Dateien auf einen USB Stick kopieren - Dateityp: ntfs

pelz

Ensign
Hallo,

ich versuche auf der Konsole einen USB Stick zu mounten und auf diesen dann Dateien und Verzeichnisse zu erstellen bzw. Log Dateien von Linux auf diesen zu kopieren. Und das gelingt mir nicht.
Wichtig: der Stick wurde unter Windows 7 mit dem Dateisystem "ntfs" formatiert

Was habe ich getan:
1. Verzeichnis erstellt: mkdir /mnt/stick

2. fdisk -l #zeigt mir die Datenträger incl. Partition und Dateisysteme an
Mein USB Stick wurde gefunden auf: /dev/sdb
1 Partition auf dem USB Stick: /dev/sdb1 mit Typ: HPFS/NTFS/exFat

3. mount -t ntfs -rw /dev/sdb1 /mnt/stick

Das Erstellen eines Verzeichnisses bzw. das kopieren einer Datei auf den USB Stick funktioniert nicht. Im Bsp. habe ich versucht das Verzeichnis "test" auf den Stick zu erstellen. Ich bekomme die Fehlermeldung:
Code:
mkdir: das Verzeichnis "/mnt/stick/test" kann nicht angelegt werden. Die Operation ist nicht erlaubt.
Das mounten, anlegen, kopieren führe ich als root aus.

Die Frage:
was mache ich falsch bzw. wie kann ich eine Verzeichnis aus der Konsole heraus auf den Stick erstellen und Dateien auf diesen Stick kopieren

Vielen Dank

Der normale Treiber für NTFS unter Linux kann nur lesend zugreifen. Bleibt nur NTFS-3G Treiber nutzen oder FAT Dateisysteme nutzen um zwischen Windows und Linux zu übertragen.

Habe vielen Dank für deine schnelle Antwort.

Stick werde ich dann in fat32 formatieren und schauen ob es funktioniert.

Woher bekomme ich den NTFS-3G Treiber bzw. wie binde ich diesem in dem mount Befehl korrekt ein.
Einfach nur nfts durch NTFS-3G ersetzten?
mount -t ntfs-3g -rw /dev/sdb1 /mnt/stick

Werde ich probieren und schauen was rauskommt.

LG

Moin,

hast du schon mal sudo mkdir ... probiert? Bei Mint kann ich teilweise auch mit root schreibend darauf zugreifen.

Greetz
io error 104

Der NTFS-3G ist ein Treiber den du über den Paketmanager installieren muss. Und der Stick muss nicht unformatiert werden.

Das sind Standard Dinge die man normal nachlesen kann.

Den Stick mit fat32 formatiert und es funktioniert. Vielen Dank dafür.

Der NTFS-3G ist ein Treiber den du über den Paketmanager installieren muss.

Danke für den Hinweis. Das wusste ich nicht.

LG

Zurück
Oben