Ich möchte meinen Desktop Rechner durch einen 24/7 laufenden Datei-Server (ggf. auch Webserver) und einen Laptop mit Dockingstation ersetzen. Hier geht es um den Datei-Server.
1. Möchtest du mit dem PC spielen? nein
2. Für was? ZFS-Pool, Dateiserver mit NFS oder Samba ggf. Kodi, ggf. OpenMediaVault, Borg Backup (ggf. Nextcloud, aber dafür soll die Hardware nicht optimiert werden)
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)
Hardwareanfoderungen
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Monitor nur während Installation, sonst keine
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Ja, aber bis auf die Festplatten sind die zu groß und verbrauchen zu viel Strom. Ich kaufe lieber was moderneres, kleineres.
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Wenn ich was für <=500 € kriege, wäre das gut. Wenn es 1000 € kostet und der Aufpreis begründbar ist, ist es auch OK. Ich bin bereit für Linux-Support, geringe Lautstärke und Eleganz mehr auszugeben.
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Ich kann Monate warten.
8. Möchtest du den PC selber zusammenbauen? Muss nicht, aber kann. Wenn er bis auf die Festplatten professionell zusammengebaut bei mir ankommt und mich dies <= 100€ kostet, dann würde ich das vermutlich jemand anders machen lassen.
…
Weitere Fragen
Ich bräuchte Orientierung welche Formfaktoren oder Architekturen überhaupt in Frage kommen. Ich weiß nicht was aktuell möglich und sinnvoll ist. Ich hoffe, trotz 4 HDD + 1 SSD was kleineres als Midi-Gehäuse und passives (mit einem SoC?) nehmen zu können, weil ich leistungsmäßig sehr geringe Anforderungen habe. Wenn ich es mit 3 HDD + 1 SSD eine Größenklasse drunter schaffe, dann würde ich das machen.
1. Möchtest du mit dem PC spielen? nein
2. Für was? ZFS-Pool, Dateiserver mit NFS oder Samba ggf. Kodi, ggf. OpenMediaVault, Borg Backup (ggf. Nextcloud, aber dafür soll die Hardware nicht optimiert werden)
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)
Hardwareanfoderungen
- 4 x 3,5-Zoll-HDD
- 1 x 2,5-Zoll-SSD
- 1 x GBit-LAN (CPU/Mainboard sollte entsprechende Datenmenge senden/empfangen können)
- >=8 GB RAM (mit ECC!)
- >=1 USB-3-Anschluss an der Front um gelegentlich eine externe Festplatte anzuschließen
- sonst keine Peripherie
- absolut problemloser Linux-Support (vermutlich Debian), heißt alle Hardware muss vom Standardkernel out-of-the-box unterstützt werden
- es soll ein schlichtes, unauffälliges und elegantes Gehäuse sein, welches in einem Wohnzimmer nicht als Rechner auffällt, Farbe muss aber nicht schwarz sein
- maximal leise, wenn möglich passiv gekühlt
- (sehr) geringer Stromverbrauch, da 24/7-Betrieb
- da ich nichts außer den vier 3,5-Zoll-Fesplatten und der einen SSD drinhaben werde, soll das Gehäuse so groß wie nötig, so klein wie möglich sein
- kein RGB/keine sichtbare Logos/keine Glastür o.ä.
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Monitor nur während Installation, sonst keine
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Ja, aber bis auf die Festplatten sind die zu groß und verbrauchen zu viel Strom. Ich kaufe lieber was moderneres, kleineres.
Prozessor (CPU): Intel i5-3570K (ich will was stromsparenderes)Arbeitsspeicher (RAM): 32 GB zur CPU passendNetzteil: be quiet! Straight Power E9 400WGehäuse: aktuelles zu groß, da normales Midi-GehäuseGrafikkarte: irrelevant- 3 x 3,5-Zoll-Festplatten im ZFS-Pool
- 1 x SSD mit 500 GB
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Wenn ich was für <=500 € kriege, wäre das gut. Wenn es 1000 € kostet und der Aufpreis begründbar ist, ist es auch OK. Ich bin bereit für Linux-Support, geringe Lautstärke und Eleganz mehr auszugeben.
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Ich kann Monate warten.
8. Möchtest du den PC selber zusammenbauen? Muss nicht, aber kann. Wenn er bis auf die Festplatten professionell zusammengebaut bei mir ankommt und mich dies <= 100€ kostet, dann würde ich das vermutlich jemand anders machen lassen.
…
Weitere Fragen
Ich bräuchte Orientierung welche Formfaktoren oder Architekturen überhaupt in Frage kommen. Ich weiß nicht was aktuell möglich und sinnvoll ist. Ich hoffe, trotz 4 HDD + 1 SSD was kleineres als Midi-Gehäuse und passives (mit einem SoC?) nehmen zu können, weil ich leistungsmäßig sehr geringe Anforderungen habe. Wenn ich es mit 3 HDD + 1 SSD eine Größenklasse drunter schaffe, dann würde ich das machen.