Datei vxlsnyaiet64

chris-pc-2014

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2014
Beiträge
13
Hey Ihr,

ich wollte mir eben für mein Windows 8.1 nen aktuellen Druckertreiber von Lexmark downloaden. Dazu bin ich auf download-source.de gegangen und hab den Vorgang gestartet. Jedoch wurden mir zusätzlich einige andere Programme installiert. Jetzt befindet sich unter C:\Programme ein komischer Ordner "003" mit der Datei "vxlsnyaiet64". Hab das mal gegoogelt und bin darauf gestoßen, dass es wohl Spyware/ein Trojaner (?) ist. Jedoch hat das AntiVir es nicht als solche erkannt.

Könnt Ihr mir weiterhelfen ? Handelt es sich um Spyware oder einen Trojaner ? Wenn ja, wie bekomme ich das am schnellsten wieder von meinem PC runter ? Wenn ich versuche, die Datei zu löschen, zeigt er mir an, dass die Aktion nicht abgeschlossen werden kann, da die Datei in vxlsnyaiet64 geöffnet ist, ich die Datei schließen und den Vorgang wiederholen soll. Aber wie schließe ich die Datei ? Fragen über Fragen.

Für schnelle Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Grüße Chris
 
Lad Dir mal hier von Computerbase Malwarebytes Anti-Malware 2.0.2.1012 und lass mal laufen.

Und das nächste mal den Treiber von der Hersteller-Homepage downloaden.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Versuche es mal im ersten Anlauf mit Malwarebytes Free Vollständige Überprüfung. Eine Anleitung für Malwarebytes findest du hier: http://www.trojaner-board.de/51187-anleitung-malwarebytes-anti-malware.html
Im möglichen zweiten Anlauf versuch mal eine Bereinigung mit AdwCleaner: http://www.drwindows.de/windows-anl...-toolbars-browser-hijacker-unerwuenschte.html wenn AdwCleaner fertig ist, gehe in die Partition C, suche dort den angelegten Ordner AdwCleaner und lösche diesen denn in diesem Ordner befindet sich auch ein Ordner Quarantäne von AdwCleaner in dem sich die gefundenen Infektionen noch befinden.
 
Lad die betroffene Datei doch erstmal auf Virus Total hoch...
Wenn es sich um diese handeln sollte, dann ist es lediglich Adware.

Der erste Schritt zur Adware-Entfernung ist immer die Deinstallation von kürzlich hinzugefügten Programmen.
Dann installierst du den Druckertreiber nochmal von der Herstellerseite neu.

Wenn du fertig bist, hast du 3 Möglichkeiten:
1) du bist ein wenig unbedarft und suchst von erfahenen Leuten Hilfe. In dem Fall befolge bitte folgende Anleitung nach der sauberen Neuinstallation:
[Anleitung] Erste H!lfe bei Malwareverdacht/-infektion - Vor dem Posten beachten!

2) du bist in der Lage, eigenständig Adwcleaner und JRT zu benutzen und informierst dich erst über die Einträge, die zu löschen sind, bzw. übernimmst selber die Verantwortung, falls entweder bei JRT dir wichtige Sachen automatisch gelöscht werden oder dir dasselbe beim Adwcleaner passiert, wenn du auf "Löschen" klickst. GGf. kannst du selber zig Anti-Malwaretools wie das oben erwähnte MBAM laufen lassen, die FRST-Einträge selber googlen, Desinfec'T aus der C'T oder sonstige Linux-Live Scanner verwenden, etc., etc.

3) du setzt neu auf, läßt dir Zeit bei dem Neuaufsetzen (insbesondere bei den Installationen), machst an geeigneten Stellen Image-Sicherungen (am besten einmal vom nackten, noch nicht von Programmen besudeltem System, und scannst deine gesicherten Daten bevor du sie wieder zurück überträgst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey, also ich habe gerade Malwarebytes installiert und nen Bedrohungssuchlauf gestartet. Und siehe da: 30 Dateien wurden gefunden. Und alle (!) bezogen sich auf die Zusatzprogramme, die mit dem Druckertreiber installiert wurden. Hab die Programme (die ich gefunden hab) deinstalliert, die 30 Dateien in die Quarantäne verschoben und gelöscht. Der neue Suchlauf ergibt jetzt, dass keine schädlichen Dateien mehr gefunden wurden.

Vielen Dank für Eure Hilfe !

Grüße Chris
 
Na siehste:)lass am besten Malwarebytes Free installiert als 2. Onemand Scanner und mach ab und an damit eine Überprüfung deines Systems und pass in Zukunft auf wie ein Luchs wenn du etwas installierst, schau genau hin was der Installer alles mitschleppt.
 
Zurück
Oben