Datei oder Verzeichnis beschädigt - unlöschbar

Titan CCCCIↃↃↃↃ schrieb:
Das heißt doch dann aber auch alles nochmal neu aufsetzen und der ganze Mist...
kommt drauf an.

ist da deine einzige platte? oder nur ein datengrab?

Als Systemplatte nutze ich zwar eine SSD, aber da ist wirklich nur Windows und Chrome usw. drauf, alles andere, Downloadverzeichnisse usw. sind auf die HDD ausgelagert.

Aber jetzt mal ehrlich, ist ein Austausch wirklich nötig? Ist ja ein riesen Aufwand... Wenn es nur ein paar Sektoren sind...

Zuletzt bearbeitet:
Titan CCCCIↃↃↃↃ schrieb:
Das heißt doch dann aber auch alles nochmal neu aufsetzen und der ganze Mist...
Mmimimimi ... typisch Gamer.
Nervig sowas. Man kann empfehlen was man will, ständig dieses Geheule.

Titan CCCCIↃↃↃↃ schrieb:
Und welche Platte ist momentan die "beste"?
Mit Western Digital machst Du sicher nix verkehrt. Es sollte aber nicht gerade eine green oder red sein. Ansonsten ists jetzt egal ob blue oder black.
Ergänzung ()

Titan CCCCIↃↃↃↃ schrieb:
Aber jetzt mal ehrlich, ist ein Austausch wirklich nötig? Ist ja ein riesen Aufwand...
Ordentliches Backup mit anschließendem Restore ist ja nun wirklich ein arg überschaubarer Aufwand.

Titan CCCCIↃↃↃↃ schrieb:
Wenn es nur ein paar Sektoren sind...
Theoretisch kannst Du die Platte auch weiter betreiben. Möglicherweise hält sie noch ne ganze Weile. Möglicherweise ist das aber auch der Anfang vom Ende. Blöd ists halt, wenn die Platte hops geht und man hat kein aktuelles Backup. Dann wird es aufwendig.
Jetzt könnte man sozusagen ein geplanten Umzug machen.

Wie alt ist eigentlich Deine jetzige Platte?

Zuletzt bearbeitet:
Die Platte ist 6 Jahre alt. Nervig ist die ganze Sache allein schon deshalb, weil ich die Dropbox-Synchro ausstellen musste, damit keine neuen kaputten Daten jetzt noch synchronisiert werden... Aber dann bitte im Detail...

Das System sieht momentan so aus, wobei die Graka bereits durch eine Palit GTX 780 ersetzt werden musste.

1. Würde ich dann eine SSD und eine HDD neu kaufen, auch wenn SSDs leider ja immer noch ziemlich teuer sind. Was könnt ihr mir da an genauen Modellen empfehlen? Die neuen Platten sollte auf alle Fälle nicht schlechter sein als die alten. Lieber mehrere kleine HDDs oder eine große? Reicht meine übrige Hardware (MB und Netzteil vor allem)?
2. Wie gehe ich dann genau vor? Ist es mit alte Platten rausreißen, neue anschließen und Windows von USB aus neu installieren getan? Oder sollte ich bei dieser Gelegenheit gleich auch das BIOS usw. zurücksetzen? Werden die Treiber alle automatisch runtergeladen?
3. Kann ich die alten Platten ohne sie abzuändern einfach dann als Dritt- und Viertplatte verwenden?
4. Könnt ihr mir bei der Gelegenheit auch gleich ein Reinigungsmittel für den PC empfehlen (Druckluft-Dose oder sowas)?

Danke.

Titan CCCCIↃↃↃↃ schrieb:
auch wenn SSDs leider ja immer noch ziemlich teuer sind.
was? SSDs werden einem doch schon quasi wie bei mcdonalds gerade zu aufgedrängt und nachgeworfen.
"darfs noch eine SSD dazu sein?"
also ich habe mehrere SSDs im pc im einsatz und eine große HDD (datengrab).

ssds habe ich samsung und crucial
hdd ist eine western digital
für die backups: 2x seagate HDDs

vorgehen:
1) nur die SSD anschließen, auf der windows installiert werden soll (dann hast du nicht das problem, das der bootsektor fälschlicherweise auf der HDD landet)
2) windows installieren
3) alle anderen platten anklemmen und in der datenträgerverwaltung allen den jeweiligen gewünschten laufwerksbuchstaben zuweisen
4) fertig
5) programme installieren, ordner anlegen, whatever...

@tuccler: Ich bezog mich mit meiner Aussage rein auf das lokale Problem des defekten Sektors. Wenn beim Schreiben (lokal) erakannt wird, das der Sektor defekt ist, wird woanders gespeichert. Wenn Datenmüll ausgelesen wird, weil die Daten nach dem erfolgreichem Schreiben Schaden genommen haben, wird dann natürlich Datenmüll synchronisiert. Aber davon habe ich in meinem vorherigen Beitrag nichts erwähnt.

meine sind sata ssds.
fürs normale arbeiten und zocken reicht das dicke.
sind halt mehrere weil "früher" waren sie halt wirklich noch teuer.
hab win10 und wichtige programme auf der ersten ssd.
origin+uplay auf einer
steam auf einer
zusätzliche programme auf der 4ten ssd.

bei der nächsten aufrüstaktion vll eine nvme ;) man gönnt sich ja sonst nichts

btw. könntest du deine screenshots bitte gleich via drag&drop hier posten. danke.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, vielen Dank, mal schauen, wie aufwändig es wirklich wird. Da das hier jetzt aber mehr eine Kaufberatung als Fehlerfindung ist, der Fehler wurde ja auch im Prinzip gefunden, mache ich mal einen neuen Thread im Festplattenbereich auf.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben