Dateien von formatierter Partition wiederherstellbar?

Scyllo

Ensign
Hi zusammen!

Folgendes:

Eine Bekannte bat mich darum, Ihren Asus eee PC (Win XP Home Edition inkl. SP3) neu aufzusetzen. Zuvor sollte ich möglichst noch alle Bilder sichern.

Auf der Festplatte sind die folgenden Partitionen vorhanden:

- zwei gleichgroße, sichtbare (C: und D:)
- zwei versteckte Partitionen, wovon eine die Win XP Recovery-Partition darstellt

Dem eee PC ist zudem eine Wiederherstellungs-DVD beigelegt, die neben Treibern, etc. ebenfalls ein Image des Betriebssystems enthält, wie es vom Hersteller af dem eee PC installiert wurde.

"Kurz" zu meiner Vorgehensweise:

Da ich wider Erwarten beim ersten Sichten des PCs erfreulicherweise gesehen hatte, dass neben der Systempartition (C:) bereits eine "Datenpartition" (D:) vorhanden war (auf der sich neben einigen Bildern auch Videos befanden), beschloss ich, diese auch im weiteren Verlauf beizubehalten.

Ich habe dann mittels Acronis True Image zuallererst ein Vollbackup von C: angelegt und auf D: abgelegt; dies hat auch hervorragend funktioniert. Dann habe ich noch diverse Bilder und Einzeldateien (pdfs, etc.), die auf C: verstreut waren, auf D: in extra angelegten Ordnern abgelegt (Ausschneiden - Einfügen).

Als alles soweit gesichert war, habe ich das Betriebssystem mittels der Recovery-Partition auf dem PC testweise neu aufgesetzt (das Ganze lief über Norton Ghost). Auch hier gab es keinerlei Probleme!

Da mir einfiel, dass ich auf der "ursprünglichen" Partition noch etwas nachsehen wollte, habe ich das auf D: hinterlegte Vollbackup (wiederum von der Acronis-Boot-CD aus) erneut auf C: zurückgespielt - auch hier gab es keinerlei Probleme!

Die ursprüngliche Partition war wieder hergestellt und ich konnte noch einige Einzeldateien von C: nach D: in die entsprechenden Ordner schieben.

D: habe ich dann abschließend noch mit Windows Boardmitteln defragmentiert.

Dann wollte ich ich wieder den Zustand, der bei Auslieferung des PCs bestand, auf C: herstellen; diesmal allerdings nicht mit der Recovery-Partition sondern testweise mit der Recovery-DVD!

Erneut startete eine Norton Ghost Instanz. Nachdem diese beendet war, sollte ich die DVD aus dem externen Laufwerk nehmen und auf OK drücken, um den PC neu zu starten, was ich auch machte.

Was nun äußerst seltsam war: Der PC startete neu und es öffnete sich erneut eine Norton Ghost Instanz, welche auch durchlief (ich wunderte mich schon...).

Dann, nachdem Windows vollständig gestartet war, der Super-GAU:

D: war urplötzlich komplett formatiert!

Wie kann das bitte sein?

Im Handbuch des PCs wird keinerlei Unterschied zwischen der Recovery-Partition und der Recovery-DVD gemacht!

Während beider Recovery-Durchläufe konnte nirgendwo angehakt werden, wohin das Betriebssystem zu installieren sei bzw. was zusätzlich zu formatieren wäre; alles lief automatisch!

Habe ich nun irgendeine Möglichkeit, noch irgendetwas von D: zu "sichern"?

Ich weiß, ich hätte es nicht machen dürfen, aber in meiner Panik habe ich dann auf C: noch einige "angepriesene" Datensicherungstools installiert und auch ausgeführt (Recuva, Easeus Partition Recovery, Easeus Data Recovery, PC Inspector File Recovery).

Dabei wird auch beim Tiefenscan etwas gefunden (wohl auch in exzellentem Zustand); leider sind in diesem Zusammenhang aber z.B. nicht die Acronis-Vollbackup-Datei (.tib) oder auch die von C: auf D: verschobenen Bilder zu finden!

Es sieht seltsamerweise teilweise so aus, als wenn dort Dateien aufgeführt wären, die die Besitzerin vor geraumer Zeit selber von D: "gelöscht" hat. Allerdings scheinen, die, welche ich neu dort abgelegt hatte, weniger vorhanden zu sein. Wie ist das zu erklären?

Gibt es nun Möglichkeiten, diese mittels Testdisk wiederherzustellen oder habe ich schon zuviel vermurkst?

Gruß,

Scyllo

PS: Bitte nichts zum Wiederherstellen von Windows XP äußern - ich habe meine Bekannte MEHRFACH darauf hingwiesen, dass das Surfen im Internet damit äußerst unsicher ist. Gebracht hat es nichts....

Hallo und willkommen im Forum! :)

-Backups erstellt man bei solchen Aktionen immer auf entfernte Laufwerke, z.B. USB-Platten.
-Die jetzige HDD nicht mehr im Notebook booten lassen. Ein Betriebssystem schreibt auch im vermeintlichen Leerlauf ständig Daten und überschreibt damit Bereiche, die eventuell noch gerettet werden könnten.
-HDD ausbauen und an einen anderen Rechner hängen, dabei ist es egal ob USB, eSATA. Auf das Laufwerk aber nicht zugreifen.
-Testdisk laden. http://www.cgsecurity.org/wiki/TestDisk_herunterladen
-Dort gibt es zusätzlich im Ordner zur testdisk_win zusätzlich eine qphotorec_win.exe. Die sucht die Platte nach verlorenen Daten ab. Du kannst die Dateiendungen auswählen. Als Ziel für gefundene Dateien gibst du einen Ordner auf dem Rechner an. Du darfst als Ziel nichts auf der Problem-HDD anwählen.

Hi!

Danke für Deine Antwort.

Ich hatte mir nun mal einen Disassemble Guide zu dem besagten eee PC angesehen; da jetzt bis zur Festplatte vorzustoßen, ist mir doch ein wenig zu tricky und umfangreich.

Ich habe es jetzt einfach mal mit "Recuva" versucht und konnte einen Großteil an Bildern, Videos und anderen Daten komplett wieder herstellen, so dass es für meine Zwecke reicht.:)

Zu dem oben von mir geschilderten GAU:

Hat jemand eine Erklärung dafür, weshalb beim Wiederherstellen des Betriebssystems von der Support-DVD auch gleich die zweite Partition D: platt gemacht wurde?

Ich kenne das eigentlich nur so, dass von der Recovery immer nur in die jeweilige Systempartition geschrieben wird. Und so ist das mit der ersten Wiederherstellung von der Recovery-Partition, die auf der Festplatte selber verborgen ist, ja auch abgelaufen.

Ich kann mir das nicht erklären....

Hätte die Support-DVD bzw. das Handbuch da nicht warnen müssen?

Gruß,

Scyllo

Glückwunsch soweit. :)

Recovern von einer Partition aus geht ja nicht, wenn sich die Recovery-Partition selbst überschreiben würde. Von DVD aus wird tatsächlich ein Harddisk-Image aufgespielt. Zum Beispiel beim Einbau einer neuen Festplatte. Und ja, der Datenverlust steht so im Handbuch.
http://www.asus.com/supportonly/Eee PC 1004DN/HelpDesk_Manual/
http://www.asus.com/Eee_Family/Eee_PC_901/HelpDesk_Manual/
Bevor Sie die Support-DVD verwenden, kopieren Sie alle persönlichen Daten (z.B. Outlook PST-Dateien) auf einen externen Datenträger und notieren Sie sich alle vorgenommenen Benutzereinstellungen (z.B. Netzwerkeinstellungen).

Sie verlieren während der Systemwiederherstellung sämtliche Daten. Sichern Sie wichtige Daten, ehe Sie die Wiederherstellung Ihres Systems starten.

Wilhelm14 schrieb:
Glückwunsch soweit. :)

Danke!

Wilhelm14 schrieb:
Recovern von einer Partition aus geht ja nicht, wenn sich die Recovery-Partition selbst überschreiben würde.

Ich verstehe nicht so ganz, wie Du das meinst.

Wer sagt, dass sich die Recovery-Partition selbst überschreibt?

Wenn man die Systemwiederherstellung von der versteckten Recovery-Partition aus ausführt, so wird doch C: wieder so hergestellt, wie es ursprünglich vom Hersteller ausgeliefert wurde. Die Recovery-Partition wird dabei ja nicht überschrieben. Allerdings wird hier ausschließlich C: wiederhergestellt (ebenfalls inkl. Datenverlust) und D: bleibt davon gänzlich unberührt!

Aus dem Handbuch "meines" eee PC:

Benutzen der Wiederherstellungspartition

Über die Wiederherstellungspartition

Die Wiederherstellungspartition ist reservierter Speicherplatz auf der Festplatte. Diese Partition wird benutzt, um das Betriebssystem, die Treiber und die vom Hersteller installierten Programme Ihres Eee PC wiederherzustellen.

Wilhelm14 schrieb:
Von DVD aus wird tatsächlich ein Harddisk-Image aufgespielt. Zum Beispiel beim Einbau einer neuen Festplatte.

Heißt das also, wenn ich die "Systemwiederherstellung" von der DVD aus starte, so wird die gesamte Harddisk komplett neu bespielt (also auch inkl. der versteckten Recovery-Partition)?

Wilhelm14 schrieb:

Ja, allerdings nur für die Wiederherstellung von DVD; obwohl mir ja, wenn ich von der versteckten Recovery-Partition aus die Wiederherstellung starte ebenfalls Daten flöten gehen (z.B. nachträglich auf C: installierte Programme oder Daten aus "Eigene Dateien", etc.).

Darauf wird jedoch nicht explizit hingewiesen.

Man sollte bei solchen Recovery / Wiederherstellungsoptionen IMO immer pauschal davon ausgehen, dass alles an eigenen Dateien gelöscht wird. Sicher sind die Sachen nur, wenn sie auf einer anderen Festplatte sind und diese nicht beim Einrichtungsvorgang angeschlossen ist.

Damit ist man immer auf der sicheren Seite und was das jeweilige Recovery-Programm macht, weiß man ja auch nicht so genau. Hast ja selbst festgestellt, dass die DVD eine andere Wiederherstellung durchführt, als die Sicherung auf dem Rechner. Zudem kann es ja auch immer zu einem Fehler kommen, so dass man eh immer ein Backup haben sollte. Nicht nur / erst wenn der Rechner neu eingerichtet wird.

Scyllo schrieb:
Ich verstehe nicht so ganz, wie Du das meinst.
Wer sagt, dass sich die Recovery-Partition selbst überschreibt?
Ich sage, dass sie sich nicht selbst überschreibt, wenn die Recovery-Funktion von der Recovery-Partition ausgeführt wird.

Scyllo schrieb:
Heißt das also, wenn ich die "Systemwiederherstellung" von der DVD aus starte, so wird die gesamte Harddisk komplett neu bespielt (also auch inkl. der versteckten Recovery-Partition)?
Also ich kenne das genau so, als es noch Recovery DVDs gab. Gibt es heute teilweise nicht mehr. Es wird ein komplettes Image auf die HDD geschrieben, daher muss man Backups vorher von den Daten auf der HDD erstellen.

Scyllo schrieb:
Ja, allerdings nur für die Wiederherstellung von DVD...
Darauf wird jedoch nicht explizit hingewiesen.
Ja für die Wiederherstellung von DVD wird darauf hingewiesen. :cool_alt:
Welcher eee PC ist es denn? Aber du hast recht, es sollte ein Warnhinweis beim Booten der DVD kommen. Das kann ich dir jetzt nicht sagen, ob es so einen Hinweis gibt.

Wilhelm14 schrieb:
Also ich kenne das genau so, als es noch Recovery DVDs gab. Gibt es heute teilweise nicht mehr. Es wird ein komplettes Image auf die HDD geschrieben, daher muss man Backups vorher von den Daten auf der HDD erstellen.

Ja für die Wiederherstellung von DVD wird darauf hingewiesen. :cool_alt:
Welcher eee PC ist es denn? Aber du hast recht, es sollte ein Warnhinweis beim Booten der DVD kommen. Das kann ich dir jetzt nicht sagen, ob es so einen Hinweis gibt.

Es ist ein ASUS eee PC 1008HA.

Das "Problem" bei der Sache ist: Im Handbuch steht bezüglich der Wiederherstellung von DVD unter anderem das:

Verwenden der Support-DVD

Die Support-DVD beinhaltet ein Image (Abbild) des Betriebssystems, wie es vom Hersteller auf Ihrem Eee PC installiert wurde. Die Support-DVD bietet eine umfangreiche Wiederherstellungslösung, die Ihr System schnell in den Originalzustand zurück versetzt, vorausgesetzt, Ihre Festplatte arbeitet ordnungsgemäß. Bevor Sie die Support-DVD verwenden, kopieren Sie alle persönlichen Daten (z.B. Outlook PST-Dateien) auf einen externen Datenträger und notieren Sie sich alle vorgenommenen Benutzereinstellungen (z.B. Netzwerkeinstellungen).

[...]

Sie verlieren während der Systemwiederherstellung sämtliche Daten. Sichern Sie wichtige Daten, ehe Sie die Wiederherstellung Ihres Systems starten.

Und bezüglich der Wiederherstellung aus der Recovery-Partition dies:

Über die Wiederherstellungspartition

Die Wiederherstellungspartition ist reservierter Speicherplatz auf der Festplatte. Diese Partition wird benutzt, um das Betriebssystem, die Treiber und die vom Hersteller installierten Programme Ihres Eee PC wiederherzustellen.

Da durch das Wiederherstellen von der Recovery-Partition wirklich nur C: "berührt" wurde, war ich einfach davon ausgegangen, dass die DVD dasselbe macht (ich dachte nämlich, die Nutzerin hätte die HDD nachträglich in 2 Partitionen aufgeteilt, und beide Wiederherstellungsmaßnahmen würden nun lediglich die Systempartition komplett überschreiben.

Das könnte man im Handbuch etwas besser abgrenzen, denn dort steht ja "Die Support-DVD beinhaltet ein Image (Abbild) des Betriebssystems" und nicht der gesamten HDD....

Denn: es gibt Viele, die (um Speicherplatz freizuschaufeln) Recovery-Partitionen löschen und sich dann wahrscheinlich denken: "Ich habe das Image für C: ja noch auf der DVD!"

Dass dabei dann aber die gesamte HDD überschrieben wird, kann natürlich fatale Folgen haben.

Jetzt bin ich schlauer.

Wilhelm14 schrieb:
Aber du hast recht, es sollte ein Warnhinweis beim Booten der DVD kommen. Das kann ich dir jetzt nicht sagen, ob es so einen Hinweis gibt.

Der kommt seltsamerweise nur beim Wiederherstellen von der Recovery-Partition; beim Booten von DVD kommt er nicht. ;)

Wilhelm14 schrieb:
-Backups erstellt man bei solchen Aktionen immer auf entfernte Laufwerke, z.B. USB-Platten.

Das ist oftmals so eine Sache, wenn man selber keine zur Hand hat und der Besitzer aufgrund von Kostengründen keine anschaffen möchte......

Da sieht man dann, was man davon hat.

Allerdings: Da ich ja davon ausgegangen bin, dass auch bei der Wiederherstellung von DVD D: unberührt bleibt, hätte ich wohl auch auf eine vorhandene HDD nicht gesichert.

Jetzt weiß ich es besser!

Nochmals vielen Dank an alle!

Übrigens: Ich habe D: nun nochmals formatiert, mittlerweile diverse Daten darauf kopiert und nochmals testweise mit Recuva untersucht:

Wahnsinn, was man da dennoch alles wiederherstellen könnte.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben