Passwort für das Netzwerk

Ich kann Dir nicht folgen, es ist auch keine Antwort auf die Frage, ob Sascha ein Benutzer auf dem PC ist, auf den Du zugreifen möchtest.

Dann habe ich wohl einen Denkfehler. Ich meinte mit dem Bild zu sagen, dass ist der Benutzername des PCs.
Anscheinend gibt es jetzt wohl Unterschiede zwischen Benutzernamen und Benutzer?

In der Comuterverwaltung - Lokale Benutzer und Gruppen - Ordner Benutzer stehen:
  • Admin
  • DefaultAccount
  • Gast
  • Sascha
  • WDAGUtility Account

Laut deinem Screenshot in Posting #20 hat der User "Sascha" kein Passwort eingerichtet. Ein Passwort ist notwendig! Ebenso muss auf dem anderen PC ein Konto mit dem identischen Usernamen "Sascha" und identischen Passwort eingerichtet werden.

Vergib ein Passwort für den User "Sascha" auf PC A und auf PC B:

Systemsteuerung aufrufen: Windows-R drücken und den Befehl "control" eingeben --> Benutzerkonten --> Anderes Konto verwalten --> Zu änderen Benutzer auswählen (Symbol mit den Namen "Sascha" anklicken) --> Kennwort ändern oder erstellen

Hinweis: Falls die User unterschiedlich sind: Du kannst den lokalen Kontonamen auch in dieser Option ändern.

Und bei dem jeweiligen Ordner (egal ob PC A oder B), denn du freigeben möchtest, wählst du über Rechtsklick --> Eigenschaften --> Registermenü Freigabe --> Button Freigabe anklicken und den Username Sascha in das Textfeld eintippen.

PS: Ich werde wohl mal einen Beitrag zusammentippen damit dies angepinnt werden kann, weil die Fragen diesbezüglich kommen oft.

Zuletzt bearbeitet:
Skinner78 schrieb:
Dann habe ich wohl einen Denkfehler. Ich meinte mit dem Bild zu sagen, dass ist der Benutzername des PCs.
Ja aber welchen PCs? Es sind hier doch zwei beteiligt, einer, der zugreift und einer, der den Zugriff zulässt.

Die Freigabe für ‚Jeder‘, die Du eingerichtet hast bedeutet eben nicht jeder Hinz und Kunz, sondern wie bei einer geschlossenen Veranstaltung im Club jeder der auf der Liste der Security am Eingang steht.

Hallo,

gestern Abend hat mich das Thema keine Ruhe gelassen, war aber zu müde um noch rechtzeitig zu schreiben, ich habe den Fehler gefunden. Die Anmeldung bzw. Passworteingabe für das Betriebssystem hat schlicht und einfach gefehlt. @alphatau hat es auch oben beschrieben.
Zumindest komme ich jetzt vom Laptop auf den PC, andersherum habe ich es noch nicht probiert.

Ich bedanke mich das ihr mir geholfen habt.

• Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case und redjack1000
Zurück
Oben