MacOS bietet im Gegensatz zu Windows ja eine einfache Möglichkeit, einzelne Ordner zu verschlüsseln, um sensible Daten so gesondert zu schützen, selbst wenn jemand fremdes den entsprechenden Computer gerade nutzt. Dies läuft ja über Images ab. Ich habe also solch ein passwortgeschütztes Images erzeugt und zum Test einige Dateien hineingelegt. So weit so gut. Allerdings lässt sich dieses Image ja löschen. Und auch wenn es gut verstecken kann, so bleibt doch das Restrisiko dass einfach wahllos möglichst alle Daten gelöscht werden, sich das Image darunter befindet und ich dann meine privaten Daten doch verloren habe.
Dies könnte man umgehen, in dem man Dateien, in dem Fall das Image unlöschbar machen könnte, oder nur bei nochmaliger Passwort-Eingabe. Leider habe ich so eine Funktion nicht gefunden, ein Haken bei "Geschützt" in der Dateiinfo zu machen schützt leider nicht vor dem Löschen.
Weiß da jemand Rat?
Dies könnte man umgehen, in dem man Dateien, in dem Fall das Image unlöschbar machen könnte, oder nur bei nochmaliger Passwort-Eingabe. Leider habe ich so eine Funktion nicht gefunden, ein Haken bei "Geschützt" in der Dateiinfo zu machen schützt leider nicht vor dem Löschen.
Weiß da jemand Rat?