Dateien in Ordner lassen sich nicht mehr öffnen.

Janus101

Cadet 1st Year
Die externe Festplatte meiner Freundin macht plötzlich große Probleme. Alle Ordner funktionieren normal, bis auf einen - ihren Uni Ordner. Wenn sie den Ordner öffnet, dann sind alle Dateinamen verändert (Sonderzeichen) und öffnen lassen sie sich auch nicht mehr. Dann kommt immer folgende Fehlermeldung: "Auf F:\Eigene Dateien\... kann nicht zugegriffen werden. Die Syntax für den Dateinamen, Verzeichnisnamen oder die Datenträgerbezeichnung ist falsch."

Die Festplatte ist eine:
Western Digital 1600BEVExternal USB Device 149 GB (davon 7,99 frei).

Ich hänge euch mal den Screenshot von der Fehlermeldung an, wenn ich im Ordner ein File öffnen möchte.

Hoffentlich lässt sich da noch etwas retten! Danke schon einmal im Voraus für eure Hilfe!

Anhänge

• Fehlermeldung.jpg
    Fehlermeldung.jpg
    136,5 KB · Aufrufe: 1.558
Das sieht so aus, als ob das Dateisystem beschädigt ist.

Da müsstest du TestDisk, Recuva, GetDataBack o.ä. versuchen.
Was manchmal auch hilft, ist eine Linux-Live-CD. Auch "nicht-destruktiver" Malware könnte man damit aus dem Weg gehen.

Scandisk intensiv mal drüber laufen laufen lassen und hoffen.
Geh mal davon aus das es davon ein Backup gibt. ;)

Wenn's kein gibt, wäre Scandisk auch die ungünstigste Lösung...

vll laesst sich ja das Filesystem wiederherstellen.
Schau erstmal, was die Datentraegerverwaltung unter Windows oder GParted (Linux-live-CD) sagt (Noch NTFS oder RAW)
Ich hab damals DiskInternals Partition Recovery benutzt, ging recht problemlos, dauert nur ein bisschen ;)
Ansonsten ne ganz Dumme Idee: Zum Umbennen laesst er sich nicht bringen um die Ordner zumindest zu oeffnen?

Viel Erfolg :)

Tatsächlich ne ganz dumme Idee - wenn das Dateisystem beschädigt ist, dann noch drauf rumschreiben...
Schon mal daran gedacht, die Gesundheit der Platte mit CrystalDiskInfo zu prüfen?
Wenn der Zustand gut ist, dann spricht nichts gegen alle Arten von Scanläufen, welche hingegen eine defekte Platte unnötig belasten würden

Danke für die zahlreichen Tipps!

Ich habe mal Recuva drüber laufen lassen, habe aber nur ein 4 Docs wieder herstellen können. :(

Crystaldiskinfo hat folgendes Ergebnis gebracht. "Vorsicht. Aktuell schwebende Sektoren: 1" (siehe Screenshot).

Bei Testdisk 6.13 habe ich zwar den betroffenen Ordner öffnen können, aber im Ordner waren keine Daten drin.

@ Sicherung - tja, aus Schaden wird man immer klüger (hoffentlich! ;)). Meine Freundin hat diesen Ordner von ihrem alten Laptop ausgeschnitten, da bei diesem die Bildschirmbeleuchtung ausgefallen ist und daher nicht mehr zu gebrauchen war. (Die externe war quasi die Sicherung.) Meint ihr, ist es leichter, wenn wir versuchen, beim alten Laptop die Daten mittels Datenrettungsoftware wieder herzustellen?

Danke für eure Tipps!

Anhänge

• CrystalDiskInfo.png
    CrystalDiskInfo.png
    104,6 KB · Aufrufe: 898
Zurück
Oben