Dateifreigabe ohne Passwort

It's-a me!

Lt. Commander
Hallo,

seit längerer Zeit habe ich einen Heimserver der hauptsächlich als PLEX Server genutzt und zum ablegen meiner Daten genutzt wird. In dem PC ist eine 128 GB SSD verbaut auf der Windows 10 Professional 64-Bit läuft und vier 4 TB Festplatten die zu 2 Speicherpools zusammengefasst sind (8 TB Work und 8 TB Backup).

Das Problem ist dass ich es nicht schaffe einen Ordner so freizugeben dass andere PCs im Netzwerk ohne Passworteingabe darauf zugreifen können. Ich kann nur mit meinem PC zugreifen wenn der Server und mein PC im gleichen Microsoft Konto eingeloggt sind. Egal ob ich auf dem Server mit einem lokalen Konto oder mit dem Microsoft Konto arbeite, andere können nicht auf die Freigaben zugreifen. Es wird immer nach einem Benutzernamen und Passwort gefragt.

In den erweiterten Freigabeeinstellungen habe ich bereits alles durchprobiert. Die Freigaberichtlinien sind ebenfalls richtig gesetzt (Jeder hat Lese/Schreibrechte). Kaspersky habe ich auch schon deinstalliert und die Firewall ist auch deaktiviert. Ich möchte einfach nur eine stinknormale Ordnerfreigabe ohne Passwortabfrage wie man sie auf jede 0815 NAS problemlos einrichten kann aber auch nach stundenlanger Suche in diversen Foren bekomme ich es nicht hin.

Ich möchte auch keine Heimnetzgruppe erstellen weil diese dann auch wieder auf allen PCs eingerichtet werden müsste was vor allem bei Gästen ziemlich mühsam währe.

Ich hoffe das hier jemand der richtigen Tipp für mich hat. Ich weiß echt nicht mehr was ich noch versuchen soll.

Geht nicht mit Windows Boardmitteln soweit ich weiß. Ist Absicht, aus Sicherheitsgründen auch sinnvoll. Du willst ein NAS, also besorg dir eins oder installier dir einen Medienserver der die Dateien anbietet

wenn du so arbeitest wie du das machen willst

- alle rechner müssen in der selben arbeitsgruppe sein
- alle rechner brauchen einen gemeinsamen user (z.b. share-user)
- der user muss auf allen rechnern vorhanden und aktiv geschalten sein
- dieser user muss zwingend ein benutzerkennwort haben

- der server sollte im idealfall eine statische ip-konfiguration aufweisen
- der/die ordner müssen dem user entsprechend freigegeben werden

- jetzt entwerder netzlaufwerk verbinden und daten speichern
oder
- script schreiben (netzlaufwerk.bat) und in autostart
Code:
net use Z: \\IP\Ordner/user:Benutzername Kennwort /persistent:yes

Bei der Freigabe und Sicherheit die User und Sicherheitseinstellungen für den jeweiligen Ordner anpassen. Zugriff für Gruppe "Guests" (ja mit S hinten dran) jeweils für User und Sicherheit erstellen (ist standardmäßig nur read).

In Local Security Policy, Machine Settings oder so unter "Deny access from Network..." den Guest löschen.
In Windows Firewall Einstellungen unter File und Pintersharing unter Exceptions den gewünschten IP Bereich und Subnet eintragen oder auf My Subnet only umstellen.
Gastaccount einschalten, fertig.

Sollte so in etwa gehen. Passwort wird so keines benötigt.

Zuletzt bearbeitet:
Brudertuck schrieb:
Bei der Freigabe und Sicherheit die User und Sicherheitseinstellungen für den jeweiligen Ordner anpassen. Zugriff für Gruppe "Guests" (ja mit S hinten dran) jeweils für User und Sicherheit erstellen (ist standardmäßig nur read).

Habe ich jetzt so gemacht. Aber eigentlich sollte doch Gäste (deutsche Version) auch unter Jeder fallen oder nicht?

Brudertuck schrieb:
In Local Security Policy, Machine Settings oder so unter "Deny access from Network..." den Guest löschen.

War bei mir leer.

Brudertuck schrieb:
In Windows Firewall Einstellungen unter File und Pintersharing unter Exceptions den gewünschten IP Bereich und Subnet eintragen oder auf My Subnet only umstellen.

War bereits auf Lokales Subnetz eingestellt.

Leider werde ich immer noch nach Benutzername und Passwort gefragt wenn ich zugreifen möchte.

Systemsteuerung\Alle Systemsteuerungselemente\Netzwerk- und Freigabecenter\Erweiterte Freigabeeinstellungen -> Kennwortgeschütztes Freigeben ausschalten?! Existiert so afaik seit Vista.

Yuuri schrieb:
Systemsteuerung\Alle Systemsteuerungselemente\Netzwerk- und Freigabecenter\Erweiterte Freigabeeinstellungen -> Kennwortgeschütztes Freigeben ausschalten?! Existiert so afaik seit Vista.

Ja, ist so eingestellt. Früher (andere PCs mit WinXP - 7) hatte ich auch nie Probleme mit Ordnerfreigaben aber unter Windows 10 bekomme ich es einfach nicht hin.

Habe ich jetzt so gemacht. Aber eigentlich sollte doch Gäste (deutsche Version) auch unter Jeder fallen oder nicht?

Musste den "Guests" immer eintragen, bei permission und security. Sonst hat es nicht funktioniert.

Naja, dass Problem ist folgendes:

Du hast keine Domäne, in welcher alle Rechner und dessen Benutzer angelegt sind.
Also hast du das Problem, dass unter den Windows Rechnern & Benutzern nicht festgelegt ist, wer der "Chef" ist. Also macht jeder Rechner dicht und sagt ich bin "Chef".
Du musst also alle Rechner in eine Arbeitsgruppe packen, alle brauchen einen gleichen Benutzer mit den selben Anmeldedaten.

Also sehe ich das richtig das unter Windows 10 eine stinknormale Freigabe ohne Passwort wie bei einem NAS oder einem Samba Server mit Gastzugang nicht mehr möglich ist und alles über Heimnetzgruppen gemacht werden soll? Unter Windows 7 war das noch kein Problem.

Außerdem sollte ja der Punkt "Kennwortgeschütztes Freigeben" genau dafür gut sein um Benutzern, die kein Konto auf diesem PC haben, Zugriff zu geben.

Unbenannt.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben