Dateisystem gelöscht- Datenrettung trotz "HDD size seems to small" laut testdisk

Todesschwein

Cadet 1st Year
Hallo liebe Gemeinde,

ich habe vor einigen Tagen einer Aktualisierung der Treiber durchgeführt, teils manuell, teils programmgesteuert. Bei dem betreffenden Rechner handelt es sich um einen Lenovo B71-80 mit Win 10 Home Edition und einer Festplatte (C:\ für Bootpartition; D:\ für alle Daten des Nutzers). Wenige Tage nach der Treiberaktualisierung fuhr der PC gar nicht mehr hoch, sondern meldete nur "Es ist ein Fehler aufgetreten" zusammen mit "inaccessable boot device" (siehe Anhang).

Eine Überprüfung der Platte mit Ease Us Recovery Pro hat ergeben, dass alle Dateien vorhanden und unbeschädigt sind. Diese konnte ich - leider ohne Ordnerstruktur - sichern. Mit Ease Us Partition Manager habe ich sicherheitshalber die Partition (D:\) auf eine externe HDD geklont. Das hat auch alles wunderbar funktioniert.

Nun habe ich den Partitionsklon mit testdisk untersuchen lassen (hat bei ca. 450 GB einige Stunden gedauert) mit folgendem Ergebnis (siehe dazu auch das logfile im Anhang):

"Warning: Harddisk size seems to small!" Außerdem sollte ich etwas mit "If a disk listed above has incorrect size, check HD jumper settings, BIOS detection, and install the latest OS patches and disk drivers." machen, wovon ich leider gar keine Ahnung habe.

Mein unfassbar großes Problem ist jetzt: Ich werde definitiv einen Kopf kürzer gemacht, wenn ich nicht die Daten inklusive Ordnerstruktur wiederherstellen kann und das asap. (Die Datenwiederherstellung hat geklappt, aber leider ohne Ordnerstruktur.)

Nun brauche ich eure Hilfe bei

- der Rettung der Daten inklusive Ordnerstruktur
- dem Verstehen, warum die Treiberaktualisierung zu dem Problem geführt hat

Anhänge

• testdisk.log.png
    testdisk.log.png
    58,9 KB · Aufrufe: 572
  • windows-10-inaccessible-boot-device-bild1-rcm1200x627u.jpg
    windows-10-inaccessible-boot-device-bild1-rcm1200x627u.jpg
    43,5 KB · Aufrufe: 519
Wieso einen Kopf kürzer? Wenn derjenige dem die Daten gehören, seine Daten nicht sichert, ist er oder sie selbst schuld und verdient kein Mitleid oder gar eine Bühne um sich aufzuspielen.

Ansonsten bringt das Logfile jetzt relativ wenig, wenn man nicht sieht, was testdisk für Optionen anbietet.

Wenn es so wichtig ist, muss man eben für teuer Geld eine professionelle Datenrettung beauftragen, wenns SOOOO dringend ist.

Hast Du denn die Originalplatte bereits überschrieben, also die geretten Dateien zurückgespielt ?

dem Verstehen, warum die Treiberaktualisierung zu dem Problem geführt hat

wenn der nach der Treiberinstallation 1x richtig hochgefahren ist, ist diese nicht daran Schuld

Festplatte mal mit crystaldiskinfo auf fehlerhafte Sektoren gecheckt ?

Wie groß soll die Platte denn sein? 500 GB?
CrystalDiskInfo laden und von der Platte einen vollständigen Screenshot mit allen Werten hier poste.

Hast du überhaupt schon versucht die Platte über die Windows DVD wiederherzustellen?
Ich würde aktuell eher auf einen fehlerhaften MBR tippen.

Genau, solange noch irgendwelche Windows-Meldungen kommen, ist ja was da. Also versuche:
-abgesichert zu starten
-reparieren, zuletzt bekannt funktionierende...
-Systemwiederherstellung zu einem Zeitpunkt, wo es noch ging
-das alles auch mit der Setup-DVD (Stick) und von dort Computerreparaturoptionen orgeln lassen.

Zu TestDisk kann man nicht viel sagen, weil man nicht sieht, was gefunden wurde und was an Optionen angeboten wird.

PS: Wenn die Nutzerdaten alle auf D:\ sind, verstehe ich das Problem nicht ganz. Könnte man nicht Windows recovern? Daten sind ja auf D:\

Ist die HDD im Laptop etwa fest verbaut, also verlötet?

Wenn ja, weißt Du jetzt vielleicht wieso man ein entsprechendes Gerät niemals kaufen sollte.

Wenn nein, ist deine Vorgehensweise falsch. Baue die HDD aus, schließe sie an ein anderen PC an, kopiere anschließend die Daten von der D: Partition. Wenn dies möglich ist, formatiere die HDD anschließend neu und benütze die Option "auf fehlerhafte Sektoren überprüfen". Anschließend baust Du die HDD in den Laptop rein und installierst Windows neu.

Lassen sich die Daten von der D: Partition nicht kopieren, handelt es sich um einen Hardware-Defekt. Dann hast Du wenigstens gelernt warum man von wichtigen Daten immer ein aktuelles Backup erstellt. Hoffentlich. Sind die Daten mehr als ein vierstelliger Betrag wert, kannst Du dich an ein Datenrettungsinstitut wenden.

Wird die HDD im anderen PC überhaupt nicht erkannt, ist es ebenfalls ein Hardware-Problem, s.o.

Wird die HDD zwar erkannt die Partitionen aber nicht gefunden, kann es ebenfalls ein Hardware-Problem sein, muß aber nicht. Erst dann geht man mit Datenwiederherstellungstools ans Werk.

Solange Du aber keine große schreibende (Partitions-)Änderungen an der HDD seit dem Problem gemacht hast, verfahre wie oben beschrieben.

Ich wollte gerade widersprechen, aber jetzt ist mir die Sachlage nicht mehr so ganz klar. Auf D:\ waren Daten und dessen Klon ist genauso kaputt, wie das Original?

Ausgebaut wird die Platte sein, denn sie bootet nicht mehr und irgendwie wird Testdisk an einem anderen Rechner drauf losgelassen worden sein. (Ich wüsste nicht, wie sonst.) :)

Vorab vielen Dank für eure schnellen Antworten und zahlreichen Hilfeversuche. Um alles ein bisschen zu vereinfachen und mein Problem verständlicher zu schildern, werde ich hier mal mit Quotes einen präzisen Input leisten.

Wieso einen Kopf kürzer? Wenn derjenige dem die Daten gehören, seine Daten nicht sichert, ist er oder sie selbst schuld…

Theoretisch schon. Praktisch ist es aber so, dass ich meiner Freundin versprochen habe, mich um alles technische zu kümmern und auch regelmäßig die Datensicherung durchzuführen. Hätte ich besser mal tun sollen.

wenn der nach der Treiberinstallation 1x richtig hochgefahren ist, ist diese nicht daran Schuld

Dann ist es definitiv nicht die Treiberaktualisierung, denn vor dem Bluescreen hat er noch mindestens 3x richtig gestartet inkl. des OS.

Ist die HDD im Laptop etwa fest verbaut, also verlötet?

Neee, ist sie nicht, ich konnte sie ohne Probleme entnehmen. Die HDD habe ich mittels USB-SATA-Adapter an meinem Rechner angeschlossen, sodass ich die HDD an meinem Laptop testen konnte.

Wird die HDD zwar erkannt die Partitionen aber nicht gefunden, kann es ebenfalls ein Hardware-Problem sein, muss aber nicht. Erst dann geht man mit Datenwiederherstellungstools ans Werk.

Solange Du aber keine große schreibende (Partitions-)Änderungen an der HDD seit dem Problem gemacht hast, verfahre wie oben beschrieben.

Die HDD wird vom OS auf meinem Rechner erkannt, aber beim Anklicken erscheint sinngemäß die Fehlermeldung "Kein Dateisystem. Datenträger formatieren?", was ich natürlich NICHT gemacht habe. Zusammen mit dem Hinweis von Windows, dass ein "Inaccessable boot device" das Booten des Laptops verhindert, muss irgendwas mit den Partitionen passiert sein.

PS: Wenn die Nutzerdaten alle auf D:\ sind, verstehe ich das Problem nicht ganz. Könnte man nicht Windows recovern? Daten sind ja auf D:\...

Gute Frage: Was passiert mit der verlorenen Partition D:\, wenn ich auf den Datenträger ein neues OS installiere mittels neuer Partition C:\?

Im Übrigen noch vier Nachfragen bzw. Hinweise meinerseits:

- die Original-HDD habe ich nicht verändert, sondern nur geklont mit dem EaseUS Partitionsmanager (oder wie der heißt)
- der Klon weist genau die gleichen Fehler/Fehlermeldungen auf wie das Original (ich habe den Klon als H:\ auf meine externe HDD gespielt)
- was ist der MBR und wie kann ich den reparieren?
- wie kann ich die Partitionstabelle reparieren? Mit testdisk hatte es irgendwie nicht geklappt und das nach stundenlangem Analysieren

Nein, ein neues BS darfst Du nicht darauf installieren, dabei würde die ganze Platte formatiert. Ich glaube weiter oben hat schon einer mal gefragt, ob Du denn die Reparaturfunktionen der WIN-ISO schon mal über die Platte hattest laufen lassen ?

Zuletzt bearbeitet:
@de la Cruz: Vielen Dank für die Warnung! :)

Ich werde dann mal nachher die Platte noch mal CrystalDiskInfo unterziehen und das Ergebnis hier posten.

Reparaturfunktionen der WIN-ISO schon mal über die Platte hattest laufen lassen ?

Habe ich vergessen zu erwähnen: Hab ich schon gemacht vor dem Ausbau, aber leider ohne Erfolg.
Der abgesicherte Modus hat auch nicht geholfen, weil leider immer wieder das Problem des Nicht-Booten-Könnens auftrat

Statt mit CrystalDisk solltest Du dann vielleicht mal mit einem professionellen Werkzeug wie dem Paragon Festplattenmanager o.ä. an die Sache rangehen.

Zuletzt bearbeitet:
de la Cruz schrieb:
Statt mit CrystalDisk solltest Du dann vielleichtmal mit einem professionellen Werkzeug wie dem Paragon Festplattenmanager o.ä. an die Sache rangehen.

Danke für den Tipp. Was gibt es den noch für vergleichbare Tools? Paragon FPM muss ich mir erst ausleihen. Ist das Programm (nur) für den HDD-Check oder auch für die Datenrettung einsetzbar?

ähm CrystalDisk info sollte der TE nur machen, damit wir sehen, ob villeicht defekte Sektoren da sind im Smart .... dann hätte das ganz nämlich ne ganz andere Tragweite !

und beim ChipDowload auf jeden Fall aufpassen, nicht die verseuchte Version mit den Chipinstaller zu laden

Danke für den Hinweis mit dem ChipInstaller, aber da achte ich immer drauf. ;)

Ich habe jetzt den Paragon Festplattenmanager mal laufen lassen mit der Intensivsuche. Leider ohne den erwünschten Erfolg. Siehe dafür die Bilder im Anhang. Das Programm meldet: "Leider wurden keine gelöschten Partitionen gefunden..."

NTFS Partition gefunden, aber nicht wiederherstellbar.PNGKein Dateisystem.PNGFestplatte Aufteilung.PNG

Wie soll ich nun weitermachen?

Bevor Du irgendwelche Reparaturversuche machst, checke ob die HDD Hardware-Fehler enthält. Defekte Sektoren prüft man am besten mit dem Programm HD Tune (Pro). Wichtig dabei: Die Option "Quickscan" unbedingt ausschalten. Ähnliche Tools, die die gesamte HDD auf defekte Sektoren testen, tun's auch. Oft hört man da schon beim scannen, wenn die HDD einen Defekt hat. Das LW fängt an plötzlich untypische Geräusche von sich zu geben. Ist dies der Fall ist es fraglich ob man mit Haushaltsmitteln noch etwas retten kann.

Läuft der Test aber reibungslos durch, dann kann die HDD zumindest physikalisch korrekt ausgelesen werden. Das läßt aber keine Rückschlüsse über die gespeicherten Daten zu.

Erst wenn der Test erfolgreich verläuft kannst Du ein beliebiges Datenrettungstool verwenden um eventuell deine Daten wiederherzustellen. Wichtig dabei ist nur, daß Du auf keinen Fall Methoden anwendest die schreibende Funktionen auf die (vermeintlich) defekte HDD anwenden. Dann hat jeder Versuch, egal ob erfolgreich oder nicht zumindest keine verschlimmernde Wirkung.

Mach Dir schon Gedanken welche Dateien auf dem Rechner wichtig, ich meine wirklich wichtig, waren. Bei Frauen sind oft ihre selbst geschossenen Bilder am wichtigsten. Wenn ein Programm Dir also ermöglicht Dateien ohne Ordnerstruktur auszulesen ist es kein totaler Verlust. Dann suchst eben nach JPG- oder entsprechende RAW-Dateien. Entsprechend bei Word-DOCs u.ä.

PS:
Geh vorsorglich schon mal rote Rosen (einen Haufen davon) und Pralinen kaufen. Bestell anschließend einen Tisch beim Lieblingsrestaurant deiner Freundin. Vorher geht ihr natürlich ins Kino. Welcher Film ist völlig egal, wichtig allein: Der Titel muß das Wort "Liebe" enthalten. Alternativ in dem Film, bei dem Du kürzlich auf ihre Anfrage antwortetest: "Da kriegen mich keine 10 Pferde rein". :evillol:

PPS:
Oder falls Du kein weichgespülter Öko-Softie bist, sondern einen auf echten Macho machen möchtest, dann sei ein Mann. Behaupte einfach das sei ganz und gar allein ihre Schuld gewesen. Wenn man sich auf so gefährliche Webseiten wie "Frau aktuell Online" o.ä. rumtreibt, dann kann Frau sich da sehr schnell einen Virus einhandeln, der nicht nur alle Daten löscht, sondern sogar die ganzen Backups, die Du als fürsorglicher Freund und IT-Experte natürlich gemacht hast, unbrauchbar macht. Zum Beweis zeigst Du ihr die nutzlose geclonte Partition.:D

Sucht Dir anschließend eine neue Freundin, schließlich haben andere Mütter auch noch schöne Töchter.:evillol:

Zuletzt bearbeitet:
Witwenmacher, du bist der Knaller! 😅

Also: Dann lasse ich den HDD Check mal durchlaufen. Ich wage zu vermuten, dass mein physikalischer Defekt vorliegt, weil bisher keinerlei untypische Geräusche aufgetreten sind.

Wenn das gemacht ist, versuche ich mich mal an der Datenrettung nach deiner Beschreibung, also OHNE Schreibemethode auf der „defekten“ HDD.

Noch mal eine Frage zum Status als „unpartitionierter Speicherplatz“: Ist es möglich, dass ich den wieder zum partitionierten Speicherplatz bekomme?

Zurück
Oben