Dokumentenscanner oder Multifunktionsgerät

Es ist der Epson WorkForce ES-580W geworden, konnte gestern günstig für 305€ beim Prime Day bestellen.
Angebot ist leider schon beendet.
Gerät soll Morgen kommen.
Als nächstes werde ich testhalber versuchen den unter Xubuntu zum Laufen zu bringen.
Einen Linux "Treiber" hab ich schon bei Epson gefunden, gute Gelegenheit jetzt schon ein Backup zu machen falls ich mir etwas zerschieße bei meiner ersten "Treiber" Installation :D
Und Danke @BFF
Die paperless Installation wäre ein weiteres Projekt.

AI-Nadja schrieb:
@Teckler
Es ist anfangs sehr mühsam, aber ich kann allen nur raten, möglichst alles zu digitalisieren.
Mit einem Dokumentenscanner, der die Seiten begradigt, richtig dreht, leere Seiten herausnimmt und mit OCR durchsuchbar macht, findet man selbst verschollen geglaubte Dokumente oder Wissen aus Schulen in Sekunden wieder. Eine Eingabe im Explorer reicht, um die Datei zu finden und in der Datei selbst eine kurze Textsuche mit Strg+F.

Tipps:
  • Versuch nicht direkt alles auf einmal einzuscannen. Das hinterlässt ein schlechtes Gefühl für zukünftige Scan-Vorhaben.
  • Such dir Tage heraus, an denen du sowieso am PC bist und alle 20-30 Minuten ganz nebenbei deinen Scanner füttern kannst
  • Überlege dir eine simple Ordnerstruktur ohne viele Unterordner (Zeugnisse, Urkunden, Schule, Versicherung, Rechnungen, Anwalt, Bußgeld, Auto, Finanzamt, Bücher, etc.)
  • Chronologische Benennung: YYYY/MM/DD (z.B.: "2024-07-06 Hauptuntersuchung")
  • 600 dpi > 200 dpi (Nicht am Speicherplatz sparen! Geräte haben immer mehr Speicher und RAM.) Außerdem sind 600 dpi langsamer und damit leiser.
  • BACKUPS !!! Nicht nur eine Festplatte !!! Interner Speicher + min. 2 externe Festplatten (1x mobil, 1x immer Zuhause)
wie findet man ein Dokument wieder ? wenn man es nicht selber benennt nach dem scannen ?

Durch die Stichworte mit denen man sucht?

• Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000
okay und wer benennt die Stichworte im Datei Namen ?

aah und wer hat da Bock drauf ?

Disziplin ist das halbe Leben.

In Verbindung mit OCR-Software wäre auch Auto-Tagging eine Möglichkeit.

Zurück
Oben