pelz
Ensign
Hallo,
ich versuche auf der Konsole einen USB Stick zu mounten und auf diesen dann Dateien und Verzeichnisse zu erstellen bzw. Log Dateien von Linux auf diesen zu kopieren. Und das gelingt mir nicht.
Wichtig: der Stick wurde unter Windows 7 mit dem Dateisystem "ntfs" formatiert
Was habe ich getan:
1. Verzeichnis erstellt: mkdir /mnt/stick
2. fdisk -l #zeigt mir die Datenträger incl. Partition und Dateisysteme an
Mein USB Stick wurde gefunden auf: /dev/sdb
1 Partition auf dem USB Stick: /dev/sdb1 mit Typ: HPFS/NTFS/exFat
3. mount -t ntfs -rw /dev/sdb1 /mnt/stick
Das Erstellen eines Verzeichnisses bzw. das kopieren einer Datei auf den USB Stick funktioniert nicht. Im Bsp. habe ich versucht das Verzeichnis "test" auf den Stick zu erstellen. Ich bekomme die Fehlermeldung:
Das mounten, anlegen, kopieren führe ich als root aus.
Die Frage:
was mache ich falsch bzw. wie kann ich eine Verzeichnis aus der Konsole heraus auf den Stick erstellen und Dateien auf diesen Stick kopieren
Vielen Dank
ich versuche auf der Konsole einen USB Stick zu mounten und auf diesen dann Dateien und Verzeichnisse zu erstellen bzw. Log Dateien von Linux auf diesen zu kopieren. Und das gelingt mir nicht.
Wichtig: der Stick wurde unter Windows 7 mit dem Dateisystem "ntfs" formatiert
Was habe ich getan:
1. Verzeichnis erstellt: mkdir /mnt/stick
2. fdisk -l #zeigt mir die Datenträger incl. Partition und Dateisysteme an
Mein USB Stick wurde gefunden auf: /dev/sdb
1 Partition auf dem USB Stick: /dev/sdb1 mit Typ: HPFS/NTFS/exFat
3. mount -t ntfs -rw /dev/sdb1 /mnt/stick
Das Erstellen eines Verzeichnisses bzw. das kopieren einer Datei auf den USB Stick funktioniert nicht. Im Bsp. habe ich versucht das Verzeichnis "test" auf den Stick zu erstellen. Ich bekomme die Fehlermeldung:
Code:
mkdir: das Verzeichnis "/mnt/stick/test" kann nicht angelegt werden. Die Operation ist nicht erlaubt.
Die Frage:
was mache ich falsch bzw. wie kann ich eine Verzeichnis aus der Konsole heraus auf den Stick erstellen und Dateien auf diesen Stick kopieren
Vielen Dank