassen kann) am Ende bis zum zehnfachen der Instruktionen pro Sekunde abgearbeitet werden können.