"Datei oder Verzeichnis beschädigt und nicht lesbar" nach Testdisk

ywilleit

Newbie
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
3
Hallo zusammen,

ich habe heute wieder leider einen kleinen Fehler gemacht - mein Hirn ist wohl schon in den Weihnachtsferien - und so würde ich euch bitten mir etwas Hilfestellung zu geben.

Wollte heute einen Laptop neu aufsetzten und habe hierfür versucht einen USB-Stick bootfähig zu machen, was mit dem Windows 7 USB/DVD Tool wieder mal nicht ging und so habe ich den Stick erstmal manuell über Diskpart formatiert, beziehungsweise wollte ich das. Hab glatt den falschen Datenträger ausgewählt und die externe Festplatte erwischt, die ebenfalls am PC hing und da mal schön ein "Clean" ausgeführt. Ziemlich doof.

Anschließend hab ich mich mit Hilfe von Internet-Anleitungen, unter anderem
https://www.computerbase.de/forum/threads/faq-datenrettung-testdisk-anleitung.110869/
daran gemacht, die Partition zu retten.
Nach Deep Search hab ich dann auch was gefunden, ein Write und ein Backup BS ausgeführt und dann einen Neustart ausgeführt.

So, Platte wird auch wieder erkannt, allerdings habe ich nun das Problem, das bereits in dem Titel zu finden ist - die Platte kann nicht gelesen werden.

Natürlich hätte ich es am liebsten einfach wie vorher und einen Datenverlust möchte ich eigentlich auch nicht hinnehmen, da ich mit Sicherheit weiß, dass auf der externen Platte Daten sind, die ich sonst nirgends gespeichert hab.
Kann mir da irgendjemand aus der Misere helfen? Was kann ich da denn noch machen?

Danke im Voraus

Yannick

p.s: hab mit der Suche leider nichts dazu gefunden.
 
Frag am besten bei einem Professionellen Datenrettungsunternehmen nach. Die sollten deine Dateien ohne Verlust wiederherstellen können. Um so mehr Programme du nun testest, um so schwieriger wird der Vorgang.

[edit]
Eventuell gibt es Programme die versuchen die Daten zu retten und auf einer anderen Festplatte / Ordner die Struktur die noch vorhanden ist wiederherstellen. Aber Programme die Versuchen das gleiche Medium wieder herzustellen würde ich nicht verwenden. Da wenn dieses schief gehen sollte, man keinen Versuch mehr hat
[/edit]
 
Zuletzt bearbeitet:
Sonst vielleicht noch jemand eine Idee, wie ich es anstellen könnte, die Daten zumindest auf ein anderes Medium zu sichern? Genügend Festplatten und Speicherplatz hätt ich nämlich wohl noch hier.
Sprich gibts da irgendwelche Programme, mit denen ich die Daten sehen kann?

Danke im Voraus!
 
Ich kann dir Winhex empfehlen :)

Wie weit die Testversion beschnitten ist, weiß ich nicht.

Ist meiner Meinung nach das beste Tool.
 
Okay, danke schon mal für die Antwort!

Ich habs nun auch mal mit PC Inspector File Recovery versucht, da finde ich allerdings nur folgendes.
pc_fr_ss.JPG sollte mir also nicht allzu viel helfen, weil ich damit ja nichts anfangen kann.

Hab mich also mit Winhex daran gemacht und ich muss zugeben, ich seh sämtliche Daten, doch die Freude hielt nicht lange. Ich kann mit der Evaluierungsversion von Winhex nur Dateien mit einer maximalen Größe von 200KB kopieren, was mir natürlich nicht hilft :( alle anderen Versionen sind dann kostenpflichtig.
Nun also wieder die Frage - wie mach ich das? Ich würde mich nämlich über eine Lösung mittels Freeware freuen.
 
Hehe, freut mich, dass du es immerhin damit siehst ;)

Wichtig ist, keinerlei Scheibzugriffe auf die zu rettende Platte zu machen.

Wenn du genug Platz hast, könntest du zur Sicherheit nen 1zu1 Backup, also Sektor für Sektor machen, dann wäre es auch nicht allzu tragisch, wenn beim Recovern mit nem anderen Programm was schief geht.

Da ich nur noch mit Winhex arbeite, kann dir zu anderen Programmen nicht allzu viel sagen.

Was ich noch im Hinterkoopf habe, wäre GetDataBack. Wie es aber dort mit Testversion etc. aussieht, weiß ich leider nicht mehr. Habs aber auch als gutes Tool in Erinnerung.
 
Zurück
Oben