Desktopsetup für Linux und Win einrichten und ssd´s partitionieren

Seraph303

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2024
Beiträge
9
Hallo Freunde.

In meinem System sind zwei SSD m.2 verbaut.
Laufwerk C mit 500GB Speicher
Laufwerk S mit 1TB Speicher
Auf C ist nur Win10 installiert und einige wenige Anwendungen, die sich nicht auf S installieren ließen
bzw. ich nicht wusste wie.
Derzeit ist nur Win10 installiert.

Ich habe mit meinem PC folgendes vor:
Ich möchte Linux Mint 22 als Haupt OS installieren und mich bis Ablauf von Win10 an Mint gewöhnen.
Bis dahin soll Win10 als Dualboot (?) auf dem Gerät bleiben.
Wie sollen die Festplatten am besten geteilt werden? Ich dachte C teilen für die Betriebssysteme und
S auch teilen für Daten? Es müssen nicht zwangsläufig beide OS auf alle Daten zugreifen können,
wäre aber cool.
Wird der Rechner mit zwei OS auf C trotzdem so schnell booten wie er das bisher macht?
Wie gehe ich am besten vor? Was muss ich beachten? Welches Format am besten verwenden für die
Formatierung?
Die meisten Daten möchte ich auf eine externe Festplatte auslagern und dann am liebsten mit Linux, Win und MacOS
darauf zugreifen können. (Fotos, Videos udgl.)
Die Daten auf S kann ich vor dem Vorhaben sichern. Win10 soll aber im aktuellen Zustand bleiben und nicht
neu installiert werden müssen im Idealfall.

Mein System:
ASUS ROG STRIX Z390-E
Intel i9 9900K
32GB RAM
RTX 3070 Gigabyte

Ich hoffe ich habe alle notwendigen Informationen aufgelistet und alle Regeln eingehalten.
Ansonsten bitte ich um Entschuldigung.
Um hilfreichen Rat wäre ich sehr dankbar.
 
Seraph303 schrieb:
die GPU wird nicht optimal durchgereicht und somit brauch i auch gar nicht Spiele auf Steam zu testen
Wenn Linux für (Windows-)Spiele nutzen möchtest, solltest du das dazuschreiben - dann verbietet sich die VM-Variante sowieso - das wäre eine Emulation auf einer Emulation ...

Ansonsten nur Mut - wenn du für die Linux-Installation die Windows-SSD ausbaust, kann nix schiefgehen - ausser die Installation selbst, und auch nur wenn du manuell darin herumgurkst.
 
Kleiner Tipp von mir, wenn du Angst hast, dass die Faulheit siegt: Beim Dual Boot das so einstellen, dass er standardmäßig Linux startet wenn du keine Taste drückst. Da man das schnell mal verpasst wenn man nicht drandenkt, landet man dann erstmal im Linux und bleibt vielleicht erstmal da statt gleich wieder Neustart zu machen. ;) Ist auch insofern gut, als Linux sich öfter noch bei Updates neu starten will.
 
Um ehrlich zu sein, habe ich gar nicht versucht ein Windows Spiel laufen zu lassen. Ich habe ein Spiel für Linux geladen, installiert und es startete nicht. Ich habe mich aber auch gar nicht intensiver mit dem Thema befasst. Ich dachte mir, dass es evtl. an der Virtuellen Maschine liegt.
Ich werden demnächst mal meine Festplatte S ausbauen und testen ob Windows normal läuft.
 
Zurück
Oben