Kann bestimmte Dateien nicht auf Netzwerkfreigabe kopieren, Datei nicht gefunden

Vereinfacht gesagt: Versteckte Zusatzdaten zu einer Datei, z.B. bei Downloads werden so Dateien "markiert", die aus fremden Quellen kommen, wo du dann evtl zuerst ein "Zulassen" drücken musst.

Oder einfach mal "dir /r" in dem Verzeichnis, dann sieht er es auch.

Beispiel:
1737671981746.png

• Gefällt mir
Reaktionen: dernettehans und qiller
1737672050564.png

Was zum Teufel ist das!? höre ich grad zum ersten mal. woher kommt das? wie lösche ich diese Einträge? gibt es irgend ein Tool womit man Dateien mit ADS scannen kann und anzeigen kann? Wo kommt das her und wieso sperrt mir Explorer das Kopieren ins Netzwerk dabei!?

Wie gesagt, am einfachsten wirst du ADS-Einträge los, wenn du die Dateien einfach auf einen Fat32-formatierten Datenträger kopierst. Fat32 kann kein ADS.

Edit: Oder von mir aus auch exFAT.

• Gefällt mir
Reaktionen: dernettehans
Ich verstehs immer noch nicht. Wieso markiert mir der Browser bestimmte Downloads und wieso kann ich diese dann nicht ins Netzwerk kopieren? Das das Ziel sperrt ist ja Blödsinn, Explorer sperrt sich in diesem Falle das kopieren auszulösen, TeraCopy scheint diese Einträge ja zu ignorieren und kopiert dann ohne. Kann man global ADS nicht abschalten auf OS Ebene?

Ja gut, gibt bestimmt auch irgendwelche Tools für. Daten hin- und herkopieren kriegt jeder mit Boardmitteln hin :>
Ergänzung ()

dernettehans schrieb:
Wieso markiert mir der Browser bestimmte Downloads und wieso kann ich diese dann nicht ins Netzwerk kopieren?
Security. Und Onedrive :>.

• Gefällt mir
Um z.B. potentiell gefährliche Dateien "zu markieren". Über Sinn und Unsinn kann man sich da streiten. Ich halte es auch für unsinnig. Andererseits hat bei mir keine SMB-Freigabe damit ein Problem, auch das NAS nicht.

• Gefällt mir
In ADS kann nicht nur das MOTW gespeichert werden, sondern auch jede Menge anderer Kram.

• Gefällt mir
Scheint mir eine Unverschämtheit zu sein bezüglich Datenschutz... Wieso gibt es keine Option im Browser das auszumachen?

Kann ich einfach streams -s -d auf c:\ und allen laufwerken machen ohne Probleme? oder müssen gewisse Systemdateien die Einträge behalten?

Ich würde das eher auf meine persönlichen Dateien anwenden.

Und Datenschutz? Inwiefern genau?

Das steht beispielsweise bei meinem Ventoy-Download in der Zone.Id:
Code:
[ZoneTransfer]
ZoneId=3
ReferrerUrl=https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/ventoy/
HostUrl=https://objects.githubusercontent.com/github-production-release-asset-2e65be/246335987/2839d8d1-a4fe-4b87-a552-85fcd499d6b1?X-Amz-Algorithm=AWS4-HMAC-SHA256&X-Amz-Credential=releaseassetproduction%2F20250123%2Fus-east-1%2Fs3%2Faws4_request&X-Amz-Date=20250123T215441Z&X-Amz-Expires=300&X-Amz-Signature=2984ef3f035ea19dfd218503e05e9afa9822f2d351b4a137085e2247f28ad40a&X-Amz-SignedHeaders=host&response-content-disposition=attachment%3B%20filename%3Dventoy-1.1.00-windows.zip&response-content-type=application%2Foctet-stream

Ja wenn dort irgendwelche Dinge gespeichert werden die ich so nicht möchte zb. Jedenfalls Danke für die Hilfe. Und man kann ADS nicht irgendwie in Windows ausmachen dass es nicht erst geschrieben werden kann global?
Ergänzung ()

tollertyp schrieb:
Das steht beispielsweise bei meinem Ventoy-Download in der Zone.Id:
Was ist das!? es werden die URLs gespeichert woher die Datei runtergeladen wurde!? was zum teufel!?

Nutze kein OneDrive mehr, kann also dazu nichts aus eigener Erfahrung sagen.
Ich würde aber vermuten, dass OneDrive nicht auf diese Zoneninformationen angewiesen ist.

Edit: Das OneDrive-Feature, dass Dateien erst bei Bedarf heruntergeladen werden, verwendet vermutlich auch ADS, aber das sind ja keine Zoneninformationen. Bei diese Richtline sollte es ja explizit um Internet-Downloads gehen.

Edit2: Ich kann bei Google spontan auch nichts finden, dass Leute von Problemen von SaveZoneInformation in Verbindung mit OneDrive sprechen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Zurück
Oben