Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
dateien auf der Festplatte komprimieren?
- Ersteller Dimilei
- Erstellt am
disciple777
Cadet 2nd Year
negativ in dem Sinne, dass du sie langsamer öffnen kannst wg. der Komprimierung
Papa Schlumpf
Lt. Commander
Ich habe gerade diesen älteren Thread gefunden, da ich mich für dieses Thema auch interessiere! Ich habe 2 Fragen diesbezüglich noch und zwar...
1. Wenn ich eine Festplattenpartition komprimiere kann ich dann die Daten ganz normal brennen auf eine CD oder DVD und sind die Daten dann darauf auch komprimiert oder werden diese während des Brennvorgangs automatisch normal auf die Rohlinge geschrieben ohne Komprimierung?
2. Wie kann ich eine Komprimierung wieder rückgängig machen (eine ganze Partition auf einmal), ich habe eine Festplattenpartition komprimiert ohne zu wissen was das jetzt überhaupt genau bedeutet, so wie es auch auf dem ersten Bild in diesem Beitrag abgebildet gewesen ist. Nun sind auf dieser Partition einige Dateien in blau gekennzeichnet was den Hinweis geben soll das diese Daten komprimiert sind, steht auch so in den Attributen der Dateien drin!
1. Wenn ich eine Festplattenpartition komprimiere kann ich dann die Daten ganz normal brennen auf eine CD oder DVD und sind die Daten dann darauf auch komprimiert oder werden diese während des Brennvorgangs automatisch normal auf die Rohlinge geschrieben ohne Komprimierung?
2. Wie kann ich eine Komprimierung wieder rückgängig machen (eine ganze Partition auf einmal), ich habe eine Festplattenpartition komprimiert ohne zu wissen was das jetzt überhaupt genau bedeutet, so wie es auch auf dem ersten Bild in diesem Beitrag abgebildet gewesen ist. Nun sind auf dieser Partition einige Dateien in blau gekennzeichnet was den Hinweis geben soll das diese Daten komprimiert sind, steht auch so in den Attributen der Dateien drin!
eigs
Commander
Hi!
Du kannst die Daten ganz normal auf CD/DVD brennen. (Sie werden automatisch vorher entpackt)
Um die Komprimierung wieder rückgängig zu machen brauchst du nur wieder bei deinem Laufwerk auf Eigenschaften gehen (wie oben) und das Häckchen wieder weg klicken und auf OK klicken.
Fals du einzelne Ordner oder Dateien komprimieren willst, musst du rechte Maustaste > Eigenschaften > Erweitert > Inhalt komprimieren, um Speicherplatz zu sparen klicken.
mfg eigs
Du kannst die Daten ganz normal auf CD/DVD brennen. (Sie werden automatisch vorher entpackt)
Um die Komprimierung wieder rückgängig zu machen brauchst du nur wieder bei deinem Laufwerk auf Eigenschaften gehen (wie oben) und das Häckchen wieder weg klicken und auf OK klicken.
Fals du einzelne Ordner oder Dateien komprimieren willst, musst du rechte Maustaste > Eigenschaften > Erweitert > Inhalt komprimieren, um Speicherplatz zu sparen klicken.
mfg eigs
Papa Schlumpf
Lt. Commander
@eigs
Vielen Dank für Deine Hilfe, jetzt bin ich hier auch etwas schlauer!
Vielen Dank für Deine Hilfe, jetzt bin ich hier auch etwas schlauer!
noxon
Admiral
Meiner MEinung nach lohnt sich das mit dem Komprimieren aber nicht. Die Kompressionsrate ist dermaßen schlecht, dass man da kaum mehr Kapazität bekommt.
stattdessen muss man mit der geringeren Performance der Platte und einer höheren CPU-Last leben.
Die Nachteile überwiegen da, meiner Meinung nach, ganz klar die Vorteile.
Aber testen kostet ja nichts. Einfach mal die Größe aller Dateien vor der Kompression aufschreiben und nach der Kompression vergleichen. Wenn's sich nicht gelohnt hat, kann man es ja immer noch rückgängig machen. Dauert halt nur ein weilchen.
stattdessen muss man mit der geringeren Performance der Platte und einer höheren CPU-Last leben.
Die Nachteile überwiegen da, meiner Meinung nach, ganz klar die Vorteile.
Aber testen kostet ja nichts. Einfach mal die Größe aller Dateien vor der Kompression aufschreiben und nach der Kompression vergleichen. Wenn's sich nicht gelohnt hat, kann man es ja immer noch rückgängig machen. Dauert halt nur ein weilchen.
eigs
Commander
Wenn du schon alles in Komprimierte Order gepackt hast, dann nützt zum Beispiel diese Komprimierung nichts mehr.
Gilt auch für andere komprimierte Sachen zum Beispiel Fotos im JPEG Format MP3's oder andere Audioformate (Ausgenommen WAV).
mfg eigs
Gilt auch für andere komprimierte Sachen zum Beispiel Fotos im JPEG Format MP3's oder andere Audioformate (Ausgenommen WAV).
mfg eigs
Frightener
Rear Admiral
Bei Office Dokumenten kann das schon einiges an Platz sparen. Du kannst die Komprimierung überprüfen, indem Du in den Dateieigenschaften die 'Größe' mit 'Größe auf dem Datenträger' vergleichst.
Bei dieser Art Dateien ist es auch egal, wenn es 0,02 Sekunden länger, das Word Dokument zu öffnen.
Bei dieser Art Dateien ist es auch egal, wenn es 0,02 Sekunden länger, das Word Dokument zu öffnen.
Zuletzt bearbeitet:
noxon
Admiral
Naja. Aber der Hauptanteil der Daten sind ja eh schon komprimiert.
Jedenfall besteht bei mir der Platteninhalt fast ausschließlich aus Filmen, MP3s, Bildern, gepackten Installationsdateien, Prgrammen, Spielen und und und. Bei diesen Daten lässt sich quasi nichts mehr einsparen und ein paar Office Dokumente machen bei mir den Kohl auch nicht fett.
Jedenfall besteht bei mir der Platteninhalt fast ausschließlich aus Filmen, MP3s, Bildern, gepackten Installationsdateien, Prgrammen, Spielen und und und. Bei diesen Daten lässt sich quasi nichts mehr einsparen und ein paar Office Dokumente machen bei mir den Kohl auch nicht fett.
Frightener
Rear Admiral
Das war ja auch nicht auf Dich bezogen, sondern eine allgemeine Aussage. Es gibt ja auch Leute, die mit dem PC arbeiten 
noxon
Admiral
Schon klar. Aber ich glaube kaum, dass ich mich da groß vom Rest unterscheide. Der Großteil der Daten sind meistens Multimedia-Daten. Naja. Wie dem auch sei. Muss halt jeder mal selber testen.FBrenner schrieb:Das war ja auch nicht auf Dich bezogen, sondern eine allgemeine Aussage. Es gibt ja auch Leute, die mit dem PC arbeiten![]()
Selbst hier an meinem Arbeitsplatz, auf dem sich mehrere GB an Quellcode befinden hat die Komprimierung fast gar nichts gebracht.
Ich denke auch mal, dass es ein sehr ineffektiver Packalgorithmus ist, den Windows da verwendet. Der muss ja schließlich auch schnell sein und da kann man halt nicht viel erwarten.
Relict
Admiral
Also ich habe ein paar spezielle Ordner komprimiert. Ganze LW würde ich aber nicht anraten.
Es bringt schon was, vorallem platzmässig, bei Progs die sehr sehr viele kleine Dateien haben oder bei bestimmten Bildformaten oder Scans und sogar teilweise bei bestimmten Games.
Bei Videos und mp3 usw. natürlich weniger bis nix, aber sowas komprimiert man ja auch nicht, da es ja schn in gepackter Form vorliegt.
Langsamer ist bei mir dadurch nix. Scheinbar weil ja auch weniger Daten von der Platte gelesen werden müssen und alles im Speicher passiert, was ja bei heutigen CPUs kein Thema ist.
Es bringt schon was, vorallem platzmässig, bei Progs die sehr sehr viele kleine Dateien haben oder bei bestimmten Bildformaten oder Scans und sogar teilweise bei bestimmten Games.
Bei Videos und mp3 usw. natürlich weniger bis nix, aber sowas komprimiert man ja auch nicht, da es ja schn in gepackter Form vorliegt.
Langsamer ist bei mir dadurch nix. Scheinbar weil ja auch weniger Daten von der Platte gelesen werden müssen und alles im Speicher passiert, was ja bei heutigen CPUs kein Thema ist.