Dateien mit ähnlichem Dateinamen finden

Friday13

Cadet 3rd Year
Hallo,
ich bin auf der Suche nach einer Software mit der ich ähnliche Dateinamen finden kann.

z.B.:
Festplatte 1: 123456.exe
Festplatte 2: 123567.exe

Mit TotalCommander finde ich nur gleiche Dateinamen.
Kennt hierfür jemand eine Lösung.

MfG Friday13

Das könnte sogar die Windows suche wenn du Wildcards verwenden kannst.

Festplatte 1: 1234*6.exe
Festplatte 2: 1235*7.exe

Sollte beide Dateien finden.

Dann müsste er schon 123*.exe nehmen, vorausgesetzt alle Dateien fangen gleich an.

Das mit der Windows Suche wäre machbar doch es handelt sich um mehrere hundert Textdateien und src Files mit ähnlichen Dateinamen. Da wäre etwas wie TC und der Vergleichsfunktion super.

Es gibt mehrere möglichkeiten mit dem Total Commander.

1.te Du drückst
strg.png
+ B

Damit bekommst Du alle Dateien inkl unterverzeichnisse angezeigt. Dann kannst Du mit (Standardeinstellung)
strg.png
+
altr.png
+ erstem Buchstabe (oder Zahl) wonach Du suchen willst. Somit bekommst Du Temporär nur die Dateien Angezeigt die Du einschränkst.

2te Möglichkeit wurde ja schon genannt. Einfach per
altr.png
+
41378854.png
die erweiterte Suche öffnen und per Suchbefehl 123456.exe die Dateien suchen, sollten die ähnlichkeiten sich eingrenzen lassen nehme einfach ein * (sternchen).

Wildcards sind eine Möglichkeit, Platzhalter die andere:

123???.exe

Definiere doch mal "ähnlich" genauer. (Feste Zeichenlänge, rein nummerisch, ...?)

Eine Möglichkeit wäre über eine CMD-Datei mit z.B. anschließender Umleitung in eine Textdatei
Ein einfaches Beispiel, könnte dann so aussehen.

dir 123???.exe /B /S >>Suchergebnis.txt
dir 124????.exe /B /S >>Suchergebnis.txt
REM - Sucht nach "ähnlichen" Dateien (beschränkt auf aktuelles Laufwerk, mit Unterordner)
REM - Ausgabe jeweils angehängt in "Sucherergebnis"

An sich ähnlich der "manuellen" Suche, allerdings ausbaubar:
- bestimmte Laufwerke/Pfade
- mehrere Suchen kompakt in einer Ausgabedatei
- anderweitige Verwendung der Suchergebnis (z.B. kopieren, verschieben, ...)
- Einschränkung auf nur bestimmte Zeichen (z.B. Zahlen)

Je nachdem, was du vorhast.

Ich glaube es geht ihm eher darum das alle "dateien-päärchen" mit sich ähnelnden namen angezeigt werden damit er dann sortieren/löschen kann. Ohne dabei überhaupt eine vorgabe zumachen wie die datei die gefunden werden soll heisst.

wäre ne interessente angelegenheit, kenne aber nix was sowas kann

Hallo,

danke schonmal für die ganzen Lösungsansätze.

Oxiaction trifft es auf den Punkt. Mir geht es darum ohne eine gewisse Vorgabe ähnliche Dateien anzuzeigen.
Bei filecommander gibt es die compare Funktion doch diese markiert nur gleichnamige Dateien in zweierlei Verzeichnissen. Aber ich benötige eine Software die mir auch ähnliche Dateinamen die gewisse Abweichungen zueinander haben anzeigt.

Zurück
Oben