Thunderbird im Dual Boot nutzen

larska schrieb:
Genauso, die Partition/Festplatte mit Windows und eben dem nötigen Ordner sollte dauerhaft und automatisch beim Start von deinem Linux eingebunden werden. Erscheint mir zumindest sinnvoll. Ein gutes Tool dafür wäre z.B. Gnome Disks (bzw. Laufwerke auf deutsch).

• Gefällt mir
Reaktionen: larska
larska schrieb:
Thunderbird die "Info" geben (wo auch immer?),
Entweder öffnest du den Thunderbird-Profilmanager (thunderbird -P) oder du änderst es direkt in der Datei, die da liegt in ~/.thunderbird (oder ~/.thunderbird/profile, weiß nicht genau, aber genau das steht in der oben verlinkten Anleitung).

• Gefällt mir
Bildschirmfoto vom 2024-12-21 01-48-48.png

Bei Ubuntu ist Thunderbird mittlerweile ein Snap, die verlinkte Anleitung bezieht sich auf Stand 2020 (V20.04).

Gruß
R.G.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
rgbs schrieb:
Bei Ubuntu ist Thunderbird mittlerweile ein Snap, die verlinkte Anleitung bezieht sich auf Stand 2020 (V20.04).
das bedeutet?
Ergänzung ()

sedot schrieb:
Erscheint mir zumindest sinnvoll. Ein gutes Tool dafür wäre z.B. Gnome Disks (bzw. Laufwerke auf deutsch).
und kann man dann den Ordner wie unter Windows gewohnt, mit dem Dokumente Ordner unter Linux verknüpfen?

Zuletzt bearbeitet:
@larska
Ich weiß jetzt nicht wie ein modernes Windows funktioniert, aber ja, Ordner etc. können leicht (mit Mouse) verknüpft werden. Idealerweise alles dann in den entsprechenden (vorgegebenen) Unterverzeichnissen (Bilder, etc.) von /home.
Mehr dazu, zum Beispiel hier;
https://wiki.ubuntuusers.de/Homeverzeichnis/

Andere Dateisysteme wie z.B. NTFS sind kein Problem.

Zu Snap noch kurz, das ist vereinfacht ein Container für Software, der abweichende Pfade haben kann aber nicht zwingend hat. Sollte nicht relevant sein, nutze ich nicht, weshalb ich speziell dazu nix weiter beitragen kann.
Im Ubuntu Wiki steht mehr;
https://wiki.ubuntuusers.de/snap/

• Gefällt mir
Zurück
Oben