Dateien in Ordnern zu exe oder...

ctzn5

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2022
Beiträge
35
Ein Programm, welches die fehlenden Driver findet und installiert.
Guten Abend, allerseits! Mein Acer Nitro 5 bekommt bald eine neue Hauptplatine (aka Main- bzw. Motherboard) und einen neuen Prozessor, die für mich beste (weil leichteste) LTSC-Version hat aber keinen Wlan Driver für ausgerechnet (und bislang nur) diesen Laptop. Ein Spezialist hat mir sein Tool dafür auf einen USB-Stick kopiert, alledings sind dort einige Ordner (angefangen von Acer über Toshiba Zu Huawei) und wenige Files drin. Mein Problem - ich weiss nicht, zu was davon ich eine Verknüpfung machen soll. Wenn jemand weiss, wie man das 'extrahieren' eines exe rückgängig machen kann oder so ein Programm / Tool kennt...
 
Treiber bei Windows kommen, wenn nicht über Store/WU, als EXE/MSI ausführbar oder als INF/SYS Dateien im Ordner, bei letzterem gibst du den Ordner an, der die korrekten INF/SYS Dateien enthält, die kannst du nicht 'packen'.
Ergänzung ()

EDIT: Aus deinem Post geht noch nicht wirklich hervor, was genau du da versuchst, bitte ptäzisieren :D.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier, acidarchangel, conf_t und eine weitere Person
Frag deinen Experten oder er ist keiner ;).

Ne im Ernst, ich wüsste nichtmal sicher ob du Windows nutzt. Da fehlen Infos:
Erstmal das Problem: Was funktioniert nicht? Und wie hast du es bemerkt? Fehlermeldung?
Dann was bisher versucht wurde, warum das Problem jetzt auftritt (neu gekauft, Update, was los?) und Infos zur Hard und Software. Betriebssystem wäre zum Beispiel spannend. Oder das genaue Modell.

Wie du darauf kommst auf dem Stick sei eine oder mehrere exe "extrahiert" worden erschließt sich mir ebenfalls nicht. Oder warum du eine Verknüpfung dahin bräuchtest. Eine Verknüpfung auf einen USB Stick? Ich denke du verwechselst da einiges. Oder du drückst dich missverständlich aus. Für Licht ins Dunkel bitte mehr Informationen :).

Edit: Typo.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: prh, Terrier, conf_t und 2 andere
Ok, du suchst also den WLAN Treiber zu deinem Notebook?

Welches Notebook hast du? Nitro 5 ist eine seit vielen Jahren bestehende Serie?

Bestehst du auf "Dateien in Ordnern zu exe oder..." (was auch immer das bedeuten mag), oder willst du lieber nach einer Lösung zu deinem Problem suchen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier, conf_t, BFF und eine weitere Person
Wo ich auch nicht ganz durchblicke ist die Aussage, mein Laptop bekommt ein neues Mainboard und einen neuen Prozessor? Bist du sicher, dass das einfach so alles gewechselt werden kann?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Der Laptop wurde im November 2019 zusammengeschraubt und im Januar 2020 gekauft - Mainbords und Prozessoren sollten wohl noch vorhanden sein. Dazu, was auch immer das bedeuten soll hätte ich möglicherweise ein veständliches Beispiel: einen Zip kann man extrahieren (entpacken), mit dem exe passiert 'das selbe', wenn man zweimal mit dem linken Knopf darauf drückt. Das extrahierte kann man in einen (anderen) Zip wieder 'einpacken' und ich möchte einfach nur wissen, wie man das in einen exe wieder zurückpackt.
 
ctzn5 schrieb:
Mein Acer Nitro 5 bekommt bald eine neue Hauptplatine
ctzn5 schrieb:
LTSC-Version hat aber keinen Wlan Driver für ausgerechnet (und bislang nur) diesen Laptop.
Wenn ich dich richtig verstehe, möchtest du die WLan Treiber von deinem aktuell funktionierenden Nitro 5 abspeichern, um sie dann nachher
ctzn5 schrieb:
eine neue Hauptplatine
auf die neue Hauptplatine wieder einspielen zu können?
 
@ctzn5 welcher WLAN Treiber genau, also Treiber Details, ich kann mal rumfragen.

LTSC braucht meist nur Nachhilfe, ist ein Enterprise mit Sonder-Lizenz. Manches ist deaktiviert. Einmal

Code:
wsreset -i

und der Store poppt kurz danach auf und ist voll funktionsfähig, nutze selber hier 24H2 LTS IoT auf der RIGG™ :).

BMYzIiVxpp.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ponderosa
@Ponderosa: die Hauptplatine ist seit gut 2 Jahren nicht mehr BIOS-fähig - unter UEFI hat schon eine Verknüpfung die doppelte Grösse. Die Drivers können natürlich aus einer anderen Version von C:\Windows\System32\drivers auf einen USB-Stick kopiert werden, wenn sie aber nach der Installation der für mich besten Version dorthin hinzugefügt werden, bringt es nichts. Alle Files in Windows müssen registriert und somit installiert werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
@s1ave77: Normalerweise fordert Windows schon bei der Installation (insbesondere von Windows 10) eine Verbindung zum Internet, was bei meinem Nitro5 allerdings nicht passiert.

Das von meiner Wenigkeit gesuchte Programm nennt sich DriverPack, ist 876MB gross, wobei auf meinem GPT-Disk es sich 884MB gönnt und sich in bin\programs zweimal 224KB von Avast befinden. Man bekommt es auf / von driverpack.io und im Gegensatz zu einigen (auf Trustpilot sehr vielen) Negativbewertungen bietet es chip.de zum Download an. Unter meinem / diesem Topic werden diejenigen, die hier danach suchen es nicht finden. Möglicherweise wäre es sinnvoll es irgendwo anders...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben