dateien auf der Festplatte komprimieren?

Dimilei

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2005
Beiträge
257
Hi,
Habe auf meiner Festplatte ein wenig platz mangel und hab endeckt, das ich alte dateien einfach komprimieren kann (Anhang). Hatt es Negative auswirkungen auf die dateien?
 

Anhänge

  • komp..JPG
    komp..JPG
    48,8 KB · Aufrufe: 1.916
es hat keine auswirkungen auf die qualität der dateien

aber wenn diese geöffnet werden gibt es eine geringfügig längere zugriffzeit
 
Wenn Komprimieren Sinn machen würde, wäre es bei Windows standardmässig eingestellt.

Vorteil: "etwas" mehr Platz
Nachteil: längere Zugriffszeit (ist bei Bildern usw. nicht schlimm, aber bei Games würde ich das nicht machen)
 
Ich habe gerade diesen älteren Thread gefunden, da ich mich für dieses Thema auch interessiere! Ich habe 2 Fragen diesbezüglich noch und zwar...

1. Wenn ich eine Festplattenpartition komprimiere kann ich dann die Daten ganz normal brennen auf eine CD oder DVD und sind die Daten dann darauf auch komprimiert oder werden diese während des Brennvorgangs automatisch normal auf die Rohlinge geschrieben ohne Komprimierung?

2. Wie kann ich eine Komprimierung wieder rückgängig machen (eine ganze Partition auf einmal), ich habe eine Festplattenpartition komprimiert ohne zu wissen was das jetzt überhaupt genau bedeutet, so wie es auch auf dem ersten Bild in diesem Beitrag abgebildet gewesen ist. Nun sind auf dieser Partition einige Dateien in blau gekennzeichnet was den Hinweis geben soll das diese Daten komprimiert sind, steht auch so in den Attributen der Dateien drin!
 
Hi!

Du kannst die Daten ganz normal auf CD/DVD brennen. (Sie werden automatisch vorher entpackt)
Um die Komprimierung wieder rückgängig zu machen brauchst du nur wieder bei deinem Laufwerk auf Eigenschaften gehen (wie oben) und das Häckchen wieder weg klicken und auf OK klicken.

Fals du einzelne Ordner oder Dateien komprimieren willst, musst du rechte Maustaste > Eigenschaften > Erweitert > Inhalt komprimieren, um Speicherplatz zu sparen klicken.

mfg eigs
 
@eigs

Vielen Dank für Deine Hilfe, jetzt bin ich hier auch etwas schlauer!
 
Meiner MEinung nach lohnt sich das mit dem Komprimieren aber nicht. Die Kompressionsrate ist dermaßen schlecht, dass man da kaum mehr Kapazität bekommt.
stattdessen muss man mit der geringeren Performance der Platte und einer höheren CPU-Last leben.

Die Nachteile überwiegen da, meiner Meinung nach, ganz klar die Vorteile.


Aber testen kostet ja nichts. Einfach mal die Größe aller Dateien vor der Kompression aufschreiben und nach der Kompression vergleichen. Wenn's sich nicht gelohnt hat, kann man es ja immer noch rückgängig machen. Dauert halt nur ein weilchen.
 
Bei Office Dokumenten kann das schon einiges an Platz sparen. Du kannst die Komprimierung überprüfen, indem Du in den Dateieigenschaften die 'Größe' mit 'Größe auf dem Datenträger' vergleichst.

Bei dieser Art Dateien ist es auch egal, wenn es 0,02 Sekunden länger, das Word Dokument zu öffnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja. Aber der Hauptanteil der Daten sind ja eh schon komprimiert.

Jedenfall besteht bei mir der Platteninhalt fast ausschließlich aus Filmen, MP3s, Bildern, gepackten Installationsdateien, Prgrammen, Spielen und und und. Bei diesen Daten lässt sich quasi nichts mehr einsparen und ein paar Office Dokumente machen bei mir den Kohl auch nicht fett.
 
Das war ja auch nicht auf Dich bezogen, sondern eine allgemeine Aussage. Es gibt ja auch Leute, die mit dem PC arbeiten ;)
 
FBrenner schrieb:
Das war ja auch nicht auf Dich bezogen, sondern eine allgemeine Aussage. Es gibt ja auch Leute, die mit dem PC arbeiten ;)
Schon klar. Aber ich glaube kaum, dass ich mich da groß vom Rest unterscheide. Der Großteil der Daten sind meistens Multimedia-Daten. Naja. Wie dem auch sei. Muss halt jeder mal selber testen.

Selbst hier an meinem Arbeitsplatz, auf dem sich mehrere GB an Quellcode befinden hat die Komprimierung fast gar nichts gebracht.

Ich denke auch mal, dass es ein sehr ineffektiver Packalgorithmus ist, den Windows da verwendet. Der muss ja schließlich auch schnell sein und da kann man halt nicht viel erwarten.
 
Also ich habe ein paar spezielle Ordner komprimiert. Ganze LW würde ich aber nicht anraten.
Es bringt schon was, vorallem platzmässig, bei Progs die sehr sehr viele kleine Dateien haben oder bei bestimmten Bildformaten oder Scans und sogar teilweise bei bestimmten Games.
Bei Videos und mp3 usw. natürlich weniger bis nix, aber sowas komprimiert man ja auch nicht, da es ja schn in gepackter Form vorliegt.

Langsamer ist bei mir dadurch nix. Scheinbar weil ja auch weniger Daten von der Platte gelesen werden müssen und alles im Speicher passiert, was ja bei heutigen CPUs kein Thema ist.
 
Zurück
Oben