Datei-Explorer langsam (PC langsam?)

BlvckEight

Cadet 1st Year
Hallo CamputerBase Mitglieder,

ich habe mit meinen PC leider ein sehr nerviges Problem.
Dateien bzw. Bilder im RAW Format werden so langsam geladen als wären die auf einen USB-Stick.
Die Thumbnails ploppen zwar auf das aber im Sekunden Takt, sprich schnelles ansehen ist überhaupt nicht möglich.
Verbaut ist eine Intel 660p M2 SSD 1TB.

Allgemein finde ich den Datei-Explorer trotz der guten Hardware Specs echt träge.
Dies war bei WIn10 genau so wie bei Win11 (aktuell drauf) so.
Mein alter PC hatte dieses Problem mit schlechterer Hardware gar nicht.

PC Specs:
Intel i7 9700KF
RTX 2080 Super EX
ASRock Z390 Pro4
Intel 660p 1TB SSD
Win11
32GB 3200Mhz RAM

Google half mir bisher leider nicht. Ein Neustart des Explorers bringt nichts genau so wie den Cache löschen.
Bin echt Ratlos. Es kostet sehr viel Zeit wenn man von einem Shooting mit 800 Bilder nachhause kommt und die Bilder gefühlt erstmal puffern müssen als wäre man in der Zeit hängen geblieben.

Ich würde mich sehr über jeglichen Rat freuen.
MfG

EDIT: Gestern habe ich die SSD ausgelesen. Write und Read sind bei knapp 1700
Da müssten die Bilder doch normalerweise sofort sichtbar sein.

RedEightV schrieb:
Die Thumbnails ploppen zwar auf das aber im Sekunden Takt, sprich schnelles ansehen ist überhaupt nicht möglich.
Die Frage ist vielmehr: brauchst du hochauflösende Thumbnails?
Wenn nicht, kannst du den Ordner für allgemeine Elemente optimieren, dann ist es bei weitem weniger träge.

(Auch eine 1TB 970 Evo hat bei mir keinen Unterschied gemacht.. anfangs dachte ich auch, dass es an der lahmen SN500 ohne Cache liegt aber nein, der Explorer ist in Verbindung mit der Thumbnailerstellung und dem Windows Defender manchmal leider ziemlich lahm..)

QLC ist zwar lahm aber sollte nicht so lahm sein. Kann aber sein das bei gleichzeitigem Zugriff auf alle Bilder ein Problem entsteht z.B. durch den geringen DRAM-Cache der SSD
Zeigt Crystal Diskinfo irgendwelche Fehler?
Ist die SSD sehr voll?
Welche Antivirenlösung wird benutzt?

RedEightV schrieb:
Bilder im RAW Format werden so langsam geladen als wären die auf einen USB-Stick.
Die Thumbnails ploppen zwar auf das aber im Sekunden Takt ...
Es kostet sehr viel Zeit wenn man von einem Shooting mit 800 Bilder nachhause kommt und die Bilder gefühlt erstmal puffern müssen als wäre man in der Zeit hängen geblieben.
Naja sorry, aber Windows Explorer? Ernsthaft? Bin zwar nicht vom Fach, hab aber noch bei keinem Fotografen
für sowas den Windows Explorer im Einsatz gesehen. Ich meine da öfters das Wort Lightroom vernommen zu haben ;)

Denniss schrieb:
Kann aber sein das bei gleichzeitigem Zugriff auf alle Bilder
Soweit ich das aus einem anderen Thread rauslesen konnte, ist der Win10 Explorer Single-Threaded, was die lahme Performance erklärt. Dazu noch Defender/Virenscanner/Indexdienst/wer weiß was noch.

Man müsste mal einen Gegencheck mit einem WindowsPE machen, wo der ganze Ranz nicht läuft um einen Vergleich zu haben.

Antivirus benutze ich derzeit Avira Security.
Zum Thema mit Bilder anschauen im Explorer.
Ich schaue mir die Bilder im Explorer an um direkt auszusortieren.
Einige stecken die Kamera direkt an und begutachten die Bilder dort.
Ich Filter die Bilder raus die gut aussehen, Speicher sie auf der Platte und importiere danach in Lightroom um immer ein Backup der Bilder zu haben.

Auf der Platte ist gerade mal 300GB von 1TB belegt. Platz ist also vorhanden und CrystalDisk liefert auch super Ergebnisse.

Verstehe das ganze selber auch nicht, warum es so ist.
Thumbnails deaktivieren macht bei mir kein Sinn weil ich die Bilder im Explorer anschaue.
Ordner habe ich schon von Allgemeine Elemente auf Bilder umgestellt.
Bei der Einstellung allgemein ist es noch extremer. Da zeigt er die ersten 20 Bilder gar nicht an und nach Minuten läde er erst weiter.

Mal ohne Avira probiert?

Wird zufällig als "Spalte" im Explorer "Datum" angezeigt?
Wenn "Datum", dann liest Windows das Datum aus den EXIF-Daten der Bilder aus, was lange dauert. Abhilfe schafft auf "Änderungsdatum" umzustellen.

Galaxius01 schrieb:
Mal ohne Avira probiert?

Wird zufällig als "Spalte" im Explorer "Datum" angezeigt?
Wenn "Datum", dann liest Windows das Datum aus den EXIF-Daten der Bilder aus, was lange dauert. Abhilfe schafft auf "Änderungsdatum" umzustellen.
Habe Avira mal deinstalliert und nur den internen Windows Defender ausprobiert. Selbes Ergebnis. Selbst das deaktivieren des Defender bringt kein unterschied. Der Wechsel auf Ordnerlist und Änderung auf "Änderungsdatum" hat nicht gebracht.

rpsch1955 schrieb:
Und was ist da jetzt, was zum Beispiel Irfanview, als Programm speziell für sowas, nicht kann
Ich schaue mir die Bilder immer in der Miniaturansicht an um schneller durch zu kommen.

Ab und an kommt es auch vor das der PC kurz hängt wenn Last drauf geht z.B. bei Programm öffnen.
Hängt dann 2 Sekunden und dann gehts weiter. Vielleicht hilft das weiter.
Da würde mein Kopf nun sagen, dass es ein allgemeines Performance Problem ist was ist natürlich dann auch auf die Dateien im Explorer auswirkt

RedEightV schrieb:
Ich schaue mir die Bilder immer in der Miniaturansicht an um schneller durch zu kommen.
Ist bei Irfanview oder Xnview der Startbidschirm. Wählst Ordner und kriegst alle Thumbnails angezeigt und arbeitest von da weiter

Den Sinn dahinter erschließt sich mir nicht von solch einem Programm wenn es intern bei Windows vorhanden ist. Es kann gut sein das es eine Zielgruppe dafür gibt, ich bin es definitiv nicht. Das hauseigene Windows muss Ordnungsgemäß funktionieren.

Grob gesagt sind es zudem mehr Schritte als nötig.
Programm installieren -> Irfan starten -> Ordner anwählen -> einlesen lassen -> und dann die Bilder begutachten.
Der normale Weg wäre. Kamera anschließen -> Explorer öffnen -> fertig.

PS: Selbst bei OneDrive laden die Thumbnails langsam.
Gehe mittlerweile stark davon aus das irgendwas das gesamte System verlangsamt.
Hoffentlich finden wir ein Weg um anderen das selbe Leid zu ersparen.

Also du liest die Bilder direkt aus der Kamera aus? Dann wundert mich ja gar nichts.

RedEightV schrieb:
Den Sinn dahinter erschließt sich mir nicht von solch einem Programm wenn es intern bei Windows vorhanden ist. Es kann gut sein das es eine Zielgruppe dafür gibt, ich bin es definitiv nicht. Das hauseigene Windows muss Ordnungsgemäß funktionieren.
Nein, es ist eine integrierte Funktion im Dateiexplorer von Windows. Vielleicht meldet sich ja mal jemand vom Fach zu Wort. Kann mir echt nicht vorstellen, dass Fotografen mit dem Explorer ihre Bilder vorsortieren.

Fusionator schrieb:
Also du liest die Bilder direkt aus der Kamera aus? Dann wundert mich ja gar nichts.

Nein, es ist eine integrierte Funktion im Dateiexplorer von Windows. Vielleicht meldet sich ja mal jemand vom Fach zu Wort. Kann mir echt nicht vorstellen, dass Fotografen mit dem Explorer ihre Bilder vorsortieren.

Nein ich lese sie nicht direkt aus der Kamera aus.
Ich ziehe die Bilder von der Kamera auf den PC (Festplatte C) und dann sortiere ich aus.
Anschließend kopiere ich alle Bilder und speicher sie dann zur Sicherheit bei OneDrive ab falls die Platte mal abrauchen sollte.

Es ist ein Hobby deswegen mache ich das so statt wie die Profis mit einem eigenen NAS System als Backup

Ah, ok. Trotzdem funktioniert es ja nicht zufriedenstellend, also wirst du entweder damit leben müssen, oder doch mal eine alternative Methode probieren müssen.

Ob eine schnellere SSD in diesem Fall viel bringt bezweifle ich etwas.
Dein Windows wäre vielleicht manchmal ein paar ms „schneller“ :D

Mit Irfanview Thumbnails kannst du überprüfen ob sich da am Verhalten der SSD was ändert, wenn das viel schneller geht als im Explorer ist die SSD wohl in Ordnung

Zurück
Oben