Geringe Bandbreite bei DSL&Co.: Was machen Unternehmen?

@h00bi Also für mich war das aus dem Kontext klar. Es dürfte die erwähnte Firma aus #15 gemeint sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: h00bi
Nachdem unsere beiden Telekom DSL Leitungen für 1,5 Wochen Aufgrund eines größeren Schadens in der Gegenstelle ausgefallen waren, haben wir uns auch Glas legen lassen. ( 1&1 / Versatel ) Ich bin der Meinung einmalig 1000 Euro und 450 Euro monatlich für 600 / 300 inkl. 2 Jahresvertrag.

Als Backupleitung viel Geld, die Leitung läuft jetzt im Oktober 2025 aus und ich habe gelesen, dass der reguläre Glasfaserausbau im Mai 2025 starten soll. Es wird dann vermutlich einfach einer der DSL Leitungen auf eine normale Glasfaserleitung geupgradet und fertig. Somit sollten sich die Kosten dann deutlich reduzieren.

Also eine eigene Glasfaserleitung ist schon relativ bezahlbar geworden. Dazu sei anzumerken, die eigentlichen Arbeiten waren 15 Meter unterm Bürgersteig den Kabelkanal legen und dann 10 Meter unter unserem Parkplatz durch. Also relativ überschaubarer Aufwand.

Suxxess schrieb:
Nachdem unsere beiden Telekom DSL Leitungen für 1,5 Wochen Aufgrund eines größeren Schadens in der Gegenstelle ausgefallen waren, haben wir uns auch Glas legen lassen. ( 1&1 / Versatel ) Ich bin der Meinung einmalig 1000 Euro und 450 Euro monatlich für 600 / 300 inkl. 2 Jahresvertrag.
Das wäre widerum recht annehmbar, find ich.
Suxxess schrieb:
Als Backupleitung viel Geld,
Wenn die Hauptleitung ausfällt relativiert sich das schnell ;)
Suxxess schrieb:
die Leitung läuft jetzt im Oktober 2025 aus und ich habe gelesen, dass der reguläre Glasfaserausbau im Mai 2025 starten soll.
Warte da mal lieber noch ab. Das wäre erstens ein Ausbau gemäß der Ankündigungen und zweitens auch so schon recht flott :D

rezzler schrieb:
Warte da mal lieber noch ab. Das wäre erstens ein Ausbau gemäß der Ankündigungen und zweitens auch so schon recht flott :D
Die haben jetzt schon günstigere Tarife für den Zeitraum angekündigt. Als ich den 2 Jahresvertrag gekündigt habe, und ich sie fragte ob sie mir nicht auch schon jetzt ein Downgrade auf die dann aktuellen Konditionen anbieten könnten, wurde einmal herzlich gelacht.

Aber ist ja klar mit den deutlich hören Monatsgebühren refinanzieren sie den Ausbau.

h00bi schrieb:
Diverse Seiten sperren und Privatnutzung verbieten. Du würdest dich wundern, wie gering der geschäftliche Traffic ist, wenn du nicht gerade bei einem Hoster arbeitest.
Kommt sehr drauf an, wie stark man auf Cloud setzt. Wir setzen massiv Microsoft 365 inkl Teams, Sharepoint, usw. ein, dazu Power BI, etc. Da wird schon relativ viel Bandbreite benötigt. Unter anderem deswegen fördern wir Home Office, das belastet nicht die Internet Anbindung unserer kleinen Standorte.

h00bi schrieb:
Die Zeit, bis die GF das endlich aufgegriffen hat, war allerdings sehr zäh.
Weil die Geschäftsführer ja meist die intensivsten Privatnutzer sind ;)
rezzler schrieb:
Wobei 1000€ für 100/100 + Einmalkosten schon heftig für mein Gefühl sind. Nur weil mans braucht will man ja auch nicht unbedingt jeden Preis bezahlen.
Wir haben über viele Jahre ca. 1000 EUR im Monat für die Anbindung unseres Standortes bezahlt.
1996 bekamen wir dafür 2Mbit symmetrisch über eine E1 Leitung, das wurde dann sukzessive mehr, dann war irgendwann mal SDSL, Geschwindigkeit weiß ich nicht mehr. Später dann 34Mbit symmetrisch per ATM, war lange Zeit der „Goldstandard“ für Firmenanbindungen.
Was wir heute haben, weiß ich nicht, da ich nicht mehr dafür zuständig bin. Ich kann nur sehen, dass ich im Büro maximal 100Mbit in beiden Richtungen bekomme. Wir haben aber wohl auch Traffic Shaping aktiv.

Suxxess schrieb:
Dazu sei anzumerken, die eigentlichen Arbeiten waren 15 Meter unterm Bürgersteig den Kabelkanal legen und dann 10 Meter unter unserem Parkplatz durch. Also relativ überschaubarer Aufwand.
15 und 10 Meter Tiefe? Sicher? Das sind drei bis fünf Untergeschosse! :freak:
Normalerweise arbeitet man "nur" in frostfreier Tiefe, was je nach Standort ungefähr 0,7 bis 1,0 m Tiefe bedeutet. Erdarbeiten sind teuer. Da buddelt man nur so viel wie nötig.

Krik schrieb:
Ich denke, das hast du falsch verstanden. Gemeint sein dürfte eher die Länge/Wegstrecke, nicht die Tiefe.

Auch wenns ins OT läuft, mit das haben die vorher gewusst meine ich die Internet-Design-Firma.

Krik schrieb:
Normalerweise arbeitet man "nur" in frostfreier Tiefe, was je nach Standort ungefähr 0,7 bis 1,0 m Tiefe bedeutet. Erdarbeiten sind teuer. Da buddelt man nur so viel wie nötig.
Ja sorry, X und Y nicht Z oder wenn Z dann nur begrenzt.

Zurück
Oben