Dateien auf USB 3.0 beschädigt

nex86

Captain
Ich habe einen Samsung Fit mit 128GB und wenn ich mit meinem Rechner über USB 3.0 Dateien darauf kopiere kommen diese meist beschädigt darauf an.
Das trifft nicht auf alle Dateien zu, habe jedoch eine Reihe von Steam games darauf kopiert wovon über die hälfte nicht funktionierten.
Steam zeigte da bei Überprüfung eine Reihe von fehlerhaften Dateien an die erneut heruntergeladen werden mussten.

Wenn ich Dateien von USB 2.0 am PC oder USB 3.0 von meinem Laptop auf den Stick kopiere scheint alles in Ordnung zu sein.
Nur betrifft es die USB 3.0 Ports an meinem PC.

Was mir auch aufgefallen ist, ist das die schreibgeschwindigkeit deutlich geringer ist als bei meinem Laptop.
Beim Laptop bekomme ich am USB 3.0 über 100MB/s, am PC jedoch nur an die 30MB/s.
Lesen jedoch 80+ MB/s

Gibt es ein Treiber Update für den USB 3.0 Controller auf meinem Board?

Ist das Board in meiner Signatur und der USB 3.0 Controller ist ein Etron USB 3.0 eXtensible-Hostcontroller.
Treiberversion 10.0.14393.0 von Microsoft.
Betriebsystem Windows 10 X64.

Ja.
aber nur mit dem Stick, Festplatten haben normale geschwindigkeiten, SSDs auch bis an die 300MB/s

Der download auf der seite ist übrigens down.

Falls anders nichts hilft, welche Karte mit welchem Controller wäre empfehlenswert?
Die Karte MUSS übrigens auch header für Frontanschlüsse haben!

Zuletzt bearbeitet:
Zunächst mal die triviale Frage: alle Updates, optimale Treiber?

Aus Neugier könnte ein Live-Linux informieren, ob USB3 irgendein HW-Problem hat. Auch ein CMOS-Reset wäre zu versuchen, evtl BIOS-Aktualisierung.

Eine USB3-Karte mit Anschlüssen für Innen ist mir beim Lesen von Katalogen nie bewusst aufgefallen. Das könnte zum Spielverderber werden.

CN8

Mit dem Treiber hab ich genau dasselbe problem.
Auch nach dem ich den Stick formatiert habe immernoch beschädigte Dateien !!!

Der Stick kann aber nicht kaputt sein weil wenn ich am Laptop Dateien darauf kopiere sind diese alle in Ordnung.

cumulonimbus8 schrieb:
Zunächst mal die triviale Frage: alle Updates, optimale Treiber?

Aus Neugier könnte ein Live-Linux informieren, ob USB3 irgendein HW-Problem hat. Auch ein CMOS-Reset wäre zu versuchen, evtl BIOS-Aktualisierung.

Eine USB3-Karte mit Anschlüssen für Innen ist mir beim Lesen von Katalogen nie bewusst aufgefallen. Das könnte zum Spielverderber werden.

CN8

Ja alle Windows updates installiert, Treiber hab ich den Darlis gepostet hat probiert..
Bios gibts kein aktuelleres mehr, das letzte ist von 2012.
Cmos reset könnte ich probieren!

edit: hat nichts gebracht.
Selbes problem auch mit den USB 3 ports hinten obwohl die hinteren Ports einen seperaten Controller haben.
Dass beide Controller defekt sind halt ich daher für unmöglich.

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn nur der Stick Probleme macht, hast du schon mal einen anderen probiert?

Das ist kein Anschlussproblem, das ist eher vom Stick das Problem.

Wenn deine Festplatte normal arbeiten und auch normale Geschwindigkeiten haben, und die SSD auch einwandfrei läuft, aber der Stick nicht geht, also dann muss ich sagen, das ist defintiv kein Anschlussproblem, sondern eher die Hardware vom Stick.

Aber wiederum schreibst du am Laptop sei die Geschwindigkeit bei 100MB/s und am PC 30MB/s, das ist wirklich sehr verwirrend.

Zuletzt bearbeitet:
Treiber hab ich den Darlis gepostet hat probiert..
Ich meinte: Treiber für Alles und Jeden. Vom Hersteller.

Noch eine dumme Idee: im Gerätemanager alle um USB rauswerfen und rebooten.

2 defekte Controller würde ich ebenfalls ausschließen. Die Annahme, dass der Stick irgendwie ›speziell‹ ist hat allerdings genug für sich dem mal nachzugehen.

CN8

am laptop funktioniert er so wie er soll.
nur am pc macht er probleme.

Hatte das problem auch mit einigen anderen USB 3.0 sticks, festplatten laufen normal.

ich versuch mal den sandisk cruzer Fit

Tritt das Problem erst seit kurzem auf? Oder nach einem Windows-Update/Upgrade?
Ich würde mal behautpen, dass der USB3-Treiber nicht (mehr) mit Windows 10 kompatibel ist. Also warten bis der Hersteller nachbessert (was ich für unwahrscheinlich halte) oder eine USB3-Karte kaufen.

selbes problem mit dem sandisk cruzer fit. zwar keine beschädigten dateien aber eine schreibgeschwindigkeit von nur 30MB/s.

Zurück
Oben