geringe Bandbreite am Abend und am Wochenende

Using server whois.ripe.net.
Query string: "-V Md5.1 XX.XX.XX.XX"

% This is the RIPE Database query service.
% The objects are in RPSL format.
%
% The RIPE Database is subject to Terms and Conditions.
% See http://www.ripe.net/db/support/db-terms-conditions.pdf

% Note: this output has been filtered.
% To receive output for a database update, use the "-B" flag.

% Information related to '88.72.129.0 - 88.74.116.255'

% Abuse contact for '88.72.129.0 - 88.74.116.255' is 'abuse@arcor-ip.de'

inetnum: 88.72.129.0 - 88.74.116.255
netname: ARCOR-DSL-NET15
descr: ARCOR AG
descr: Alfred-Herrhausen-Allee 1
descr: D-65760 Eschborn
country: DE
admin-c: ANOC1-RIPE
tech-c: ANOC1-RIPE
mnt-by: ARCOR-MNT
mnt-lower: ARCOR-MNT
mnt-routes: ARCOR-MNT
status: ASSIGNED PA
created: 2006-02-17T10:34:56Z
last-modified: 2007-07-23T07:53:02Z
source: RIPE

role: Mannesmann Arcor Network Operation Center
address: Arcor AG & Co. KG
address: Department TBS
address: Otto-Volger-Str. 19
address: D-65843 Sulzbach/Ts.
address: Germany
phone: +49 6196 523 0864
remarks: trouble: Security issues abuse@arcor-ip.de
remarks: trouble: Information http://www.arcor.net
remarks: trouble: Peering contact peering@adm.arcor.net
remarks: trouble: Operational issues noc@adm.arcor.net
remarks: trouble: Address assignment ip-registry@arcor.net
admin-c: SM9000-RIPE
admin-c: JS19072-RIPE
admin-c: AR9338-RIPE
admin-c: TK11590-RIPE
admin-c: RH12597-RIPE
admin-c: MW877-RIPE
admin-c: FB3293-RIPE
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tech-c: NH15-RIPE
nic-hdl: ANOC1-RIPE
mnt-by: ARCOR-MNT
created: 2002-07-11T08:48:33Z
last-modified: 2013-08-27T13:02:14Z
source: RIPE # Filtered
abuse-mailbox: abuse@arcor-ip.de

% Information related to '88.72.0.0/14AS3209'

route: 88.72.0.0/14
descr: ARCOR-IP
origin: AS3209
mnt-by: ARCOR-MNT
created: 2009-05-18T07:34:31Z
last-modified: 2009-05-18T07:34:31Z
source: RIPE

% This query was served by the RIPE Database Query Service version 1.85.1 (DB-2)
 
Also es muss nicht unbedingt an der Telekom liegen. Wenn du in einer größeren Stadt wohnst, dann ist es durchaus möglich, dass bis auf die letzte Meile, also vom Verteilerkasten zu dir nach Hause, ein Netz außerhalb des Telekomnetzes verwendet wird.

Das Problem liegt wahrscheinlich an der Anbindung der Verteilerstation ans Internet, um mal auf das ursprüngliche Problem zu kommen, und es besteht die Möglichkeit, dass da Vodafone einfach nur die Schuld weiter schiebt.

Die Frage ist nun, wie man das lösen kann. Die Brechstandenmethode ist ein Anbieterwechsel, wobei das keine Garantie ist, dass du danach stabiles Internet hast. Alternativ könntest du es mit einem Wechsel auf Annex j probieren, also IP Telefonie.

Wie sieht es bei deinen Nachbarn aus. Haben sie dieselben Einbrücke?
 
Black Lion schrieb:
Das ist ein Annex J Profil.
Annex J ist also bei dir verfügbar.
Dann sollte das Problem nicht an der Telekom liegen.

Vielleicht hat Vodafone bei der Telekom deinen Anschluss noch nicht auf Annex J umgestellt oder verwendet eigene Technik.
 
Dasun schrieb:
Also es muss nicht unbedingt an der Telekom liegen. Wenn du in einer größeren Stadt wohnst, dann ist es durchaus möglich, dass bis auf die letzte Meile, also vom Verteilerkasten zu dir nach Hause, ein Netz außerhalb des Telekomnetzes verwendet wird.

Das Problem liegt wahrscheinlich an der Anbindung der Verteilerstation ans Internet, um mal auf das ursprüngliche Problem zu kommen, und es besteht die Möglichkeit, dass da Vodafone einfach nur die Schuld weiter schiebt.

Die Frage ist nun, wie man das lösen kann. Die Brechstandenmethode ist ein Anbieterwechsel, wobei das keine Garantie ist, dass du danach stabiles Internet hast. Alternativ könntest du es mit einem Wechsel auf Annex j probieren, also IP Telefonie.

Wie sieht es bei deinen Nachbarn aus. Haben sie dieselben Einbrücke?

Also ich nutze bereits IP-Telefonie, dann müsste es doch Annex J sein, oder?

brainDotExe schrieb:
Das ist ein Annex J Profil.
Annex J ist also bei dir verfügbar.
Dann sollte das Problem nicht an der Telekom liegen.

Vielleicht hat Vodafone bei der Telekom deinen Anschluss noch nicht auf Annex J umgestellt oder verwendet eigene Technik.

Die Frage ist wie kann ich das konkret klären, der Support wird mir da kaum weiterhelfen. Evtl. nochmal die Leute im offiziellen Vodfone-Forum damit konfrontieren. Kann man denn bei den vorliegenden Daten davon ausgehen dass die Telekom hier eigentlich gar keine Schuld trifft? Das wäre ja wirklich sehr schäbig...
 
Black Lion schrieb:
Also ich nutze bereits IP-Telefonie, dann müsste es doch Annex J sein, oder?
Das kann man so nicht sagen.
IP-Telefonie ist auch bei Annex B möglich.
Bei Annex J muss es aber IP-Telefonie sein.

Black Lion schrieb:
Die Frage ist wie kann ich das konkret klären, der Support wird mir da kaum weiterhelfen. Evtl. nochmal die Leute im offiziellen Vodfone-Forum damit konfrontieren. Kann man denn bei den vorliegenden Daten davon ausgehen dass die Telekom hier eigentlich gar keine Schuld trifft? Das wäre ja wirklich sehr schäbig...
Es würde nur etwas bringen wenn du einen kompetenten Support Mitarbeiter erwichst, welcher auch von den ganze n Begriffen Ahnung hat.
 
Black Lion schrieb:
Ich würde soweit ich weiß sowohl über die Telekom als auch über Vodafone bis zu 50Mbit/s bekommen, aber ich will ja gar nicht mehr Bandbreite, ich will einfach nur meine vollen 16 Mbit/s. Außerdem nur weil die Maximalbandbreite steigt heißt das ja nicht automatisch dass ich zu den Stoßzeiten dennoch < 2 Mbit/s erhalte.

Was zahlst du denn für die 16k Leitung? Meistens kosten die alten 16k Verträge doch ähnlich viel wie ein aktueller 50k Vertrag.

Außerdem steigt nicht nur die Bandbreite wenn du von 16k DSL auf 50k VDSL wechselst, dass ist ja eine andere Technik.
Bei mir war es ähnlich: Alter 16k DSL-Vertrag, wovon auch nur die Hälfte an kam. Wechsel zu 50k VDSL, wovon nun auch tatsächlich ~49k ankommen und der Preis ist auch quasi identisch.
 
Black Lion,
genau wegen der Gründe, die fryya gerade angeführt hat, empfahl ich dir ja schon, mal zu schauen, was möglich ist (und dann auch, wieviel das kostet). Andere Technik.
Ansonsten bleibt dir nur, Vodafone zu nerven (beschweren, beschweren...) und zu hoffen, dass du einen kompetenten Mitarbeiter erwischst, der sich zudem noch deiner Problemlage annimmt und dann daran auch noch etwas ändern kann (was ich bezweifle). Da du zum größten Teil der Zeit (wenn du nicht zuhause bist, aber da kann ja der Anbieter nichts dafür...) sicherlich eine bessere Bandbreite als am Abend hast, liegt hier für den Anbieter eigentlich kein Problem vor. Daher ist ja auch die angebotene Kündigungsmöglichkeit schon als Entgegenkommen anzusehen.
Gruß
 
fryya schrieb:
Was zahlst du denn für die 16k Leitung? Meistens kosten die alten 16k Verträge doch ähnlich viel wie ein aktueller 50k Vertrag.

Außerdem steigt nicht nur die Bandbreite wenn du von 16k DSL auf 50k VDSL wechselst, dass ist ja eine andere Technik.
Bei mir war es ähnlich: Alter 16k DSL-Vertrag, wovon auch nur die Hälfte an kam. Wechsel zu 50k VDSL, wovon nun auch tatsächlich ~49k ankommen und der Preis ist auch quasi identisch.

Aktuell zahle ich 25€ im Monat. Ich glaub ich müsste mindestens 10€ mehr zahlen für VDSL, immerhin 120€ Mehrkosten im Jahr. Und das im Grunde nur dafür um den Zustand, den ich bis voriges Jahr hatte, wiederherzustellen.


Stefan71 schrieb:
[...] Da du zum größten Teil der Zeit (wenn du nicht zuhause bist, aber da kann ja der Anbieter nichts dafür...) sicherlich eine bessere Bandbreite als am Abend hast, liegt hier für den Anbieter eigentlich kein Problem vor. Daher ist ja auch die angebotene Kündigungsmöglichkeit schon als Entgegenkommen anzusehen.
Gruß

Tut mir leid, aber dieser Logik kann ich mich nicht ganz anschließen. Das wäre so als wenn man sagt dein Auto schafft tagsüber nur 20 km/h aber nachts die normale Höchstgeschwindigkeit. Dass du in dieser Zeit nicht fährst sondern schläfst, dafür kann ja der Hersteller nix. Das mit der Kündigung ist natürlich in der Tat ein "Entgegenkommen", aber wie gesagt, für mich als Endverbraucher ist es doch nicht ersichtlich wo hier der Flaschenhals liegt und ob es bei einem anderen Anbieter wirklich besser wird.

Wäre es nicht auch möglich mich auf VDSL zu switchen und meine Bandbreite auf 16 Mbit/s zu beschränken? Wird sich Vodafone vermutlich nicht drauf einlassen.
 
Hast du einen Splitter zwischen der AMT Dose und den Router ? Und falls nein, besitzt du einen, den du dazwischen schalten könntest ?

Wenn an einen Annex J Anschluss ein Splitter dazwischengeschaltet wird, syncronisiert er nicht oder nur mit einem deutlich geringeren Upload. Mit dieser Holzhammermethode kannst du testen, ob du auf Annex B oder Annex J geschaltet bist.
 
Nee, da ist kein Splitter dazwischen, das Kabel geht von der Dose direkt zum Router. Einen Splitter hab ich nicht mehr, da das bei mir von anfang an so gelöst war :-/
Was genau kann ich denn mit der Info anfangen, Annex J würde bedeuten Telekom nicht schuld?
 
Black Lion schrieb:
Aktuell zahle ich 25€ im Monat. Ich glaub ich müsste mindestens 10€ mehr zahlen für VDSL, immerhin 120€ Mehrkosten...

Wäre es nicht auch möglich mich auf VDSL zu switchen und meine Bandbreite auf 16 Mbit/s zu beschränken? Wird sich Vodafone vermutlich nicht drauf einlassen.
check24.de und schauen was geht.

Was hätte Vodafone davon?
 
Was soll ich da schauen? Günstiger werd ichs nicht kriegen, wie gesagt, so viele Anbieter gibts bei mir eh nicht.
Na sie könnten das Ticket dann schließen. Aktuell ist es ja noch offen. So fair scheinen sie zu sein, aufgrund des Kündigungsrechts den Fall nicht als erledigt abzuhaken.
 
Black Lion schrieb:
Nee, da ist kein Splitter dazwischen, das Kabel geht von der Dose direkt zum Router. Einen Splitter hab ich nicht mehr, da das bei mir von anfang an so gelöst war :-/
Was genau kann ich denn mit der Info anfangen, Annex J würde bedeuten Telekom nicht schuld?

Man kann es nicht zu 100% ausschließen (Kabeldefekte in den Leitungen, Störung durch andere Kabel, ...) aber die Wahrscheinlichkeit liegt bei über 95%, dass es dann an Vodafone liegen muss (Probleme am Übergabepunkt, Auslastung des Vodafonenetzes, ...).

Und wenn Annex B geschaltet ist, dann hast du einen Lösungsansatz (Schaltung auf Annex J)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dasun schrieb:
Man kann es nicht zu 100% ausschließen (Kabeldefekte in den Leitungen, Störung durch andere Kabel, ...) aber die Wahrscheinlichkeit liegt bei über 95%, dass es dann an Vodafone liegen muss (Probleme am Übergabepunkt, Auslastung des Vodafonenetzes, ...).

Da fehlt die Begründung.
 
Wenns ein Kabeldefekt oder sonstwas wäre dann hätte ich das Problem ja durchgehend und nicht immer zu den selben Zeiten. Heute wirds besonders schlimm noch nichtmal 18 Uhr und der Twitch-Stream buffert schon die ganze Zeit :(


@Metaxa1987: geht aus dem Thread nicht hervor, was hat die Telekom denn gemacht? Dich kostenlos auf VDSL umgesattelt?
 
Nicht kostenlos...

Ich zahle jetzt regulär mein VDSL25, weil die Telekom zufällig eine DSLAM Überlastung hatte, kurz bevor sie mit dem Glasfaserausbau fertig waren.

Nachweisen kann ich nix, nur Zufälle gibt es schon...
 
Gibts bei dir was neues Black Lion? Hab hier in 91085 ähnliche Probleme. Gerade hab ich noch 10/16 Mbit, später werden es dann aber wohl nur noch 3-4/16 sein

Using server whois.ripe.net.Query string: "-V Md5.1 92.211.19.0"

% This is the RIPE Database query service.
% The objects are in RPSL format.
%
% The RIPE Database is subject to Terms and Conditions.
% See http://www.ripe.net/db/support/db-terms-conditions.pdf

% Note: this output has been filtered.
% To receive output for a database update, use the "-B" flag.

% Information related to '92.210.0.0 - 92.211.255.255'

% Abuse contact for '92.210.0.0 - 92.211.255.255' is 'abuse@arcor-ip.de'

inetnum: 92.210.0.0 - 92.211.255.255
netname: VFDE-IP-SERVICE-01
descr: Vodafone GmbH
country: DE
admin-c: ANOC1-RIPE
tech-c: ANOC1-RIPE
status: ASSIGNED PA
mnt-by: ARCOR-MNT
created: 2013-07-23T07:11:00Z
last-modified: 2013-07-23T07:11:00Z
source: RIPE

role: Mannesmann Arcor Network Operation Center
address: Arcor AG & Co. KG
address: Department TBS
address: Otto-Volger-Str. 19
address: D-65843 Sulzbach/Ts.
address: Germany
phone: +49 6196 523 0864
remarks: trouble: Security issues abuse@arcor-ip.de
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admin-c: SM9000-RIPE
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admin-c: TG2269-RIPE
tech-c: NH15-RIPE
nic-hdl: ANOC1-RIPE
mnt-by: ARCOR-MNT
created: 2002-07-11T08:48:33Z
last-modified: 2013-08-27T13:02:14Z
source: RIPE # Filtered
abuse-mailbox: abuse@arcor-ip.de

% Information related to '92.208.0.0/14As3209'

route: 92.208.0.0/14
descr: ARCOR-IP
origin: As3209
mnt-by: ARCOR-MNT
created: 2013-07-24T06:32:33Z
last-modified: 2013-07-24T06:32:33Z
source: RIPE

% This query was served by the RIPE Database Query Service version 1.85.1 (DB-2)
 
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