Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
3. Das Recht auch Privatkopien erlaubt das Vorgehen, solange kein wirksamer Kopierschutz umgangen wird.
Hat denn Youtube einen wirksamen Kopierschutz auf den Videos?
Also, worüber regst du dich auf?
Toll, und was bringt das wenn sie nur mit einem bestimmten Player abspielbar sind und du nicht die Videodatei selbst bekommst? Damit kannst du die Videos weder selbst bearbeiten, noch vor Zensur schützen bzw. dauerhaft archivieren, was hier die Hauptzwecke sind. Abgesehen davon bietet Youtube keine anonyme Möglichkeit zur Bezahlung, und ich werde Google sicher nicht meine Identität preisgeben.
Das befähigt dich weder, gegen geltendes Recht, noch gegen AGBs zu verstoßen. Wenn dir die Vorgaben nicht passen,dann halte dich von Youtube fern.
Erneut: rennst du einfach nackt in ein 5-Sterne-Restaurant, schreist den Kellner an, nimmst dir ohne zu zahlen ein kühles Bier und haust wieder ab?
Es gibt REGELN, an die man sich zu halten hat. Wissen die Rechteinhaber der Videos eigentlich, dass du diese dauerhaft herunterladen, vorhalten und wie du selbst sagat, sogar abändern möchtest?
Ergänzung ()
@florian.@dernettehans
Wo fängt ein "wirksamer Kopierschutz" denn an? Demnach haben meine DVDs und Blu-rays auch keinen "wirksamen Kopierschutz", denn die lassen sich auch alle problemlos rippen.
Youtube bietet KEINE direkte Downloadmöglichkeit der eigenen Videos an und sieht es ebenso nicht vor, dass diese dauerhaft offline vorgehalten werden.
Umgeht man diese Punkte, begeht man schlichtweg Hausfriedensbruch. Und NEIN, die AGB sind dahingehend auch nicht rechtswidrig.
Von daher verstehe ich die Doppelmoral der Moderation hier weiterhin nicht.
@dernettehans
Man merkt eher, dass dir und einigen anderen hier Regeln egal zu sein scheinen. Kabel-TV illegal anzapfen, Strom beim Nachbarn klauen, sich unbemerkt in ein Freibad schmuggeln... Oder eben Videos von einer Plattform herunterladen, ohne deren dafür vorgesehenen Bezahlservice zu nutzen.
Erkläre du mir doch mal, wo da für dich der Unterschied liegt, dass es okay ist, den einen Dienst zu missbrauchen, die anderen aber nicht. Vielleicht verstehe ich es ja dann.
Das deutsche Gesetz "Recht auf Privatkopie" Wieso Ignorierst du den Fakt, dass es dieses Gesetz gibt?
Wenn ich den Kabel-Anschluss Illegal anzapfe, ist das keine Privatkopie
Wenn ich Strom Klaue, ist das keine Privatkopie.
"rennst du einfach nackt in ein 5-Sterne-Restaurant" ist das keine Privatkopie
soviel zu deinen tollen Vergleichen.
Es kann natürlich sein, das die Mods hier dicht machen, weil sie hier keine solche Diskussion haben wollen.
Das ändert aber auch nichts an dem "Recht auf Privatkopie"
Hast du denn ein Urteil parat, welches nachweißt, das deutsche Gerichte die Privatkopie von Youtube Verbieten? Deutsches Recht schlägt AGB klauseln.
Youtube könnte problemlos einen wirksamen Kopierschutz Integrieren.
Youtube könnte problemlos dagegen vorgehen (sie haben ein paar Anwälte)
Youtube ist aber vermutlich aktuell froh, dass das ganze Thema "Gema" aktuell geklärt ist.
Wenn Youtube gegen das Recht auf Privatkopie vorgeht, könnte das einen riesigen rechtlichen Rattenschwanz nach sich ziehen, da redet man gleich über einige Milliarden.
Da sagt sich Youtube warscheinlich ehr: Ist uns egal, sollen die leute halt ein paar Privatkopien anfertigen.
Das macht doch eh fast keiner mehr.
@DJMadMax
CB ist nicht für die Durchsetzung von Youtubes TOS zuständig, die übrigens kein geltendes Recht darstellen, sondern nur die Hausordnung irgendeiner Webseite. Youtube besitzt übrigens nicht die Rechte an den Videos, die die Nutzer hochladen, auch wenn sie das gerne so hätten - also haben sie sich bei der Download-Frage auch nicht einzumischen. Außerdem ist das Herunterladen von Youtube-Videos bestenfalls Nebenthema dieses Threads, in erster Linie war die Frage, ob .mp4-Dateien Viren enthalten können. Sieh bitte einfach ein, dass du kein Argument hast, statt hier unnötig Stunk zu machen. Ist es wirklich so dermaßen schwer sich aus einem Thread einfach rauszuhalten, wenn man nichts Sinnvolles beizutragen hat, anstatt ihn unnötig zuzumüllen?
@Alle anderen
Nachdem ich einige der Vorschläge durchgelesen habe, scheint wohl die sinnvollste Vorgehensweise eine VM mit yt-dlp oder JDownloader zu sein. Blöderweise hab ich nicht den Hauch einer Ahnung davon wie man sowas macht, müsste mich dann wohl in das Thema einlesen, mit VMs hatte ich noch nie zu tun :/
Das ist sehr einfach mit Virtualbox, du legst eine VM an mit einer bestimmten Größe zb 50GB an HDD Space, stellst im Setup Wizard auch ein wieviel CPU Kerne du zuordnen willst und RAM zb 2 Kerne und 4GB wählst aus Windows oder Ubuntu, lädst die ISO rein, startest die VM, installierst normal das OS, installierst dannnoch über das Menu die Guest Additions, und aktivierst Drag and Drop, fertig. Du kannst auch die Windows Sandbox nutzen, problem ist, dass die immer wieder resettet wird beim Starten.
Naja. Wenn ich beide link genau lese steht da nichts von „los mach, du bist gesetzlich geschützt“. Da steht eher, „noch keine Präzedenzfälle, agb von YouTube verbietet es“.
also eher…. Jein, du darfst zwar aber könnte…
Dann ignorier mich doch, es gibt ne herrliche Funktion dafür. Ich habe auch nicht gesagt, dass es illegal wäre, du kannst ja gerne nochmal meine Beiträge dazu studieren. Es verstößt gegen die AGB des Seitenbetreibers.
Aber ein guter Deutscher ist nur dann ein guter Deutscher, wenn er sich über geltende Regeln mit seiner Besserwisserei und sein "Pochen auf Recht" hinwegsetzen kann, gell?
Fein, weitermachen. Ich bleibe bei Youtube Premium Family für 24 Euro im Monat und würde es selbst für den doppelten Preis abonnieren, einfach nur, ums dir unter die Nase reiben zu können
du hast dir scheinbar nicht durchgelesen was dort auf beiden Seiten geschrieben wird weil du stur daran festhälst das deine Aussage mit den AGbs irgendwie irgendetwas zu bedeuten hätte:
Zitat:
"Youtube selbst schließt das Herunterladen von Videos aus – und zwar in den Allgemeinen Geschäftsbedingungen (kurz: AGB). Diese besagen ausdrücklich, dass der Download von Youtube-Videos unerlaubt bzw. unerwünscht ist. Das würde prinzipiell auch für das Anlegen einer Privatkopie gelten,jedoch ist es rechtlich bisher nicht eindeutig geklärt, ob Youtube das Recht zur privaten Kopie wirksam mit den AGB ausschließen kann."
Zitat "Das legale Herunterladen von Youtube-Videos ist auch ohne vorherige Anmeldung möglich. Wer sich also gar nicht erst anmeldet, muss die AGB nicht akzeptieren – und ist folglich nicht an diese gebunden.
Es ist jedoch anzumerken, dass YouTube selbst das Herunterladen von Videos nicht ausdrücklich befürwortet. In den Nutzungsbedingungen von YouTube ist festgelegt, dass das Herunterladen von Videos nicht gestattet ist. Diese Bedingungen gelten jedoch nur für Nutzer, die sich registriert und den Bedingungen zugestimmt haben.Es gibt zudem starke Argumente dafür, dass Anbieter wie YouTube das Recht auf private Kopien nicht einfach durch ihre Allgemeinen Geschäftsbedingungen ausschließen können."
Es ist also völlig egal was Youtube in seinen AGbs drinnen stehen hat weil Youtube damit nicht pauschal das Recht auf eine Private Kopie verbieten kann. Außerdem sieht das ganze nochmal ganz anders aus wenn man bei Youtube selbst nicht registriert ist und trotzdem Videos herunterlädt weil man den Agbs erst bei der Registrierung zustimmen muss.
Wenn es einen Kopierschutz gibt. Das Ansehn von Videos im Browser ist das gleiche als mit einem Tool runterladen. Du verstehst wohl nicht wie das Internet funktioniert.
@dernettehans
Stimmt, bin komplett neu und habe gestern noch meine kanalgebündelte ISDN-Leitung genutzt, um TV Total-Clips herunterzuladen.
Ich glaube viel mehr, dass eure Perspektive kurz hinterm Tellerrand stark senkrecht abkippt.
Netflix, Disney+, Prime Video etc. werden ebenfalls gestreamt und sind mit entsprechenden Verschlüsselungen versehen, sodass du diese eben nicht einfach vervielfältigen kannst, womit ein wirksamer Kopierschutz besteht. Das kannst du gerne mal versuchen, wegzudiskutieren.
Wenn es einen Kopierschutz gibt. Das Ansehn von Videos im Browser ist das gleiche als mit einem Tool runterladen. Du verstehst wohl nicht wie das Internet funktioniert.
Er möchte es einfach nicht verstehen selbst wenn man Ihn das versucht zu erklären.. einfach auf die ignor Liste setzen und gut ist.. spart Zeit und Nerven.