Defekte Partition: Wiederherstellbar?

Hi,
also ich bin doof. Welche Partition ist denn bei mir D: ? Also bei Testdisk jetzt. Ich kann es mir denken, aber trotzdem. Muss ich dazu wieder die lange tiefere Suche machen?

Es grüßt Jan

Die Partition is normalerweise die zweite mit Namen Lokaler Datenträger.
Da dort aber das Dateisystem beschädigt ist sieht es so aus das du für eine Wiederherstellung ein Unformat-Tool (Datenrettungssoftware brauchst.
Testdisk zeigt die deshalb nur nach der tieferen Suche an da das Dateisystem beschädigt ist.
Dort werden Partitionen anhand von Bootsektorinfos (Partitionssektor) ausgelesen.
Daher brauchst du mit Tewstdisk eigentlich nichts mehr machen.
In dem Fall habe ich dir Infos zu Knoppix gesetzt als Freeware oder Shareware als Beispiel mit Datenrettungssoftware.
Dazu mußt du aber wie beschrieben die Daten kopieren.

Teste es mal und teile das Ergebnis mit.

Viele Grüße

Fiona

Also,
das kopieren setzt doch voraus, dass ich genug Platz habe oder? Das habe ich aber nicht, paar hundert MB auf E und ein knappes gig auf C:

Ich lasse einfach mal Knoppix laufen.

Es grüßt jan

Mit Knoppix kannst du nur wie bereits mitgeteilt die Daten auf Fat32 kopieren.
Teile mal mit ob Knoppix die erkennt.

Viele Grüße

Fiona

Abend,
also Knoppix kann ich vergessen, da ich keinen vernünftigen Downloadmirror finden kann.

Was gibt es denn das Freeware oder Shareware ist und Daten rettet? Es gibt im gepinnten Thread zwar eine Tolls usw Übersicht aber das ist alles bischen viel auf einmal, also was könnte ich denn da noch testen, vllt GetDataBack ?

Es grüßt jan

Ja gut, das Zeug kostete aber. Vieles was umsonst ist in Sachen Pc, ist auch gut aber eben nicht alles, ich weiss, nur ich kann da jetzt nicht Online irgendwelchen Kram bezahlen.

Ausser GetdataBack was gibt es noch für gutes Freeware?
Es grüßt Jan

PC Inspector File Recovery (Freeware).
Findest du auch in dem Link.
Suche damit nach verlorene Laufwerke oder ähnlich.
Logische Laufwerke sind Partitionen und physikalische Festplatten.
Ist ein wenig eigen in der Bedienung.
Das Ergebnis ist öfters nicht berauschend.
Kannst du ja testen.
Frreware läßt oft bei verlorene Laufwerke zu wünschen übrig.
Shareware-Alternativen liegen bei ca. 40 €.

Viele Grüße

Fiona

Hi,
aaaalso, ich habe das Problem auf eine andere Weise gelöst; ich habe einfach mal WinXP installiert und siehe da, auf die D: Partition kann man wieder zugreifen. NUn wollte ich erstmal alles Wichtige brennen, und dann die Platte komplett formatieren.

Frage: Kann ich das einfach mit PM 8 machen, wie ich es immer bei der Syspartition (5GB) mache? Das will ich darum wissen, weil es imer in kuam 3 Sekunden formatiert ist, habe Angst dass da einfach nicht alles vollständig gelöscht wird.

Es grüßt jan

Zuletzt bearbeitet:
Mit den benutzerrechten, ja das habe ich gelesen und verdrungen weil ich nicht wüsste warum ausgerechnet D:...ich habe Win2000 aufgrund einer kleinen macke neu installier tund seid dem war alles super lahm und D: ging eben nicht.

Ich habe gemerkt Du antwortest nur auf Dinge die mit Datenrettung zutun haben, kannst Du mir dennnoch eine DVD-Brennersoftwre nennen für lau, weil die die ich gefunden habe sind komisch.

Es grüßtr Jan

Hallo,
bitte nicht glauben ich schreibe nur wenn ich Probleme habe ;)

Also, habe nun alles was ich brauche gesichert. Nun möchte ich restlos alle Partitionen formatieren. Kann ich es einfach mit PM 8 tun?

Wenn ich eine 5 GB Partition lösche dauert das kaum drei Sekunden. Habe Angst dass eben nicht alles wegkommt.

Gibt es andere Möglichkeiten?

Es gräßt Jan

Partition löschen geht über die Partitionstabelle.
Die liegt om MBR der nur 512 Byte groß ist.
Die Partitionstabelle selber ist nur 64 Byte groß und eine Partition nur 16 Byte.
Daher geht es so schnell.
Die Daten sind dann noch unsichtbar in den Sektoren.
Bei Partitionieren und Formatieren wird eine neue Partition mit Dateisystem erstellt.
Wenn du dann darauf schreibend zugreifst werden die vorigen Daten in den Sektoren überschrieben.
Der Speicherplatz wird dann einfach wieder benutzt.

Gut und Standard partitioniert die Windows Datenträgerverwaltung.
Sicherlich kannst du auch PM dazu nehmen.
Kann zum Beispiel größere Fat32-Partitionen (größer als 32 GB im Gegensatz zu Windows) erstellen.
Ich benutze wenn möglich immer die Datenträgerverwaltung von Windows.

Viele Grüße

Fiona

Hi,
ah das ist alles wieder schwarze Magie; das bedeutet also, wenn ich mit PM formatiere, Aktionen > formatieren , wird die Partition also doch nicht vollstädndig formatiert?

Kannst Du mir nicht einen Tip geben, den ich sofort anwenden kann bezüglich der Formatierung? Bitte nichts kompliziertes, ich lerne sowas leider immer nur sehr langsam, ist auch nicht ohne das Thema.

In der DOS-Eingabeaufforderung funktionoert der Befehl format c: nicht. So wie damals wäre mir das vom Gefühl her am sichersten, denn man sieht wie langsam alle gelöscht wird in Prozent.

Und ich wollte die beiden 50GB Partitionen zusammenführen. Leider habe ich das vergessen wie das mit PM 8.0 gemacht wird, bzw, haut nicht hin wie es früher der Fall war.

Es grüßt Jan

Zurück
Oben