Dateinamen von mehreren Dateien kürzen

Dukey

Commander
hi,
ich versuche jetzt schon seit 2 Stunden das oben genannte.

Und zwar geht es um ca. 6000 Dateien, die eine maximale zeichenanzahl von 35 Zeichen nicht überschreiten dürfen. Manche der Dateien liegen unter diesem Maximum, manche auch weit darüber.
Hab jetzt mehrere Rename Tools ausprobiert, aber mit keinem funktionierts.

Ich markierte stets alle Dateien und dann umbennen unter den vorher eingestellten Bedingungen (eben max. 35zeichen) aber es hat nie funktioniert (meistens kurz sanduhr, dann nix mehr)
Vielleicht geht es so, wenn man NUR die Dateien deren namen zulang ist umbenennt (ist ja auch logischer), bloß wie kann ich dateien nach der Dateinamenlänge sortieren ?

Ich hoffe man versteht in etwa was ich meine und hoffe sehr mir kann jemand helfen.

mfg
Dukey

Also ich denke 6000 Dateien auf einmal ist zuviel; ich würd vielleicht 200-300 Dateien auf einmal editieren - musst halt den Vorgang paar mal wiederholen, aber sollte auch nicht so lange dauern.

Sortieren nach Namenlänge geht nicht - markieren aber schon. Wenn du im Ordner mit den Dateien von rechts gesehen mit der Maus ein Rechteck zum Markieren aufziehst, dann werden erst die Dateien mit dem längsten Namen markiert, dann die mit dem zweitlängsten usw. Je nachdem, wie weit der Markierbereich eben reicht. Und die markierten Dateien kannst du dann ja derweil in einen separaten Ordner verschieben zum Umbenennen.

Habs mal zur Verdeutlichung als Video angehängt.

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
hi die lösung von glauder ist doch schon ganz gut, aber glaub mir, wenn du 6000 dateien auf einmal umbenennst ist es klar, dass dein rechner nicht mehr reagiert, aber ich könnte wetten, wenn du ihn zeit gibst (so 1-2 std) dann hat er es und regiert auch irgendwann mal wieder. Aber was sind das denn für dateien, wenn es nur bilder sind, könntest du ja evt acdsee zum archivieren/umbennen/sortieren benutzten oder etliche andere tools

DAs Problem ist folgendes:
Ich möchte die Dateien per Flash FXP auf einen Datenträger im Netzwerk flashen, allerdings kommt dann immer "450 Filename too long"

Kann man im Flash FXP nicht einstellen das er den Filenmae beim kopieren automatisch kürzt ? Oder geht das mit nem anderen FTP Programm ?

Hab jetzt LupasRename probiert, aber ich komm damit nicht ganz klar.
benutze dort die funktion "beschneide an postition" (dort trage ich zb. 50 ein) und dahinter die funktion "die folgenden n zeichen" (dort trage ich 20ein).
@Gauder kennst du vllt ein anderes/besseres Rename Tool bzw. ein FTP Prog dass das kann? Müsste doch möglich sein das es ein Programm gibt, das sowas kann ?!

Greetz

Probiers mal mit 1-4 Rename.

Nach dem Start wählst du oben links deinen Ordner aus (wobei ich auch hier nicht unbedingt alle 6000 Dateien auf einmal machen würde).

1. Wähle die Option Name (dadurch wird nur alles vor der Dateierweiterung editiert)

2. Aktiviere Replace

3. Die Zeile this löscht du

4. In der Zeile by that schreibst du <n1-35>

Du siehst auch rechts an den Dateien sofort ob die Änderung korrekt wären

5. Und zum Abschluss noch auf Start klicken :)
.

Anhänge

• 1-4rename.jpg
    1-4rename.jpg
    17,1 KB · Aufrufe: 1.809
Zuletzt bearbeitet:
vielen dank gauder, so "würde" es gehen, nun hab ich aber das Problem das viele dateien dann gleich benannt wären!

zb. "blabla (deutsch).txt"
"blabla (englisch).txt"

ich hoffe du verstehst das Beispiel. wenn ich das kürzen würde, würde beides "blabla.txt heissen. aber beide dateien sind ja eig. unterschiedlich.
Deswegen ist der start button auch grau...

Hallo Dukey,

vielleicht ist dieses Tool ja was für dich: Bulk Rename Utility

Das ist so ungefähr die Eierlegende Wollmilchsau der Rename-Tools!:D

Musst man sich aber ein bisschen einarbeiten, da das Tool einen förmlich erschlägt mit Optionen!

Screen:

Anhänge

• BRU2.jpg
    BRU2.jpg
    127,5 KB · Aufrufe: 1.257
Ja gut,

das Programm kann eigentlich jede Datei in alles erdenkliche umbenennen - kannst ja mal F2 drücken ;)

Am einfachsten wäre es, alle Namen durch forlaufende Nummern zu ersetzen - sofern dir das egal wäre. Ansonsten kann man auch die bestehenden Namen kürzen und diese dann am Ende mit ner forlaufenden Nummer versehen usw. usf.

Kannst dir ja mal Beispiele auf der Homepage anschauen: http://www.1-4a.com/rename/rename-examples.htm

Das Tool von PCB scheint aber auch wie geschaffen dafür zu sein - zumindest kennt man sich hier auch auf den ersten Blick nicht aus :D

Zuletzt bearbeitet:
Gauder schrieb:
Ansonsten kann man auch die bestehenden Namen kürzen und diese dann am Ende mit ner forlaufenden Nummer versehen usw. usf.

Kann man diese Aktion in einem Schritt machen ? wenn ja, wie ? ich blick da nich ganz durch^^

hoffe du weisst es.

-edit-
habs selber grad rausgefunden :)
"$" ist das zeichen der stunde :D

-edit2-
okay hat alles geklappt, danke an dich gauder !!!
und danke an die anderen :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben