Datei mit zu langem Dateinamen kann nicht gelöscht werden

El_Gigante

Newbie
Hallo zusammen,

durch den Druck eines Dokuments in eine PDF-Datei hat das System einen automatischen Dateinamen mit ewig vielen Zeichenkombinationen erstellt. Das ist für Windows natürlich zu viel des Guten und der stellt sich jetzt quer, wenn ich die Datei löschen möchte. Ich kann damit gar nichts mehr machen. Weder umbenennen, noch verschieben oder löschen.

Screenshot 2022-03-25 082929.jpg

Die üblichen Tricks per Googe-Suche (Eingabeaufforderung -> del ...) eine Datei mit einem zu langen Dateinamen zu löschen klappen erstmal nicht. Das System sagt nur "... kann den an angegebenen Pfad nicht finden".

Screenshot 2022-03-25 084342.jpg

Gibt es noch andere Methoden so eine Datei zu löschen?

Viele Grüße

Boote ein Live-Linux per DVD oder USB Stick. Dann klappt das Löschen auf jeden Fall.

Vielleicht auch ein Fehler im Dateisystem, weil der "del command" ja ausgibt die Datei sei nicht zu finden.
Man könnte mal " chkdsk c: " drüber fahren lassen.

Kannst du das übergeordnete Verzeichnis löschen?

Oder
Code:
del *.pdf
mal probiert?

Vielleicht mit 7-Zip.
Datei zu einem Archiv hinzufügen und Harken rein bei Dateien nach Komprimierung löschen.

• Gefällt mir
Reaktionen: seven21075 und Lawnmower
Mal versuchen, den Verzeichnisnamen Downloads in "D" zu kürzen, so dass die Pfadlänge gesamt kleiner wird. Vlt. kannst Du sie dann löschen.

• Gefällt mir
Reaktionen: upser, T00L und PHuV
Code:
DIR /X

Dann sollte der sehr lange Dateinamen im alten 8.3 Format angezeigt werden zb. "9kKZW5~1.pdf"

Dann die Datei im 8.3 Format löschen:

Code:
DEL 9kKZW5~1.pdf

• Gefällt mir
Reaktionen: Incanus, tollertyp, Recharging und eine weitere Person
bei mir hat es mal geklappt, dass ich die datei auf den Desktop verschoben habe, danach konnte ich die Datei löschen.

Einfach den gesamten Pfad und Dateinamen einkürzen funktioniert eigentlich immer, wenn das Dateisystemlimit das Löschen verhindert.

Total Command und Double Commander sollten die Datei löschen können bei zu langen Pfad- und Dateinamen. Die setzen nämlich nicht auf die "Explorer"-Engine (Name fällt mir nicht ein), sondern nutzen was eigenes. Das ist eine Beschränkung von Windows selber, sofern nicht eine sehr aktuelle Windows 10 Version zum Einsatz kommt (wo man eventuell noch die Option irgendwie aktivieren muss für lange Dateipfade und Dateinamen).

• Gefällt mir
Reaktionen: Hexenkessel
Rufe die PowerShell ISE mit Adminrechten auf und gib folgenden Code ein:

PowerShell:
$FileToDel = "C:\Users\DeinName\Downloads\DenlangenNamenDerDateiHierReinKopieren.pdf"
Remove-Item -Force "$FileToDel"

Bei mir hat es so funktioniert mit dem Löschen.

Interessant, hilft Dir nicht, aber LibreOffice verweigert einen so langen Dateinamen.
Screenshot_20220325_125139.png

Ja klar, die letzten beiden Kommentare helfen dem TE bei seinem Problem. Nicht!

Über den PowerShell-Code funktioniert das Löschen jedenfalls.

jaja... spaßbremse....
aber der TE spricht ja eh nicht im Momemt...

p.s. viel schlimmer, es war Rex Kramer zu Ted Striker, nicht Max. unfassbar

Blende Up schrieb:
jaja... spaßbremse....
Nein, nein ...Spambremse.

Der TE scheint aber in der Tat kein Interesse mehr zu haben, aus welchen Gründen auch immer.
Vielleicht meldet er sich aber nochmal.

Zurück
Oben