Datei-Explorer Software Empfehlung

hildefeuer

Vice Admiral
Ich nutze seit ewigen Zeiten den Datei-Explorer von Windows ohne Problem.
Seit Win10 V2004 werden die Netzwerkfreigaben nicht mehr zuverlässig angezeigt. Sind aber erreichbar, auch unter Mint. Vor V2004 mit 1909 bestand das Problem nicht. Ist halt lästig immer den Pfad einzugeben. Netzwerklaufwerke möchte ich nicht verwenden, weil dann meine Datensicherung nicht mehr funzt.
Es geht um Rechner im Heimnetz 2x Win10 Pro 3x Lappi Win10 Home, 1x weiterer Rechner Win10 Home.
Welche Software würdet Ihr empfehlen um alle Netzwerkfreigaben angezeigt zu bekommen.
Bevorzugt Soft die es auch für Linux gibt bzw. die auch Linux-Freigaben anzeigt.

Anhänge

• Netzwerkfreigaben.JPG
    Netzwerkfreigaben.JPG
    85,9 KB · Aufrufe: 192
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

gar keine, weil man dazu keine proprietäre Software braucht. IP Adressen oder Namen verwenden oder eben doch Netzlaufwerke nutzen - ggf. muss man dann eben einmal die Sicherung anpassen.

VG,
Mad

Bei Namen fängt der Spass ja dann an. Rita-PC funzt nicht weil Windoof daraus selbstständig RITA-PC macht. Jürgens-PC geht auch nicht.

Hi,

und warum ist ein Netzlaufwerk keine Lösung? Oder einfach per IP-Adresse? Umlaute sollte man bei sowas auch tunlichst vermeiden...

VG,
Mad

Hi...

hildefeuer schrieb:
Netzwerklaufwerke möchte ich nicht verwenden, weil dann meine Datensicherung nicht mehr funzt.
Sorry, aber ich seh' auch eher hier das Dilemma - entweder die Datensicherung richtig einrichten oder die taugt halt nix.

Edit: Bei sechs Rechnern (mit W10) kann's ja eigtl. auch nicht so schlimm sein, die Rechnernamen Win-konform in Großbuchstaben und ohne deutsche Umlaute zu ändern.

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Unter Windows 20H2 funktioniert es wieder ganz ordentlich auch ohne SMBv1.

Danke koech mal gucken ob SMB1 installiert ist. Hatte es überall installier wg. Fritz NAS. Aber bekanntlich änden die upgrades ja die Installationen und Freigaben.

Welche FritzBox ist denn vorhanden?
Da gibt's ja im FritzOS 7.20/21 auch (endlich!) betreffend SMB Verbesserungen.

FB7490 mit 7.21 also kann SMB1 jetzt runter. 20H2 bringt keine Besserung. Funzt immer noch nicht.
Edit habe es lösen können.
SMB1 runter
Desktop Verknüpfungen und Startmenue Verknüpfungen für die fehlenden Rechner erzeugt.

Zuletzt bearbeitet:
„Wart’s ab…“ 😇

Seit 2004 spätestens, wenn nicht 1909 ist da der Wurm drin, auch SMB1 bzw das geforderte 3 sorgen dafür, dass das flüssig funzt.
Bei mir lösen sich auch die Mappings zum Fritz!-NAS auf. Und ich staune immer wieder wann »der andere« Rechner mal in der Netzwerkumgebung auftaucht und wann nicht.

NET USE und IP in der UNC-Angabe - zu was Besseren habe ich aktuell auch nicht gefunden.

CN8

Win10 ist zum kotzen. Wenn das so weiter geht kommt überall Linux drauf.
Irgendwie erinnert mich das an Vista. Seit dem habe ich ein Linux Zweit-System auf wichtigen Rechnern.
Ich habe im Bekanntenkreis auch noch so einen Problemfall, wo ein korrekt eingerichter WLAN-Netzwerkdrucker öfters nicht funzt. Wartet man eine Weile funzt es dann. Aber dann ist der Spooler voll usw. ständiges Ärgerniß besonders wenn user Kontoauszüge von Spk aus dem PDF heraus drucken wollen. Schlägt das fehl, kostet weiterer Kontoauszug Geld.
Pingen kann man den auch aber nicht drucken. Hab ihm gesagt lass den Eingeschaltet, aber er schaltet den immer wieder aus.

Mal abgesehen von den seit Änderung der Updatepolitik gefühlt immer häufiger auftretenden Problemen mit W10, so dass meßbar tatsächlich die durchgängig nutzbare Praxisproduktivität leidet, sind das vermutlich alles einfach die Kinderkrankheiten des großen Plans der Umstrukturierung weg von offline nutzbarer Software hin zum reinen Abo-Modell "As-a-Service".
Aber das sind halt Folgen von Monopolstellungen - und wir Anwender haben ja viele Jahr(zehnt)e fleißig mitgeholfen.

Btw.: Die PDFs der Kontoauszüge können doch auch für spätere Weiterverarbeitung (lokal temporär/dauerhaft) gespeichert werden.

Zurück
Oben