Dateien/Ordner fehlen auf Windows-Partition

Photon

Rear Admiral
Hallo zusammen,

folgendes Problem: Auf einem Windows-Gerät (Microsoft Surface) ist der Speicherplatz sehr knapp. Ein Ordner ist mit 45GB von insgesamt 118GB besonders groß und soll auf eine Speicherkarte umgezogen werden.

Beim Versuch die Dateien auf die Speicherkarte zu verschieben, kommt jedoch eine Fehlermeldung, dass das Kopieren unmöglich sei, da auf dem lokalen Laufwerk (das ja sehr voll ist) mindestens 45GB frei sein sollten. Das hat mich ziemlich irritiert, aber gut, sei's drum.

Ich habe nun versucht, das Verschieben der Dateien via Boot von einem Linux Live-System zu bewerkstelligen. Dank Dislocker konnte ich die via Bitlocker verschlüsselte Partition entsperren und habe Zugriff auf die Dateien. Jedoch sind angeblich nur ca. 66GB an Dateien vorhanden. Der große Ordner ist gar nicht da, grundsätzlich ist der Dokumentenordner leer.

Wahrscheinlich ist der Ordner in OneDrive, aber wenn er dort wäre, dann wäre doch die Festplatte nicht voll, oder? Ich verstehe nicht, weshalb unter Linux nur 66GB an Daten zu sehen sind, während unter Windows angeblich die 118GB komplett voll sind.

Viele Grüße
Photon

Eventuell ist die Speicherkarte einfach nur Müll.

An einem Surface kann man auch USB Sticks anschließen bzw. die Daten per Netzwerk weg kopieren.

Ach ja KOPIEREN und austesten bevor gelöscht wird. @Photon
Will Dich nicht im Datenrettungsthread wieder sehen. 😂

Hm, ist schon irgendwie seltsam. Kannst du nicht auch auf das OneDrive wie beim GoogleDrive im Browser zugreifen? da kannst du einsehen und ggf auch von da noch alle lokal sichern, was da ist. wenn denn der Ordner quasi ja onedrive ist.

Jap, das Problem ist, dass laut Windows der große Ordner nicht vollständig gesichert ist (zwei blaue Pfeile statt grünem Haken) und nicht klar ist, welche Dateien in der Cloud noch fehlen. Das Ziel wäre es also, um auf Nummer sicher zu gehen, die Dateien von der Festplatte zu verschieben.

Frisch aus Verpackung schützt vor Bullshit nicht. @Photon

Anyway.
Wie wäre es das das Surface mal aufgeräumt wird?

• Gefällt mir
Reaktionen: Goltz
BFF schrieb:
Wie wäre es das das Surface mal aufgeräumt wird?
Meinst du, händisch unnötige Benutzerdateien löschen? Das Problem ist, dass die Platte schon seit mindestens einem Jahr bis zum Anschlag voll ist und da wirklich nur Benutzerdateien drauf sind, die bleiben sollen.

Ja klar!

Photon schrieb:
Meinst du, händisch unnötige Benutzerdateien löschen?

Dann kümmere Dich.

Lies Dich schlau wie ein Windows OS selbst aufräumen kann und wie DU da nachhelfen kannst.

Und lies Dich schlau welche Sticks gehen mit einem Surface um aus dem Nutzerordner z.B. die Dateien zu kopieren.

Niemals Ausschneiden Einfügen. Du riskierst den Verlust.

Zuletzt bearbeitet: (Typo)
Die 45 GB müssen deshalb frei sein, falls beim Kopieren was schief läuft und die Aktion rückgängig gemacht werden muss.
Deswegen lässt man Laufwerke (und eben auch mobile Geräte) NIE bis zum Anschlag voll laufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Aduasen schrieb:
Die 45 GB müssen deshalb frei sein, falls beim Kopieren was schief läuft und die Aktion rückgängig gemacht werden muss.
hm? beim kopieren verbleiben die dateien doch ohnehin auf der Festplatte, da bedarf es keinerlei extra backup zum rückgängig machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: BFF und xXDariusXx
Photon schrieb:
Wahrscheinlich ist der Ordner in OneDrive, aber wenn er dort wäre, dann wäre doch die Festplatte nicht voll, oder?

Sind die Dateien offline am Rechner (kein Standard per Default) oder werden die dynamisch von OneDrive nachgeladen (Standard) wenn man die unter Windows öffnet?

@JumpingCat Naja, unter Windows wird Laufwerk C: als nahezu voll angezeigt (zweistellige Anzahl von MB ist noch frei). Unter Linux sind angeblich nur 66GB von 128GB belegt. Ich meine, die Dateien wären offline verfügbar, aber dann wären sie ja auch von Linux aus sichtbar. Und wenn sie aus irgendeinem Grund nur in der Cloud liegen, dann wäre der Speicherplatz nicht dauernd voll...

Dann lass doch mal die Datenträgerbereinigung laufen inklusive der Bereinigung der Systemdateien.
Ergänzung ()

Photon schrieb:
Unter Linux sind angeblich nur 66GB von 128GB belegt. Ich meine,
Wenn Du da schon mit einem Linux drüber herziehst kannst Du auch einfach mal TreeSize Free benutzen um zu schauen wo es überhaupt hakt. 🤷‍♂️ @Photon

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Photon schrieb:
Jap, das Problem ist, dass laut Windows der große Ordner nicht vollständig gesichert ist (zwei blaue Pfeile statt grünem Haken)
Heißt das nicht viel mehr, dass irgendetwas synchronisiert werden soll und das nicht gelingt?
gerade beim Verschieben von so was wird WIN zickig.

Warum, trotz allem, ein Verschieben (davor wurdest du zu recht gewarnt) scheitert, auf ein fabrikneues Speichermedium (auch da schließe ich mich an: brandneu sagt nichts ob das Ding nicht defekt ist oder gar Fake!), das ist mit zu hoch.
Klar sollten Laufwerke nicht bis unters Dach voll sein - aber die Fehlermeldung mit dem Text lässt mich ratlos zurück. Da stimmt was nicht.

CN8

Temporär Ruhemodus deaktivieren und die hiberfil.sys löschen, ebenso den virtuellen Speicher manuell setzen.
Kopieren und die ersten beiden Schritte rückgängig.
Ende.

BFF schrieb:
Wenn Du da schon mit einem Linux drüber herziehst kannst Du auch einfach mal TreeSize Free benutzen um zu schauen wo es überhaupt hakt.
Kein Platz, um das zu installieren. ;)
Unter Windows hatte der zu verschiebende Ordner 45GB, hat also signifikant zum Platzproblem beigetragen, das sah man auch ohne Analyse-Tool. Unter Linux war der Ordner dann nicht vorhanden...
cumulonimbus8 schrieb:
Warum, trotz allem, ein Verschieben (davor wurdest du zu recht gewarnt) scheitert, auf ein fabrikneues Speichermedium (auch da schließe ich mich an: brandneu sagt nichts ob das Ding nicht defekt ist oder gar Fake!), das ist mit zu hoch.
Hab ja einen Thread verlinkt, wo jemand dasselbe Problem hatte, hier nochmal: https://answers.microsoft.com/en-us...e-due-to/d1f663a2-d2f1-47c8-84c8-8b6e5afa35f2

Photon schrieb:
Kein Platz, um das zu installieren. ;)
Unter Linux gibts auch so tools, mir fällt grad der name nicht ein, kannste jedenfalls auch live benutzen. und mit einer alternative to seite findeste auch nen passenden programmnamen :-)

Wenns nicht gleich im live iso drin ist, kann man das auch live laden/im ram installieren und nutzen (so jedenfalls schon selbst gemacht mit anderen Programmen)

Alexander2 schrieb:
Unter Linux gibts auch so tools, mir fällt grad der name nicht ein, kannste jedenfalls auch live benutzen. und mit einer alternative to seite findeste auch nen passenden programmnamen :-)
Jep, baobab ist so ein Tool, das hab ich ja benutzt und dabei herausgefunden, dass insgesamt nur 66GB an Daten überhaupt auf der Platte sind und der 45GB große Ordner nicht vorhanden ist.

Photon schrieb:
Kein Platz, um das zu installieren.
Gibt es auch "tragbar" also Portable / ohne Installation. 🤷‍♂️
Was ist da so kompliziert in der WElt das man immer denkt alles installieren zu muessen.

Zurück
Oben