Dateien kopieren seit Windows 10 langsamer und hohe CPU Auslastung - Chipsatztreiber?

ToniMacaroni

Captain
Seit ich Win 10 nutze (gekommen von Win 7) ist mir aufgefallen, dass das Kopieren von Dateien (insb. von vielen kleinen Dateien) sehr langsam geworden ist. Heute ist mir zusätzlich aufgefallen, dass dann außerdem die CPU stark ausgelastet wird (besonders ein CPU Kern). Der Prozess mit der hohen Auslastung ist explorer.exe.

Passieren tut es sowohl beim Kopieren innerhalb einer Festplatte / SSD als auch zwischen beiden separat.
Kann mich nicht erinnern, dass das bei Win7 der Fall war, außerdem geht Kopieren von Dateien doch seit Ewigkeiten nicht mehr auf die CPU eigentlich.

Ich ging eigentlich davon aus, dass ich bei Win10 keine Chipsatztreiber mehr installieren muss? Bzw. dass wenn dann über Auto Updates eh die richtigen geladen werden? Falls ich separate brauche, welche sind das? Ich finde keinen für Windows 10 und die 7-Serie (Z77 Pro3 Asrock Board).
Das Intel Driver Update Utility sagt außerdem, ich brauche keine neuen Treiber.

BIOS ist korrekt auf AHCI eingestellt.

Virenscanner, Defender etc. laufen nicht, können es also nicht sein.

Was kann das sein, stehe ich auf dem Schlauch? Hat das noch jemand beobachtet?

Hardware:
Asrock Z77 Pro3
3570k
Crucial MX200 250GB
Seagate 1 TB

Doch Chipsatztreiber sollte man schon installieren auch bei Windows 10 weil solche Sachen wie die Intel RST Treiber werden nicht von Windows 10 mit installiert die sollte man von Hand nach installieren.

Hatte ich vor kurzem hier in Forum auch schon diesbezüglich gefragt
und das ganze Internet auf den Kopf gestellt, aber keine Lösung gefunden.
Selbst auf einer frischen Installation hatte ich dieses Problem, ohne in den Einstellungen
was gemacht zu haben und ohne Fremdsoftware .
Deshalb wieder auf 8.1 zurück

Ich denke, am besten wäre es für jeden, der geupgradet hat, die Daten zu sichern und Windows 10 frisch neu zu installieren. Dauert vielleicht lange, lohnt sich aber, da dann die meisten Treiberfehler und sonstigen Bugs weg sein sollten.
Also wenn das für dich kein Problem ist, mach es so^^

Okay, wenn auch nach einer Neuinstallation das Problem noch vorhanden ist, vielleicht mal den Microsoft Support kontaktieren oder im Herbst erneut upgraden, wenn das erste große Update verfügbar ist.

ToniMacaroni schrieb:
Kann mich nicht erinnern, dass das bei Win7 der Fall war, außerdem geht Kopieren von Dateien doch seit Ewigkeiten nicht mehr auf die CPU eigentlich.
Klar gehen die Berechnungen über die CPU. Über was denn sonst.^^
Aber die sind heute alle schnell genug. Kann dir leider auch nicht sagen, woran es liegt...

Beide Hacken gesetzt?

Anhänge

• Win10_SSD.png
    Win10_SSD.png
    20,5 KB · Aufrufe: 5.621
estros schrieb:
Klar gehen die Berechnungen über die CPU. Über was denn sonst.^^

Eigentlich sollte seit DMA das Kopieren nicht mehr auf die CPU gehen. Ich bin aber nicht wegen der CPU aufmerksam geworden, sondern einfach weil mir das Kopieren langsamer vorkam als unter Win 7. Ich habe diesbezüglich auf diesem Rechner also keinen direkten Vergleich.
Ich habe es aber an einem anderen Rechner mit Win7 mal ausprobiert (alter Office PC, aber mit korrekten Chipsatztreibern), da habe ich das jetzt aber auch festgestellt. Explorer.exe mit hoher CPU Auslastung.
Große Dateien verursachen kaum bis keine CPU Auslastung, auf beiden Rechnern.
Nichtsdestotrotz scheint es in Win10 langsamer abzulaufen.

Mir ist aber noch was anderes aufgefallen: Selbst wenn der Kopiervorgang schon abgeschlossen ist, rattert die explorer.exe noch minutenlang mit hoher CPU Last weiter. Ich habe dann festgestellt, dass im Ordner "Zuletzt Verwendet" (...\Benutzer\xxxxx\AppData\Roaming\Microsoft\Windows\Zuletzt Verwendet) Verweise aller kopierten Ordner angelegt werden.
Man kann diesen Ordner zwar in den Ordneroptionen unter Datenschutz löschen, und auch die Haken rausnehmen, aber es hat keinen Einfluss auf den Prozess!
datenschutz.png

Es werden trotzdem die Verweise angelegt und das dauert bei extrem vielen Dateien teilweise mehrere Minuten und lastet die CPU aus. Ich habe keine Möglichkeit gefunden es zu deaktivieren.

Man kann das gut mit dem winsxs Ordner im Windows Verzeichnis testen: über 60000 Dateien drin bei mir. Einfach mal in irgend einen anderen Ordner kopieren. Teilweise geht dabei die Transferrate auf unter 1 MB/sec zurück und er rattert noch Minuten später rum, um die ganzen Ordner in Zuletzt Verwendet zu indizieren. Unglaublicher Rotz was MS da fabriziert hat.

War dies eine Update Installation, ergo über win7 gebügelt, oder ein Clean-Install?

Falls es über Win7 gebügelt wurde: Falls du eine separate HDD/SSD rumliegen hast, dann würde ich mal ein Clean-Install testen. Ich denke das da irgendwas schief hängt mit dem Upgrade von Win7... imho...

War eine Clean Install.

Was mir auch aufgefallen ist: das Löschen von vielen Dateien dauert auch schon ewig. Wenn es z.B. 10000 Dateien in einem Ordner sind, dann braucht der erst mal eine Minute oder länger, um die überhaupt zu "zählen", bis dann der eigentliche Löschvorgang anfängt, der dann auch noch mal ungewöhnlich lange dauert. CPU wird dann aber nicht ausgelastet.

Euch ist da nichts aufgefallen in der Hinsicht?

Zwar brauch es ein wenig um diese zu ''Zählen'' (nicht nur die Anzahl wird ermittelt, sondern auch die gesamt Grösse), aber der Löschvorgang ist relativ schnell...

Prüfe mal die SMART Werte deiner HDD mit CrystalDiskInfo...

CMD Fenster mit Adminrechten öffnen und SFC /SCANNOW eintippen, prüft die Konsistenzen der System Dateien...

Jo, das sieht wohl nicht so gut aus.
seagate.png

CMD Fenster mit Adminrechten öffnen und SFC /SCANNOW eintippen, prüft die Konsistenzen der System Dateien...
Hat laut Log 3 Fehler gefunden und behoben. Aber das wird wohl kaum die Ursache sein.
log.png

Zuletzt bearbeitet:
Auf jeden Fall mal danke für den Anstoß...garnicht so lange her, da sah das noch nicht so aus mit der Plattengesundheit.

Zurück
Oben