Telekom Glasfaser - zu geringe Bandbreite

Chris3511

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2022
Beiträge
92
Hallo zusammen,

aktuell habe ich einen Synology RT1900AC Router, den ich an einem Vodafone Kabel-Anschluss mit vorgeschaltetem Kabelmodem (Vodafone-Station im Bridge-Modus) verwende. Das funktioniert seit Jahren problemlos und ich habe eine Downloadrate von etwa 250-260 MBit/s. Das entspricht genau der gebuchten Geschwindigkeit, passt bis hier hin.

Nun werde ich in den nächsten Wochen umziehen und in meiner neuen Bleibe habe ich dann einen Telekom Glasfaser Anschluss (FTTH). Da der Anschluss nun vor ein paar Tagen endlich geschaltet wurde, habe ich jenen heute geteset. Habe also meinen o.g. Router eingepackt, vor Ort alles angeschlossen (Glasfaser-Dose ▶ ONT ▶ Router ▶ Notebook, alles per Kabel) und den Router auf PPPoE umgestellt mit den entpsrechenden Zugangsdaten. Der Anschluss hat damit auf Anhieb funktioniert. Leider zeigen aber verschiedene Speed-Tests, dass ich nur etwa eine Download-Rate von 150-160 MBit/s erreiche. Gebucht habe ich bei der Telekom 250 MBit/s.

Nun stellt sich mir die Frage, woran das liegen kann? Muss ich für Glasfaser / PPPoE evtl. noch andere Einstellungen am Router optimieren oder ändern? Kann es sein, dass die Router-Performance für PPPoE nicht ausreicht? Oder wird einfach seitens Telekom/ des Anschlusses etwas nicht passen?

Vielleicht könnt ihr mir ein paar Tipps und Ideen geben?

Danke und viele Grüße
Chris
 
Servus, bin da voll bei dir - wenn mein Skoda Probleme hat, gehe ich auch immer zum Toyotahändler oder Frag meine Kantinendame....

A) mach doch ein Ticket zur Prüfung beim Lieferanten -->TCOM auf

B) Fallweise dorthin schieben lassen - https://www.computerbase.de/forum/forums/telekom-support.208/

Ahoi D.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JohnStorm
Chris3511 schrieb:
Leider zeigen aber verschiedene Speed-Tests, dass ich nur etwa eine Download-Rate von 150-160 MBit/s erreiche. Gebucht habe ich bei der Telekom 250 MBit/s.
Besteht die Möglichkeit, einen Screenshot zu liefern?

Leider kann man nicht wissen, was alles drin im Speed-Test steht.
 
@dms Natürlich wäre der nächste Schritt, ein Ticket bei der Telekom aufzumachen. Will nur vorher möglichst Sicherstellen, dass ich keinen "Mist" gemacht habe oder nur vergessen hab, irgendwo einen Haken zu setzen.

@Bully49 Screenshots hab ich nur von den Messungen von wieistmeineip.de gemacht.

Telekom:
1711898592829.png


Vodafone:
1711898648293.png
 
Das wäre wirklich ein Fall für den Support. Frag einfach mal nach.
 
Und die 250 MBit, sind auf dem Anschluss in der neuen Bleibe, auch schon geschaltet?

CU
redjack
 
Wieso ist bei beiden Speedtests der ping so schlecht? Musste da nicht irgendwas unter 5ms stehen?
 
Chris3511 schrieb:
Kann es sein, dass die Router-Performance für PPPoE nicht ausreicht?
Kann, ja, PPPoE und VLAN erzeugen massig an Umrechnung. Hardware-Beschleunigung nicht vorhanden, kaputt oder nicht ausreichend. Daher zur Sicherheit einen anderen Internet-Router probieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot, DLMttH, hanse987 und 2 andere
Chris3511 schrieb:
Nun stellt sich mir die Frage, woran das liegen kann? Muss ich für Glasfaser / PPPoE evtl. noch andere Einstellungen am Router optimieren oder ändern? Kann es sein, dass die Router-Performance für PPPoE nicht ausreicht?
Wäre denkbar. Kannst du dir eine halbwegs aktuelle (74xx) FritzBox organisieren/leihen und damit testen?

Bastellösung wäre mit dem Laptop direkt ans Gf-Modem und den die Einwahl selber machen lassen. Das würd ich aber, aus Gründen der Sicherheit, nur mit einem Live-System vom USB-Stick testen wollen, damit beim Ausschalten des Laptops alle Spuren davon wieder weg sind.
Chris3511 schrieb:
Oder wird einfach seitens Telekom/ des Anschlusses etwas nicht passen?
Da der Anschluss ja schon bereitgestellt wurde und kein offensichtlicher Fehler vorliegt würd ich davon nicht ausgehen.
 
Vielen Dank für euere Meinungen und Ideen. Ich werde das ein oder andere bei nächster Gelegenheit nochmals testen.
rezzler schrieb:
Bastellösung wäre mit dem Laptop direkt ans Gf-Modem und den die Einwahl selber machen lassen. Das würd ich aber, aus Gründen der Sicherheit, nur mit einem Live-System vom USB-Stick testen wollen, damit beim Ausschalten des Laptops alle Spuren davon wieder weg sind.
Diese Idee hatte ich auch schon. Eine PPPoE Verbindung ist ja erstmal nicht schwierig einzurichten. Nur benötige ich die PPPoE Verbindung mit VLAN 7. Hier fehlt mir noch das Wissen.. hast du vielleicht einen Tipp für mich?
 
Zurück
Oben