Dateinamenspräfix Epson Dokumentenscanner

FritzG

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2015
Beiträge
88
Guten Tag,

ich habe mir einen Epson DS-790WN gekauft und würde gern die Funktion nutzen, dass der Scanner bestimmte Dinge z.B. Rechnungsnummer aus einem Dokument ausliest und die im Dateinamen abspeichert. In einem Vorstellungsvideo des Scanners bei Youtube funktioniert das. Dort wird die Rechnungs- und Kundennummer ausgelesen und genau so wird die Datei benannt. In den Kommentaren steht nur, dass das in der Software Document Capture Pro eingestellt wird. Epson selbst spricht nur von Zahlen und Buchstaben die man verwenden kann... Weiß hier vielleicht jemand weiter? :-(

Besten Dank im Voraus!
 
Hast Du auch diese Software "Document Capture Pro" installiert und dort nachgesehen?
Das geht aus Deinem Posting für mich leider nicht hervor.

Und so ganz klar ist mir Deine Fragestellung auch nicht, was meinst Du mit:
Epson selbst spricht nur von Zahlen und Buchstaben die man verwenden kann.
Ist hier die Verwendung im Dateinamen oder die Möglichkeit das aus dem Dokument zu erkennen gemeint?

Mangels genannter Hardware stelle ich mir diese Fragen um ggf. etwas mehr Licht in den Thread zu bekommen. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FritzG
Ein Link zum genannten Youtube-Video wäre auch hilfreich.
 
Grüß dich und vielen Dank für deine Nachricht.
Ja, die habe ich installiert. Dort finde ich auch nur die Einstellung, dass man einen Präfix eingeben kann (Zahlen oder Buchstaben) und Datum und Uhrzeit. Dort steht nichts von dem Auslesen per OCR.

Also noch mal kurz zusammengefasst: Ich habe eine Rechnung und möchte dieses Dokument mit der dort ausgelesenen Kundennummer und/oder Rechnungsnummer abspeichern.

Zum youtube Video --> ab 2:17 Minuten
 
Oh wow! Super! Vielen lieben Dank! Jetzt muss ich irgendwo (keine Ahnung wo) eine Lizenz kaufen und wie es dann weitergeht weiß ich auch nicht. So etwas muss doch für einen 0815 Anwender ersichtlich sein? Im Handbuch steht sogar, dass ich es 30 Tage testen kann... Hilfe :-(
 
Ja, das habe ich sogar. Da muss man aber bei jedem Dokument den Bereich auswählen was er auslesen soll. Bei dem im Video funktioniert das Automatisch. Ich verstehe auch nicht wie ich mehrere Dokumente einlege und er die dann entsprechend auftrennt. Als Trennung geht nur eine leere Seite, Barcode, feste Seitenzahl, OCR, Dateigröße etc. Ich hatte gedacht, dass ich es in der Software dann entsprechend zuordnen kann :(
 
FritzG schrieb:
Da muss man aber bei jedem Dokument den Bereich auswählen was er auslesen soll.
So wie ich das Handbuch verstehe, musst du das als Job (in der deutschen Version wohl Auftrag) anlegen, damit du das für mehrere gleichartige Dokumente nutzen kannst.
 
@FritzG
Du wirst feststellen, dass die Programmierung eines solchen Auftrages in der Software, das dazugehörige zu kaufende Lizenzmodul und die unterschiedlichen Scanabschnitte je Rechnungsabsender das Ganze zu einem zu komplizierten und teuren Verfahren für den gelegentlichen Anwender macht.
Die in Firmen dafür eingesetzte Hard- und Software kostet ein mehrfaches dieses einfachen Dokumentenscanners Epson DS-790WN.

Falls Du es doch gut hinbekommen solltest, wäre ein Feedback von Dir hier sehr schön!
 
Zurück
Oben