Dateien per Passwort verschlüsseln

Exodes

Ensign
Hallo
Ich habe eine txt-datei, die ich gerne passwort-geschützt machen möchte.
D.h. beim aufruf der txt datei soll eine passwortabfrage erfolgen, nur wie mache ich das?
Falls es keine möglichkeit dazu besteht, würde es mir auch reichen, wenn ich wüsste wie man ordner und/oder Word-Dateien mit einem passwort verschlüsselt. Übrigens hab ich Word 2002.

Vorab, danke an alle, die mir evtl weiterhelfen könnten :)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo!
Mach einfach ein ZIP Archiv draus, das kannst du mit AES 265bit verschlüsseln. Das ist dann absolut sicher und nicht knackbar, außer du hast etwas alienhardware und dunkle Materie zu hause :D

mfg ordi

Du kannst einfach eine RAR-Datei mit Passwort erstellen. Dazu benötigst du nur Winrar mehr nicht.

EDIT:
zu spät :-P

Unter Extras/Optionen/Sicherheit bietet Word die Möglichkeit zum kennwortgeschützten Öffnen.
Ist etwas komfortabler als WinRAR, weiß aber nicht, wie die Datei verschlüsselt wird.

Hi,

oder in Word auf Extras --> Optionen --> Sicherheit.

Dort kannst du ein Kennwort vergeben.
Zumindest bei Word 2003. Ein älteres Word habe ich net da :p

Gruß
Fr4g3r

Edit: Jetzt war ich auch zu langsam :p

Ahh cool, habs mit WinRar hinbekommen^^
Allerdings wäre es angenehmer, wenn ich das ohne winrar oder so machen könnte.
D.h. einfach nur die aufm desktop befindene txt-datei aufrufen und eine Passwortabfrage erfolgt.
Geht das irgendwie?

Also Bei Word 07 ist es "button"-->"Vorbereiten"-->Dokument schützen

drunter findet man noch feineinstellungen...
Aber .txt mit word öffnen...oO

Edit: was ist ZipCrypto bei 7-Zip?

Danke, dass du den Link gerade gepostet hast, denn ich herzeigen wollte :D

Also nimm einfach ein Archiv mit AES 256bit. Das ist sicher und eigentlich auch ganz schnell!

mfg ordi

ne, eine txt datei will ich schon mit dem stinknormalen editor öffnen
ich will nur, dass beim öffnen der txtdatei (doppelklick auf txt datei :D ) eine Passwortabfrage geschieht :)
ohne dass ich winrar etc brauche

Ich liebe immer deises "geknackt"...

Ohne physikalischen Zugriff auf meinen Rechner geht da relativ wenig... und wenn der da ist, ist eh nichts mehr sicher...

@Exodes: Schön, dass du das willst, aber das geht halt nicht...

Aber wenn du eher mal erklären würdest, wozu du überhaupt Verschlüsselung brauchst, wäre schon viel geholfen.

ich lasse meinen rechner gerne mal für ein paar stunden an, ohne dass ich daran sitze und dann möchte ich eben nicht, dass mal eben einer in meine unterlagen schaut. ZB schreibe ich in meiner txtdatei passwörter und telefonnummern etc rein.

Hi,

für Passwörter würde ich dir sowieso zu Keepass raten und ansonsten erstell dir einfach mit TrueCrypt nen Container und leg die privaten Sachen da rein.

Gruß
Fr4g3r

ok, ich hab mich nun für die winrar-variante entschieden, da ich es sowieso schon aufm rechner habe^^

Alternativ:
Rechner einfach bei Inaktivität ausloggen lassen... Dateien mit NTFS verschlüsseln lassen...

Oder einfach die Windowstaste + L drücken und damit den Pc sperren.
Zusätzlich könnte man noch nen Bildschirmschoner nach 10-15min reinmachen und einstellen, dass zum Reaktivieren aus dem Bildschirmschonermodus das Passwort abgefragt wird.

Gruß

Zurück
Oben