Dateipfade auf USB Stick automatisch anpassen

kynologe

Lieutenant
Registriert
Okt. 2005
Beiträge
779
Hallo, ich bin gerade dabei, mir auf einem USB Stick ein mobiles Büro einzurichten. Als Starter hab ich mir RocketDock besorgt. In einem anderen Thread habe ich dazu schon eine spezielle Frage gestellt. Hier geht´s nun weiter mit einem größeren Problem:

Also, RocketDock läuft und startet und an meinem PC, an dem ich alles eingerichtet habe, läuft alles tip top. Aber eben nur an meinem Desktop. Beim Versuch am Laptop konnte ich zwar RocketDock starten, aber von dort aus keine Programme wie Firefox oder Thunderbird starten. Mir war auch ganz schnell klar warum: Die in RocketDock hinterlegten Dateipfade laufen ins Leere, da der Stick am Laptop nen anderen Namen zugewiesen bekommt als an meinem PC. Da ich diesen Stick als mobiles Büro konzipiert habe und er deswegen an verschiedensten Rechnern die nicht mir gehören, zum Einsatz kommen soll, ist es nciht sonderlich komfortabel, jedesmal die Dateipfade anzupassen. Und direkt aus dem Verzeichnis starten ist mir auch zu unkomfortabel. ich find das ok, wenn man den Stick einsteckt poppt der Starter auf, also in meinem Fall Rocketdock, und ich hab ne eigene kleine Starleiste für meinen Stick.

Ich verweise wieder mal auf meinen Freund, der das Problem auf seinem Stick mittels eines Skripts gelöst hat, das dem USB Stick flexibel einen verfügbaren Laufwerksbuchstaben zuweist und intern die Dateipfade an diesen Buchstaben anpasst. leider versteh ich von der Materie zuwenig um das selbst hinzukriegen und mein Freund ist zur Zeit und auch in nächster Zukunft nicht greifbar, da in Spanien. Kann mir hier jemand helfen?

Gruß und Danke
Kyno
 
Bekommt der Stick einen anderen Laufwerksbuchstaben zugewiesen auf dem Laptop, oder was meinst du?
 
Ja, hier auf meinem desktop bekommt er den Laufwerksbuchstaben I, auf dem Laptop E. Nun brauch ich ne Lösung, die abhängig vom zugeteilten Laufwerksbuchstaben die Dateipfade zu den exe dateien auf dem Stick anpasst

also z.B. automatisch aus

I:\ Internet\Firefox.exe

dann

E:\Internet\Firefox.exe

macht

so daß ich über Rocketdock die anwendungen aufrufen kann.


Wenn ich relative Dateipfade hinterlege, kann ich zwar die Anwendungen starten, aber RocketDock übernimmt mir die Icons dann nicht mehr
 
Zuletzt bearbeitet:
Du machst dir das zu kompliziert!
Warum gibst denn dem USB-Stick nicht auch den gleichen Laufwerksbuchstaben auf dem Laptop wie auf deinem PC?
Das geht ohne weiteres in der Datenträgerverwaltung von XP (Vista).
 
Zuletzt bearbeitet:
Das geht ohne weiteres in der Datenträgerverwaltung von XP (Vista).
Nicht wenn man keine Admin-Rechte am entsprechenden PC hat. Ich habe momentan das gleiche Problem mit meiner externen Festplatte am Schul-PC...
 
Ich geh davon aus, das es sein PC ist und sein Laptop. Und da hat er wohl dann Admin-Rechte, oder? ;)
 
kynologe schrieb:
Da ich diesen Stick als mobiles Büro konzipiert habe und er deswegen an verschiedensten Rechnern die nicht mir gehören, zum Einsatz kommen soll, ...

Am Laptop hab ich nur die Einstellungen überprüft. Der Stick kommt bei verschiedenen Kunden von mir an deren PC zum Einsatz.
 
also wenn das Rocketdoch (was ich net kenne) nich unbedinngt gebraucht wird mal auf Portableapps.com nachschaun! und da die Suite runterladen. Beri der is egal welchen Buchstaben das LW hat!


Sin schon nen haufen programme drin die auch gelöscht werdn können!
Bzw lassen sich auch ganz einfach eigene Programme hinzufügen!
 
Ich geh davon aus, das es sein PC ist und sein Laptop. Und da hat er wohl dann Admin-Rechte, oder?
In dem Fall ist es natürlich kein Problem ;)

Aber er will den Stick ja auch an fremden PCs verwenden, da ist es einfach unpraktisch, wenn man erst in der Datenträgerverwaltung rumwurschteln muss...

So würde es jedenfalls mit XP funktionieren:
Rechtsklick auf Arbeitsplatz, Verwalten, links auf Datenträgerverwaltung.
Dann einen Rechtsklick auf die entsprechende Partition, Laufwerkbuchstaben und -pfade ändern, Buchstaben anklicken, Ändern, neuen Buchstaben aus der Liste aussuchen und auf OK und nochmal OK ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
also rocket dock startet vom stick und soll darauf befindliche Programme aufrufen?

versuchs mal mit
%basepath%\Internet\Firefox.exe
 
Zurück
Oben