Datei-Anhang (.mscz) von Thunderbird aus öffnen

larska

Commander
Liebe Community,

in meiner Windows-Version von Thunderbird konnte ich bestimmte Dateien, z.B. .mscz Dateien (Muse Score) direkt von Thunderbird aus öffen (Öffne mit...)
Diese Funktion scheint in Linux Mint "Xia" und Thunderbird nicht mehr zu existieren..
Ist das so? Oder bin ich nur zu blöd?

vielen Dank!

In den Einstellungen findet sich unter "Allgemein" der Abschnitt "Dateien & Anhänge". Dort lässt sich auswählen, was beim Öffnen welcher Dateitypen passieren soll.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2 und larska
Kann man dort auch neue Programm zufügen, wenn ich .mscz in die Liste eingeben, wird kein Programm "angeboten"...

Mit was hast du denn die Datei früher geöffnet? Das ist wohl aktuell nicht installiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: larska
Normalerweise sollten da alle Endungen sein, die du jemals als Anhang geöffnet hast. Die Auswahl dazu wird in der Datei handlers.json im Profilordner gespeichert. Du kannst dir anschauen wie sie aussieht und ggf. deine Endung mit dem gewünschten Programm hinzufügen oder diese Datei einfach löschen (bzw. als Backup umbenennen). Dann sollte Thunderbird beim ersten Öffnen jedes Typs wieder nachfragen.

• Gefällt mir
Reaktionen: larska
Krik schrieb:
Mit was hast du denn die Datei früher geöffnet? Das ist wohl aktuell nicht installiert.
mit MuseScore4 ist auch installiert...
Ergänzung ()

Amaoto schrieb:
Du kannst dir anschauen wie sie aussieht und ggf. deine Endung mit dem gewünschten Programm hinzufügen oder diese Datei einfach löschen (b
das war die Lösung... ich hatte mein Profil aus Windows importiert, deshalb waren die ganzen Programme noch mit Windows-Pfaden...
habe die Datei jetzt umbenannt... danke, danke, danke!!!

• Gefällt mir
Reaktionen: Tevur
Zurück
Oben