Datei umbenennen mit Dateiendung

Nanodar

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich habe hier einen PC stehen der den BKA Trojaner 1.14 hatte. Der Trojaner ist weg, aber er hat leider jede Datei, egal welche, umbenannt in Kauderwelsch. Also auch die Endung ist weg, man kann aber erahnen welche Datei es ist da ich weis, welche Datei in welchem Ordner liegt.

So nun zu meiner Frage:

Wie benenne ich viele Dateien gleichzeitig um, und zwar so, das die Dateien folgende Reihenfolge haben: Bild, Bild (1), Bild (2), etc.... aber auch automatisch jeder Datei die Endung .jpg zugewiesen wird. Die einfache Dateiumbenennung von Windows 7 kann dies nicht. Windows interessiert die Endung nicht, die Datei bleibt unzugewiesen.

Hoffe ihr versteht die Lage und könnt mir dabei helfen.

Sieht schlecht aus. Was ich weiss hat der Trojaner dir die Dateien nicht nur umbenannt sondern Verschlüsselt und die kriegste was ich weiss auch nicht mehr entschlüsselt. Aber ich lass mich gerne eines besseren belehren.

--- Ausser halt aus nem Backup...

Der "Ant Renamer" kann eigentlich so ziemlich alles und noch vieles mehr. Schau dir den mal an, ist ein von mir oft gebrauchtes kostenloses tool.

Nein ich habe eine Datei als Test bereits umbenannt, halt bekannte Dateiformate anzeigen lassen aktivieren und dann die Endung anfügen. Klappt prima

Aber ich will nicht 15000 Bilder einzeln umbenennen.

Master9998 schrieb:
Nein ich habe eine Datei als Test bereits umbenannt, halt bekannte Dateiformate anzeigen lassen aktivieren und dann die Endung anfügen. Klappt prima

Aber ich will nicht 15000 Bilder einzeln umbenennen.

alles klar hat sich in dem fall erledigt

Ne es wird nicht wirklich verschüsselt, da die Dateien nur nicht mehr zu öffnen sind. Benennt man sie um mit der korrekten Dateiendung, zB. .jpg usw, dann geht die Datei wieder. Mein Anliegen ist eben, nicht jede Datei einzeln anklicken zu müssen, umbenennen, usw. Da muss es ja auch ein Hilfsmittel geben das dies für einen erledigt, Makro zB. Aber ich kenn mich nur mit Logitech Gaming Makros aus, da kann ich aber keine Makros dafür erstellen.

Ein Bekannter meint dies ginge mit einer .bat Datei, also einem Batch. Habe aber keinerlei Ahnung wie man das macht und der Bekannte ebenfalls nicht.

Wie schon gesagt wurde Ant Renamer oder auch der Bulk Rename Utility machen das...

kannst aber auch Irfan View benutzen, in dem du die File im Ordner rechts-klick und dann mit Irfan View öffnen, der erkennt dann das korrekte Bild format (falls es doch keine JPG ist) und hängt dann die korrekte Endung drann. Vorteil hier ist das du dann das Bild gleich siehst und beurteilen kannst, Nachteil ist halt das du JEDES Bild anschauen musst...

Wenn du allen Dateien im aktuellen Ordner die gleiche Endung geben willst, dann gehts auch mit der Kommandozeile:
cmd öffnen, dann mit cd in dein Verzeichnis wechseln und eingeben "ren *.* *.jpg" damit würden alle Dateien in jpg-Dateien umbenannt.

Vielen Dank erstmal für die schnelle Hilfe von euch, werde die Programme mal testen. Berichte dann nochmal wie es gelaufen ist.

Edit: Funktioniert prima mit ReNamer. Wunderbar, danke!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben