News Datamag 20 Gbps: MSIs erste externe SSD mit bis zu 4 TB ist magnetisch

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
15.693
Interne NVMe-SSDs hat MSI schon seit zwei Jahren im Portfolio, jetzt folgt die erste externe SSD. Sie nutzt USB 3.2 Gen 2x2 mit 20 Gbit/s und soll darüber Transferraten bis zu 1.600 MB/s lesend und 1.500 MB/s schreibend erreichen. Der Clou: Per Magnet lässt sich die SSD an Gegenständen, die magnetisch sind, befestigen.

Zur News: Datamag 20 Gbps: MSIs erste externe SSD mit bis zu 4 TB ist magnetisch
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aklaa
@Jan Typo im letzter Satz des ersten Absatzes - Der Cloud (Autokrrektur?!)

Kann mir nicht vorstellen, so etwas an die Rückseite eines Smartphones zu kletschen.
Am Deckel des Notebook... naja, möglicherweise.

Könnte sinnvoll sein, wenn man gerade kein Klebeband hat um die Daten unterm Tisch oder im Schubfach "gut versteckt" anzubringen. :freak:

Für die 4TB-Version würde ich 650-750 € veranschlagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jan
Ich hoffe, das zur Ausnahme mal die Datenrate voll durchgehalten werden kann. 1500 MB/s sind jetzt nicht sooo viel - wenn auf SLC Caching verzichtet wird geht das zumindest bei 4TB mit TLC Nand problemlos.

Wenn man die Micron 7400 Pro m.2 zum Vergleich nimmt schafft die pro 500GB Kapazität auch 500 MB/s dauerhafte Writes bis hin zu 2200 MB/s bei 4TB.
Ich hatte das bei meiner mal getestet und soweit ich prüfen konnte wurden die 2200 MB/s von 0 bis 100% Kapazität unterbrechungsfrei gehalten.

Im Vergleich dazu als Negativ-Beispiel: [Mini-Review] Lenovo PS8 Portable SSD 512GB
Nach den ersten ~128GB ist die Schreibgeschwindigkeit auf 20~40 MB/s abgesackt. Igitt.
 
Randbemerkung: Ich finde den neuen Markenschriftzug von MSI echt hübsch.
 
Zer0DEV schrieb:
Kann mir nicht vorstellen, so etwas an die Rückseite eines Smartphones zu kletschen.
Naja, der Verweis auf Magsafe kommt nicht von ungefähr, gerade Creators sollen damit wohl angesprochen werden, weil das iPhone Videoaufnahmen auf externe SSDs speichern kann. Macht den Datentransfer auf Computer deutlich einfacher.

Das Konzept ist eigentlich ganz cool, ich finde es schade, dass nicht mehr Hersteller auf den Pfad aufspringen. Gerade Smartphone-Halterungen und Tripods mit Magsafe gibt es deutlich zu wenig, und Optionen mit Lademöglichkeiten sind praktisch bei Null. Dabei wäre das wirklich praktisch!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs
Hagibis MC100 Pro dürfte das bessere Produkt sein.

Mit ner Sabrent Rocket Gen 4 nvme 2230er ist damit ProRes in voller auflösung und speed möglich.
Bei längerer Aufnahmezeit werden alle 2230er cases mit magsafe recht warm da beginnen dann framedrops.
Das Hagibis hat allerdings magsafe vorne UND hinten und kann somit mit nem aktiven kühler/lüfter bestückt werden (oder nem magsafelicht oder stativhalter usw.)

zudem 3xusb-c
host port zum handy, 100W PD port für stromzufuhr und n usb-c port (usb2.0 speed) um z.b. n wireless mic anzubinden.

achso n kleiner supercap ist auch noch drin um stromausfall von bis zu 10sek zu puffern.

ähnlich dem DOCKCASE Smart Pocket
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Anakin Solo und tomgit
tomgit schrieb:
Naja, der Verweis auf Magsafe kommt nicht von ungefähr, gerade Creators sollen damit wohl angesprochen werden, weil das iPhone Videoaufnahmen auf externe SSDs speichern kann.
Für 4k 120 mit Apple ProRes ist das sogar Voraussetzung.
Daher ergibt das durchaus Sinn. Die SSD lässt sich einfach am Telefon anbringen, während selbiges in einem Käfig oder Gimbal steckt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IDontWantAName und [ACE].:SHARK:.
airwave schrieb:
Hagibis MC100 Pro dürfte das bessere Produkt sein.
Gleich mal in den Warenkorb gepackt, das Ding klingt echt gut :)
 
Sieht wie eine Herdplatte mit 4 TB aus!😆
Ob sie genauso heiß werden kann? 🤔
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IDontWantAName
hmmm, nutze zwar selbst nicht solche ext. SSDs,

frage mich, ob das eigentlich auch mit irgendeiner Drahtlosen Verbindung existiert?

Das wäre doch eigentlich der logische "Einsatz", mit dem Magneten dran und dann
direkt wireless verbinden.
 
@engineer123
Klingt gut, aber ich glaube der Magnet würde die Qi-Verbindung stören. Und nicht vergessen: Bei Qi hat man 10-30% Verlust durch die drahtlose Verbindung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: engineer123
Zurück
Oben