Also du meinst, er hat z.B. 8 GB RAM und erstellt eine 2GB RAMDisk. Danach hat er logischer weise noch 6 GB zur Verfügung. Jetzt packt er aber die SWAP-Datei in die RAMDisk, die eigentlich dazu gedacht ist, den physikalischen Speicher (RAM) zu erweitern, wenn der mal ausgehen sollte, habe ich das richtig verstanden? Wenn dem so ist, dann macht es tatsächlich keinen Sinn und mit den vollen 8 GB RAM wäre man besser beraten oder anders gesagt es wird sich nichts ändern.
Wenn dem so ist wie ich jetzt mal vermutet habe, dann setzt das aber voraus, dass die SWAP-Datei auch tatsächlich nur eine reine Erweiterung des RAMs ist und auch nur dann benutzt wird, wenn besagter sich dem Ende entgegen neigt. Wird die SWAP-Datei auch schon vorher von Programmen als temporärer Zwischenspeicher benutzt, obwohl noch RAM frei ist, dann wiederrum würde es sehr wohl Sinn machen, wie Swordfish es gemacht hat.
EDIT: So ich habe mal ein bisschen recherchiert und habe herausgefunden, dass es wohl anscheinend so ist, dass die Auslagerungsdatei (wenn vorhanden)
IMMER mitbenutzt wird, also parallel zum RAM und nicht als reine Erweiterung wenn der RAM voll wäre. Nun stellt sich aber die Frage und das habe ich auch in zig Foren gefunden, wenn ich die Auslagerungsdatei einfach deaktiviere, so wie ichs in meinem Leitfaden auch geschrieben habe, die Dateien nicht automatisch sowieso in den RAM ausgelagert werden. Jetzt bitte von den 2-3 Progrämmchen mal abgesehen die unbedingt eine Auslagerungsdatei haben wollen. Wenn dem so sein sollte, wäre eine RAMDisk nur bei diesen Programmen die eben eine Auslagerungsdatei haben wollen sinnvoll, andernfalls nicht.