Windows Explorer lädt Thumbnails nur langsam

Barthipan007 schrieb:
@Goldsmith Das Standard Windows Defender Programm
Auch wenn der selbst nicht unbedingt das Problem ist.
Es ist von den besseren Virenscanner auch der instabilste in seiner Leistung.
Vor allem was Crypto-/Erpressungstrojaner anbelangt lässt sich hier nichts ausschließen.

Anyway: Die Geschwindigkeit, wie Thumbnails erscheinen ist stark davon abhängig, ob sie im Cache liegen oder nicht. D. h.: Beim allerallerallerersten Aufruf eines Bilder-Ordners dauert es länger oder lange, da erst dann die Thumbnails erstellt werden.

Wenn es offensichtlich nicht daran liegen sollte, dann lösche über die Datenträgerbereinigung (Systemdaten) für alle Devices (Datenträter) die Miniaturansichten - und lass die Thumbnails neu generieren.

Erst wenn das nichts ändert sitzt das Problem tiefer.

@mchawk777,

darauf gehe ich jetzt nicht näher ein, das wäre dem Problem des Threaderstellers nicht zuträglich.

@Goldsmith
"Nicht zuträglich"? 🤷‍♂️
Wohl eher: "Nicht zielführend" - Wenn der Windows Defender am Start ist, dann dürfte das kaum was mit den Thumbnails und deren Erstellung zu tun haben.

Anyway: Solange der Thumbnail-Cache nicht neu aufgesetzt wurde und hier Feedback kommt, gibt es ja auch kaum was Weiteres hier zu tun. 😉

@mchawk777,

habe ich irgendwo geschrieben, dass der Defender ursächlich ist??

Nicht mit einem Wort, ich habe lediglich hinterfragt, ob ein Virenscanner installiert ist und wenn ja, dann welcher.

Ah - sorry, Du scheinst demnach jemand Marke "ich fühle mich schnell auf den Fuß getreten" zu sein.
Ist hiermit vermerkt - wird berücksichtigt. End of line.

• Gefällt mir
Reaktionen: Goldsmith
Ich wollte nochmal anmerken, dass ich alles genannte probiert habe außer den WinThumbsPreloader. Und die Thumbnails immer noch bei jedem start komplett neuladen und das extem langsam (trotz der schnellen ssd).
Ich war in den letzten Tagen sehr beschäftigt, weshalb ich lange nicht geantwortet habe.
Vielen Dank an alle die Geholfen haben

Wieviele SSD und oder Partitionen hast du in deinem PC?
Zeig mal einen Screenshot der Datenträgerverwaltung.

Hier nochmal der screenshot.
Eigentlich nur die standard Partitionen.

Anhänge

• 17323593970244225596946305986787.jpg
    17323593970244225596946305986787.jpg
    626,6 KB · Aufrufe: 28
Vielleicht mal dein bestehendes System mit einem Backup sichern, dann komplett neu installieren und testen, ob die Probleme dann behoben sind, wenn ja, dann ist dein Windows ursächlich.

Hast du die SSD schon mal auf Fehler und Geschwindigkeit getestet, nicht dass diese einen Defekt weg hat.

Also mit dem Cmd speedtest
winsat disk -seq -read -drive c
Bekomme ich normale Werte
Ca. 6000 mb/s waren es glaube ich.

Wie man auf Fehler tested weiß ich nicht, aber sonst funktioniert die ssd in anderen Programmen normal.

Mit CrystalDiskInfo kannst du die SSD auf Fehler testen.

Barthipan007 schrieb:
@Goldsmith Ich habe schon mein komplettes system neu installiert
...und damit sämtliche Systemprotokolle vernichtet, die vielleicht noch interessant wären.
Barthipan007 schrieb:
Ergänzung ()

Hat leider nichts gebracht
Warum auch? Neu installieren löst KEINE Fehler oder Probleme.
Warum verwechseln so viele das mit einem Neustart, der in der Tat auch mal ein Problem beheben kann? 🤷‍♂️

Im Gesamtkontext bleibt nur noch die Vermutung übrig, dass Dein System (im Gesamten) eine Performanceschwäche hat, wenn es um das Einlesen von vielen, kleinen Dateien geht.

Barthipan007 schrieb:
Ich habe die Bilder mal mit einem anderen Programm geöffnet (RawTherapee), dort funktioniert alles einwandfrei eine Sekunde und alle 3000 Thumbnails sind geladen.
Am System wirds warscheinlich nicht liegen.
Ergänzung ()

Goldsmith schrieb:
Mit CrystalDiskInfo kannst du die SSD auf Fehler testen.
Ist das ganze gratis?

@mchawk777,

dann hättest du dem Threadersteller von Anfang helfen sollen, anstatt mir irgendwelche Ansagen zu machen, denn dein Verhalten war so, alles andere als zielführend.

Ich war am Wochenende nicht zuhause.
Ich mache das warscheinlich heute.

• Gefällt mir
Reaktionen: Goldsmith
Du kannst auch mal ein Linux auf einem USB-Stick starten und testen, ob der Zugriff unter Linux schneller ist, wenn ja, dann ist dein Windows ursächlich.

Zurück
Oben