Datei oder Verzeichnis beschädigt - unlöschbar

Gerade ist mir aufgefallen, dass komischerweise mein WoW-Addon-Ordner anscheinend kaputt ist, obwohl die Spielzeit seit einer Woche ausgelaufen war: Fehlermeldung. Ich kann nicht mehr auf ihn zugreifen, es werden 0 Bytes als Größe angezeigt. Es gab eine Windowsbenachrichtigung, nach der meine Festplatte überprüft und anschließend ein Neustart benötigt wurde, um die Überprüfung abzuschließen. Abgesehen von diesem einem Ordner gab es bisher keine Probleme. Die Festplatte (HDD) ist mehrere Jahre alt. Vor einem Jahr habe ich CrystalDisc drüberlaufen lassen und es war alles in Ordnung.

Meine Fragen:
1. Wie kann ich den Ordner zumindest löschen und neu erstellen, besser reparieren?
2. Heißt dies meine Festplatte beginnt zu sterben?
3. Wenn dies mit einem Ordner passieren sollte, der über Dropbox synchronisiert wird, wird dann auch die Beschädigung mitsynchronisiert und macht den Ordner überall unbrauchbar? Wenn ja, was sollte ich dagegen vorbereiten, ohne separat eigene Backups machen zu müssen?

Danke!

Probier mal das Tool "unlocker" aus. Damit lässt sich der Ordner löschen.

Hat bei mir immer geholfen:
Winfuture: Unlocker

Zu 2:
Nicht unbedingt nein. Die WoW-Installation kann auch nur defekt sein. Wenn du die Auto-Update Einstellungen im Battle.net-Client aktiv hast wird deine WoW-Installation auch ohne aktiven Account aktualisiert. So als Beispiel.

Zu 3:
Da Dropbox immer synchronisiert wenn sich eine Datei ändert (es sei denn es ist anders Eingestellt), dürfte
er auch eine Beschädigung synchronisieren. Ob DB einen Schutz in der Software hat der sowas abfängt kann ich dir nicht sagen. Da bin ich überfragt. Wenn du einen Pro Account hast, kannst du dir aber Vorgänger-Versionen wiederherstellen.

Generell sind Backups aber immer zu empfehlen!

Zuletzt bearbeitet:
das tool kannst du versuchen, das wirkt meisten wunder.

Ja, aber was passiert dann mit der Platte? Wenn wirklich ein Sektor schrott ist, wird der dann nicht bald wieder einfach neu beschrieben?

Titan CCCCIↃↃↃↃ schrieb:
2. Heißt dies meine Festplatte beginnt zu sterben?
gut möglich.

lad dir mal crystaldiskinfo runter und mach einen screenshot der betroffenen platte, wo man alle werte sieht.+

Titan CCCCIↃↃↃↃ schrieb:
Wenn ja, was sollte ich dagegen vorbereiten, ohne separat eigene Backups machen zu müssen?

backups sollte man IMMER machen (zumindestens von wichtigen daten!)
wenn die platte schon macken macht, die anschaffung einer neuen ins auge fassen.

CrystalDiskInfo, das sagt dir wies um das Leben deiner Platte steht ;)

Fehlerhafte Daten werden logischerweise auch fehlerhaft synchronisiert. Wie sollte es auch anders sein..

Titan CCCCIↃↃↃↃ schrieb:
Wenn wirklich ein Sektor schrott ist, wird der dann nicht bald wieder einfach neu beschrieben?
Nein, wenn der Controller der Platte beim verifizieren feststellt, dass der Sektor nicht beschreibbar ist, wird er als defekt markiert und an einen Reservesektor übergeben. Wenn keine Reservesektoren mehr vorhanden sind, sinkt der maximale Platz.

Titan CCCCIↃↃↃↃ schrieb:
Ja, aber was passiert dann mit der Platte? Wenn wirklich ein Sektor schrott ist, wird der dann nicht bald wieder einfach neu beschrieben?

Wenn der Sektor kaputt ist, wird auch ein unlocker das Problem nicht beheben können. Das Tool macht nichts anderes wie alle Zugriffe des OS ec. auf eine Datei/Ordner zu killen und den Löschbefehl zu erzwingen. Bzw. es setzt ein Flag zum Löschen um die Datei während einem Neustart löschen zu lassen.

Das Tool an sich ist sicher. Man sollt aber umsichtig damit umgehen vor allem in Bezug auf das erzwingen von Löschungen. ;)

P.S.: Hatte meinen Ursprungsbeitrag editiert gehabt, da die Fragen dazu nicht gesehen.

mal abgesehen vom problem, einer möglicherweise defekten platte.

warum synct man einen spiel ordner? selbst wenn die datei beschädigt gesynct wurde, kannst du sie ja wieder laden.
da würde ich mir bei fotos/dokumenten mehr sorgen machen.

@Samurai76 Dropbox weiß erstmal gar nicht um was es sich da handelt was synchronisiert wird. Für Dropbox sind es nicht anderes wie Bytes. Änderungen werden synchronisiert egal ob für uns funktionsfähig oder nicht.

WhyNotZoidberg? schrieb:
warum synct man einen spiel ordner? selbst wenn die datei beschädigt gesynct wurde, kannst du sie ja wieder laden.
da würde ich mir bei fotos/dokumenten mehr sorgen machen.
Wird sie nicht! Es ging nur in der Theorie darum, falls eine wichtige Datei beschädigt wird. Wobei es auch schon so ätzend ist, alle Addons neu einzustellen.

Ich lasse mal Crystal drüberlaufen, aber wie gesagt, letztes Jahr im Juni war der Status "gut".

Screenshot von Crystal Disk ist zwingend notwendig, das Gut hat leider keine große Aussagekraft.

Wie genau heist den der Ordner, befindet sich am Ende evtl. ein Leerzeichen? Auch kannst du mal versuchen den Ordner mit einem alternativen Dateiexplorer (TotalCommander oä.) zu öffnen/löschen. Das sollte klappen wenn die HDD in Ordnung ist weil der Dateiexplorer mit anderen Berechtigungen läuft als die Windows Shell, zumindest wenn es ein Berechtigungsproblem ist.

Titan CCCCIↃↃↃↃ schrieb:
aber wie gesagt, letztes Jahr im Juni war der Status "gut".
naja, letztes jahr ist nicht wirklich aussagekräftig.

sichere deine wichtigen daten die du auf der platte hast und hol dir eine neue.

Das heißt doch dann aber auch alles nochmal neu aufsetzen und der ganze Mist... Und welche Platte ist momentan die "beste"?

Zurück
Oben