Lohnt M2-SSD für das entpacken von mehreren Dateien gleichzeitig?

Die Frage die sich mir stellt ist folgender: Wenn ich einen PCI-E Adapter und eine M2 SSD bestelle, funktioniert die dann in meinem Mainboard? Also nicht was das booten davon angeht, sondern, ob Win10 es als normales Laufwerk erkennt und ich es einfach nutzen kann? Achja, Mobo ist der Asrock H77-Pro4-M.
 
Ja, gut davon abgesehen, dass nicht die volle Leistung erbracht wird, funktioniert es trotzdem unter W10?
 
Reaper75 schrieb:
ob Win10 es als normales Laufwerk erkennt und ich es einfach nutzen kann?
Ja, um als Datenlaufwerk genutzt zu werden, reicht es wenn das OS einen NVMe Treiber hat und dies ist bei Win 10 der Fall. Natürlich muss es mindestens eine PCIe Lanes für die Anbindung der NVMe SSD geben, denn alle NVMe SSDs sind immer auch PCIe SSDs.
 
Also, ich habe die folgende SSD gekauft: PNY CS3030 M2 NVME 2TB. Habe einen Adapter dazu gekauft und in die PCI-E x16 Slot (PCIE 3) eingebaut. Win10 hat es einwandfrei erkannt und ich habe es mit GPT formatiert. Dann habe ich mit ASS Benchmarks durchgeführt. Den vollen angegebenen Speed erreicht die SSD anscheinend nicht in mein System, vielleicht weil der H77 Chipsatz und Ivy-Bridge CPU (Xeon 1245v2) zu alt sind. Hier sind die SS´s:

Samsung Evo 950 SATA

PNY NVME 2TB

Leider bin ich von den Ergebnissen sehr enttäuscht. Vom Samsung habe ich 250GB an Daten rüberkopiert auf die neue SSD und der Speed dümpelte bei 220MB/s
Wenn ich von der NVME rüber auf die EVO950 was kopiere erhalte ich ebenfalls nur etwas über 200MB/s
Als ich dann nur von der NVME von einem Ordner auf eine andere was kopiert habe, war der Speed auch nur bei mickrigen 400MB/s. Also dafür habe ich die NVME nicht gekauft. Was limitiert denn so extrem? Wie ist es bei Euch?
 
Seltsam ist es schon, AS SSD zeigt ja, dass du höhere Werte erreichen könntest.
Was sagen CrystalDiskInfo und CrystalDiskMark?
Was ist eigentlich dein C Laufwerk?
Was hast du für Daten kopiert? Sind es kleine KB Dateien?
 
Reaper75 schrieb:
Den vollen angegebenen Speed erreicht die SSD anscheinend nicht in mein System,
AS-SSD kann aus so schnellen SSD nicht die volle Leistung kitzeln, benche mit CrystalDiskMark. Die 2654MB/s zeigen aber schon, dass die Anbindung stimmt, denn nur mit PCIe 3.0 x4 kann so ein Wert erreicht werden.
mgutt schrieb:
Ideen:
1.) Adapter taugt nichts
2.) Im BIOS nur 1x PCIe eingestellt?
Beide Ideen sind leider falsch, denn die 2654MB/s Lesend bei AS-SSD widerlegen beides eindeutig, da so ein Wert mit nur einer PCIe Lanes niemals erreicht würde und auch 4 Lanes die wegen eines schlechten Adapters (wobei es keinen geben dürfte der für PCIe 3.0 untauglich wäre) eben nur mit verminderter Geschwindigkeit laufen, würden nicht reichen um so einen Wert zu erreichen, bei PCIe 2.0 x4 wären rund 1000MB/s weniger drin. Diese einfachen Adapter sind ja rein passive Verbindungen der Lanes vom PCIe Slot zum M.2 Slot.

Reaper75, stelle vielleicht mal den Schreibcache entsprechend so ein, dass beide Haken gesetzt sind.
 
Ach so. Das waren Screenshots von den Benchmarks :D Hatte da nur Produktseiten erwartet und daher nicht draufgeklickt ^^
 
Also als ich den Defender ausgemacht habe und Total Commander als Übeltäter mit eine von mir falsch eingestellter Einstellung entlarvt habe, ist der Kopierspeed ein wenig besser geworden. Ich schaffe jetzt ca. 500MB/s vom NVME zu der SATA SSD. Sehr toll ist das immer noch nicht. Habe mehrere Dateien ausprobiert, wie z.B eine 25GB grosse Image Datei von Macrium Reflect und einen Film den ich vorher mit Winrar gepackt habe und auf beiden Laufwerken wieder entpackt hab.

Also der NVME ist beim entpacken mickrige 6 Sec schneller und über 500MB/s beim kopieren, komme ich nicht hinaus.

Sehr ernüchternd das ganze. Keine Ahnung wie der Hersteller drauf kommt, das diese SSD 3500MB/s schaffen soll. Laborwerte unter optimalen Bedingungen? Muss daher sagen, das NVME sich nicht wirklich lohnt, was Leistung angeht. Möchte gerne wissen ob ein Samsung 970 Evo / Pro bessere Werte beim kopieren haben.

Daran merkt man, das diese ganzen theoretischen Benchmarkwerte in der Realität 0 Aussagekraft haben. Es zählt nur die harte und realitätsnahe Praxis.
 
Reaper75 schrieb:
Ich schaffe jetzt ca. 500MB/s vom NVME zu der SATA SSD. Sehr toll ist das immer noch nicht.

Ungefähr 500 MB/s sind das Maximum von SATA. Was erwartest du?

Und beim Entpacken hatte ich dir haufenweise Beispiele gezeigt. Der Flaschenhals ist da die CPU und die eingesetzte Software und nicht die NVME.

Wenn du das Maximum sehen willst, dann musst du entweder auf der NVME eine Datei kopieren. Oder du erstellst eine RAM Disk und kopierst von dort.
 
Zuletzt bearbeitet:
Reaper75 schrieb:
schaffe jetzt ca. 500MB/s vom NVME zu der SATA SSD. Sehr toll ist das immer noch nicht.
Mehr geht auch nicht, denn wie mgutt schon schrieb:
mgutt schrieb:
Ungefähr 500 MB/s sind das Maximum von SATA. Was erwartest du?
Das wüsste ich auch gerne, denn um Dateien mit mehr als 500MB/s zwischen zwei SSDs kopieren zu können, müssen beides schnelle NVMe SSDs sein und dann darf da nichts bremsen und außer bei einer 970 Pro oder Intel Optane, werden die beworbenen Schreibraten auch nur beim Schreiben in den Pseudo-SLC Schreibcache erreicht.
 
Habe Ramdisk eingerichtet und Film draufkopiert. Dann zurückkopiert und trotzdem nur 600MB/s erreicht. Was nun?
 
Wie ist denn die CPU Last in dem Moment? Denk dran, dass die RAMDisk auch nur ein Emulationsprozess ist und kein nativer Zugriff auf den RAM.

War denn in die RAMDisk kopieren auch so langsam? Wie groß war das Video und wie groß ist der Cache der NVMe?
 
mgutt schrieb:
wie groß ist der Cache der NVMe?
Das weiß man bei den meisten SSDs doch gar nicht mehr, weil es bei den neueren meistens davon abhängt wie voll die SSD ist.
 
Zurück
Oben