ToniMacaroni
Captain
Seit ich Win 10 nutze (gekommen von Win 7) ist mir aufgefallen, dass das Kopieren von Dateien (insb. von vielen kleinen Dateien) sehr langsam geworden ist. Heute ist mir zusätzlich aufgefallen, dass dann außerdem die CPU stark ausgelastet wird (besonders ein CPU Kern). Der Prozess mit der hohen Auslastung ist explorer.exe.
Passieren tut es sowohl beim Kopieren innerhalb einer Festplatte / SSD als auch zwischen beiden separat.
Kann mich nicht erinnern, dass das bei Win7 der Fall war, außerdem geht Kopieren von Dateien doch seit Ewigkeiten nicht mehr auf die CPU eigentlich.
Ich ging eigentlich davon aus, dass ich bei Win10 keine Chipsatztreiber mehr installieren muss? Bzw. dass wenn dann über Auto Updates eh die richtigen geladen werden? Falls ich separate brauche, welche sind das? Ich finde keinen für Windows 10 und die 7-Serie (Z77 Pro3 Asrock Board).
Das Intel Driver Update Utility sagt außerdem, ich brauche keine neuen Treiber.
BIOS ist korrekt auf AHCI eingestellt.
Virenscanner, Defender etc. laufen nicht, können es also nicht sein.
Was kann das sein, stehe ich auf dem Schlauch? Hat das noch jemand beobachtet?
Hardware:
Asrock Z77 Pro3
3570k
Crucial MX200 250GB
Seagate 1 TB
Passieren tut es sowohl beim Kopieren innerhalb einer Festplatte / SSD als auch zwischen beiden separat.
Kann mich nicht erinnern, dass das bei Win7 der Fall war, außerdem geht Kopieren von Dateien doch seit Ewigkeiten nicht mehr auf die CPU eigentlich.
Ich ging eigentlich davon aus, dass ich bei Win10 keine Chipsatztreiber mehr installieren muss? Bzw. dass wenn dann über Auto Updates eh die richtigen geladen werden? Falls ich separate brauche, welche sind das? Ich finde keinen für Windows 10 und die 7-Serie (Z77 Pro3 Asrock Board).
Das Intel Driver Update Utility sagt außerdem, ich brauche keine neuen Treiber.
BIOS ist korrekt auf AHCI eingestellt.
Virenscanner, Defender etc. laufen nicht, können es also nicht sein.
Was kann das sein, stehe ich auf dem Schlauch? Hat das noch jemand beobachtet?
Hardware:
Asrock Z77 Pro3
3570k
Crucial MX200 250GB
Seagate 1 TB