Datei-Synchronisiation zwischen zwei Rechnern (nur geringe Bandbreite vorhanden)

dasTTS

Ensign
Hallo zusammen, guten Morgen,

ich suche eine Anwendung, welche Dateien zuverlässig zwischen zwei Rechnern synchronisiert (in beide Richtungen). Hier ist das Problem, dass zwischen den beiden Rechnern nur eine geringe Bandbreite vorliegt (etwa 10 MBit/s synchron). Ich habe schon diverse Programme getestet, aber die Performance lässt stark zu wünschen übrig oder diese Programme sind nicht 100% zuverlässig.

Anforderungen:
  • Synchronisation zwischen 2 Dateiservern mit max. 10 MBit/s (realistisch eher 5 MBit/s)
  • Betriebssysteme Windows Server 2008 R2 Standard
  • Beide Server haben eine direkte Verbindung zueinander
  • mehrere 100.000 Dateien zum Synchronisieren
  • die Anwendung darf etwas kosten
  • es soll in beide Richtungen abgeglichen werden
  • es sollte nicht über das Netzwerk gescannt werden
  • die Anwendung sollte nicht nach stupider Zeitplanung arbeiten, sondern nur dann die Datenbank aktualisieren, wenn sich eine Datei verändert hat

Am schlauesten wären natürlich Programme, die nicht über das Netzwerk jede einzelne Datei vergleichen, sondern eine eigene Datenbank führen und automatisch erkennen, dass sich eine Datei verändert hat (so wie die Windows Offline Dateien). Die Datenbank würde dann zum jeweiligen anderen Server übertragen und dann schonend abgeglichen werden.

Nur leider finde ich kein passendes Programm für mich, welches alle Anforderungen erfüllt. Entweder nicht zuverlässig, oder es scannt über das Netzwerk jede einzelne Datei oder nur Abgleich in eine Richtung möglich...

Habt ihr eine Idee bzw. Empfehlung?

Vielen Dank und Grüße

Hast du schon FreeFileSync probiert ? sehr gutes Sync Programm und kostet nichts

FreeFileSync habe ich nicht installiert, da mir die Funktionsliste nicht passend erschien:

• Automate sync as a batch job
  • keine lokale Datenbank

Trotzdem danke für den Tipp :)

Das passt nicht ganz. Aber was mir trotzdem dazu einfällt:

Das Problem wird sein, dass mindestens beim ersten Durchgang jede Datei gescannt werden muss.

Das MS SyncToy ist bei mir sehr schnell und kann gut per Skript ausgeführt werden. Außerdem gleicht es wahlweise in beide Richtungen ab. Es ist sehr schnell, ich kann aber nicht sagen, wie es veränderte Dateien feststellt. Außerdem kann man es nicht automatisch bei Veränderungen ausführen sondern nur per Skript.

Vielleicht kann man irgendwie mit dem Archiv-Attribut der Dateien oder dem Zeitstempel arbeiten. Windows markiert Veränderungen ja im Grunde automatisch. Vielleicht geht das dann auch einfach per xcopy-skript.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielleicht sollte ich mir die Archivmarkierung etwas genauer angucken, es wundert mich nur, warum es keine Anwendung gibt, die die Anforderungen abdeckt. Ist dies so speziell? Andere Leute müssen doch ähnliche Probleme haben. :freak:

Wie wär's mit rsync?

Evtl. auch ein robocopy-Skript mit Archiv- u. Wiederholungseinstellungen?

Ich benutze seit Jahren für mich das Programm hier:

http://allwaysync.com/de/index.html

Bei gerimnger Nutzung kostenlos. Bei Dir würde es dann keine 20€ kosten.
Ich habe damals die Version 4 gekauft und bekomme noch Jahre später alle
Versionen for FREE. Macht alles was man braucht.

Zurück
Oben