Windows 10 langsamer seit CCCleaner

Diese ganzen Tools und Reinigungsprogrämmchen sind doch schon seit Ewigkeiten nix mehr, da hat man Glück wenn sie die Sache nicht vermurksen. Wenn die bisherigen Tipps nicht weiter geholfen haben wirst es wohl neu machen müssen. Und dann einfach nicht mehr so viel unnützes Zeugs installieren, dann ist der Rechner auch flott neu aufgesetzt. Im Anschluss einen Wiederherstellungspunkt setzen, dann gehts das nächste mal schnell und einfach von der Hand.

Kann ich nicht bestätigen das die Benutzung vom CCleaner irgendein Nachteil im Startverhalten von Windows 10 hat.

Aber das Cleanen der Registrie mit dem CCleaner hat keinen großen nutzen mehr, vorausgesetzt das es nicht notwendig ist durch Programme die sich nicht mehr komplett aus der Registrie entfernen lassen dann kann das Cleanen der Registrie schon ganz nützlich sein.

Jetzt bin ich total unsicher geworden: Auf meinem Windows 7 - System hab ich solche Programme beinahe wöchentlich laufen lassen, um keinen Ballast auf dem System zu haben.

Seit den 4 Wochen seit ich Windows 10 habe, hab ich kein solches Programm laufen lassen, hab aber CCleaner schon installiert (aber eben noch nicht laufen lassen).

Sind solche Programme schädlich oder ist das ein Einzelfall bzw. Zufall? Ich überlege jetzt nämlich, ob ich CCleaner wieder löschen soll. :confused_alt:

Lösch ihn, braucht kein mensch.
Unterm Strich machen solche Programme mehr Ärger als sie Nutzen.

Danke, das war eindeutig (hab CCleaner eben de-installiert).

Wie sieht es mit den Windows-Funktionen im Explorer aus (rechter Mausklick auf Laufwerk und dann "Bereinigen" auswählen). Kann ich das bedenkenlos machen oder sollte ich davon auch die Finger lassen?

Mit CCleaner hatte ich noch nie Probleme - auf vielen Systemen von XP bis win10.

Abgesehen vom fragwürdigen Sinn des Registry-Scans - CCleaner bietet da eine Backup-Funktion.

Wenn man die allerdings unbesehen wegklickt ...

MetalForLive schrieb:
Lösch ihn, braucht kein mensch.
Unterm Strich machen solche Programme mehr Ärger als sie Nutzen.
absolut vertretbare Aussage.

CCleaner (was ich nicht nutze) gehört aber noch zu den harmloseren "Tuningtools".
Das Problem sitzt eher 30cm vor seinem (mit "Tuningtools", Toolbars und "Systembooster" aus der Computerbild) vollgepumpten Rechner, den es wiederum versucht mit anderen Tuningtools zu "tunen", welche wiederum ungefragt irgendwelche Zusatztools installiert usw. Es ist ein Teufelskreis.

Im Idealfall klickt er evtl. noch auf jeden verfügbaren "Alles löschen" Button, den er findet...
Dann wundert er sich warum sein System aufeinmal so langsam ist. Dann wird erstmal tagelang über Windows geschimpft usw.

@anywish
schau mal, diese Cleaning-Tools sind wie eine Putzfrau.
Je nachdem wie erfahren sie ist, findet sie bestimmte Sachen in den kleinsten Ecken deiner Wohnung und versucht diese als Müll oder Nicht-Müll zu kategorisieren.
Trotzdem musst du entscheiden was Müll ist oder nicht. Sonst schmeißt sie alles weg.

Jedes Programm ist nur so schlau wie sein Benutzer...

Zuletzt bearbeitet:
Das kann man jetzt sehen wie man will. Ich benutze sowohl TuneUp als auch den CCleaner und das schon seit vielen Jahren und über viele Betriebssysteme hinweg. Beide Tools haben mir noch NIE geschadet, mich aber in so manchen Situationen weiter gebracht.

Das das Problem eher vor dem Rechner sitzt als im Rechner, ist allerdings richtig und das viele Leute alles installieren was nicht niet und nagelfest ist, stimmt auch und dann darf man sich natürlich über Probleme nicht wundern.

Zurück
Oben