Total Commander - Umbenennen von Dateien: Linksklick irgendwo übernimmt neuen Dateinamen nicht.

bandchef

Lt. Commander
Registriert
Juli 2016
Beiträge
1.493
Hallo,

ich hab mir den Total Commander so konfiguriert, dass ich, wie im Windows Explorerer bspw. mit der F2 Taste Dateien umbenennen kann.
Nun ist es ja so, dass dann am Ende der gerade umbenannten Datei ein kleiner Haken ist der den neuen Dateinamen übernimmt.

Ich finde es aber sehr umständlich auf diesen Haken klicken zu müssen damit der neue Dateiname übernommen wird. im Windows Explorer ist dies besser gelöst: Jeglicher (mindestens) Linksklick irgendwo hin (bspw. die weiß Fläche des Explorers) übernimmt den neuen Namen. Dieses Verhalten kann der Total Commander aber nicht.

Kann man das irgendwie konfigurieren, dass sich an dieser STelle der Total Commander auch so verhält?
 
Du brauchst doch nur "ENTER" zur drücken, dann ist der neue Name gesetzt.
Ich mache das immer so, arbeite aber mit dem Default SHIFT+F6.

Beispiel:
1713424123333.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: User007
Hab mir Umbenennen im Total Commander schon seit Urseiten ebenfalls auf F2 gelegt und drücke dann einfach Enter zum Bestätigen (wenn man eh schon tippt)

1713425013077.png


edit: sorry, hab falsch gelesen... bei dir ist es ja ebenfalls schon F2
 
prian schrieb:
Du brauchst doch nur "ENTER" zur drücken, dann ist der neue Name gesetzt.

Ja, ich weiß, das ENTER den Dateinamen übernimmt. Das ist aber jetzt bei mir so eine Sache, die Maus zu drücken... - ich glaube, das ist nach 25 Jahren irgendwie schon ins Stammhirn übergegangen, oder so :-D

Aber wenn ich euch nun richtig verstanden habe, gibt es anscheinend leider keine Möglichkeit den Linksklick als übernehmen des neuen Dateinamens einzustellen?
 
Ich kenne zumindest keine, der grüne Haken ist ja schon mit irgendeinem Update hinzugekommen, damit Mausschubser nicht mehr Enter drücken müssen ;).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Moulder
Aber Du hast doch gerade den Namen geändert, also die Flossen an der Tastatur, da ist doch ein ENTER nicht der große Showstopper, oder? :D
Wenn Du aber darauf unbedingt reflektierst, dann wäre ein Eintrag mit "das hätte ich gerne ..." im Forum des Total Commander der richtige Weg.
https://www.ghisler.ch/board/viewforum.php?f=2&sid=a6270ee9ce18424b58ecf5ccbf022b1d

Ich selbst sehe da keinen Sinn sowas einzbauen, aber was weiß ich schon. 😱 :D

Davon abgesehen nutze ich den Total Commander seit über 25 Jahren, somit ist das bei mir in Fleisch und Blut übergegangen. :jumpin:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: User007 und bandchef
Zurück
Oben