Dateien löschen dauert sehr lange

rudebwoi

Cadet 4th Year
Hallo,

seit gestern ist es plötzlich so, dass das Löschen von Dateien sehr lange dauert, auch wenn diese kleiner als 1mb sind. Zunächst kommt nach ca. 10 Sekunden die Meldung "löschen wird vorbereitet" dann "friert" alles für etwa nochmal 10 Sekunden ein und es geht gar nichts mehr. Erst dann ist die Datei gelöscht. Bei größeren Datenmengen dauert der Vorgang auch schonmal 2 Minuten. Auch wenn ich das Papierkorb-Symbol auf dem Desktop anklicke dauert es ca. 10 Sek. bis sich der Papierkorb öffnet. Sehr merkwürdig. Dies trat ganz plötzlich auf und ich kann es mir nicht wirklich erklären.
Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?
Ich habe den PC schon mit Kaspersky Anti Virus und Spybot gecheckt, aber ohne Befund.
Habe Win Xp Professional mit SP2.

Vielen Dank!

Hallo.
Nein, ansonsten ist die Platte nicht langsam.
Hmm, also ich habe keine Änderungen vorgenommen und vorher hat es immer gut funktioniert. Kann sich denn der DMA-Modus von alleine ändern? Weiß ehrlich gesagt nicht was der DMA-Modus ist und wie man den auf Richtigkeit überprüft. :)

Gruß
Thomas

Um denn DMA Modus zu checken gehst du in den GeräteManager - IDE/ATAPI Controller - Primärer (oder Sekundärer je nach dem wo deine Platte dran ist) Kanal , darauf ein Doppelklick und dann Erweitere Einstellungen, dort sollte der Übertragungsmodus auf "DMA wenn verfügbar" stehen.
Ist vllt deine Platte ziemlich voll? Oder auch mal fragmentieren

Hallo,

vielen Dank für den Tipp. "DMA wenn verfügbar" steht dort. Defragmentiert habe ich die PLatte schon. Und sonderlich voll ist sie nicht. 56 von 150gig sind noch frei.
Was mir noch aufgefallen ist. Ich habe gestern einige hundert Ordner von der internen Platte auf eine Externe verschoben. 3 Ordner ließen sich dabei nicht verschieben. Da kam dann nur die Meldung: "Der Datenträger in Laufwerk D: ist nicht formatiert. Soll er jetzt formatiert werden?" Da habe ich natürlich "Nein" angegeben. Sowas hatte ich früher glaub ich auch noch nicht.
Vielleicht weis ja noch jemand, woran es liegen könnte, dass das Löschen so lange dauert...

Danke!

Zurück
Oben