Todesschwein
Cadet 1st Year
- Registriert
- Jan. 2018
- Beiträge
- 8
Hallo liebe Gemeinde,
ich habe vor einigen Tagen einer Aktualisierung der Treiber durchgeführt, teils manuell, teils programmgesteuert. Bei dem betreffenden Rechner handelt es sich um einen Lenovo B71-80 mit Win 10 Home Edition und einer Festplatte (C:\ für Bootpartition; D:\ für alle Daten des Nutzers). Wenige Tage nach der Treiberaktualisierung fuhr der PC gar nicht mehr hoch, sondern meldete nur "Es ist ein Fehler aufgetreten" zusammen mit "inaccessable boot device" (siehe Anhang).
Eine Überprüfung der Platte mit Ease Us Recovery Pro hat ergeben, dass alle Dateien vorhanden und unbeschädigt sind. Diese konnte ich - leider ohne Ordnerstruktur - sichern. Mit Ease Us Partition Manager habe ich sicherheitshalber die Partition (D:\) auf eine externe HDD geklont. Das hat auch alles wunderbar funktioniert.
Nun habe ich den Partitionsklon mit testdisk untersuchen lassen (hat bei ca. 450 GB einige Stunden gedauert) mit folgendem Ergebnis (siehe dazu auch das logfile im Anhang):
"Warning: Harddisk size seems to small!" Außerdem sollte ich etwas mit "If a disk listed above has incorrect size, check HD jumper settings, BIOS detection, and install the latest OS patches and disk drivers." machen, wovon ich leider gar keine Ahnung habe.
Mein unfassbar großes Problem ist jetzt: Ich werde definitiv einen Kopf kürzer gemacht, wenn ich nicht die Daten inklusive Ordnerstruktur wiederherstellen kann und das asap. (Die Datenwiederherstellung hat geklappt, aber leider ohne Ordnerstruktur.)
Nun brauche ich eure Hilfe bei
- der Rettung der Daten inklusive Ordnerstruktur
- dem Verstehen, warum die Treiberaktualisierung zu dem Problem geführt hat
ich habe vor einigen Tagen einer Aktualisierung der Treiber durchgeführt, teils manuell, teils programmgesteuert. Bei dem betreffenden Rechner handelt es sich um einen Lenovo B71-80 mit Win 10 Home Edition und einer Festplatte (C:\ für Bootpartition; D:\ für alle Daten des Nutzers). Wenige Tage nach der Treiberaktualisierung fuhr der PC gar nicht mehr hoch, sondern meldete nur "Es ist ein Fehler aufgetreten" zusammen mit "inaccessable boot device" (siehe Anhang).
Eine Überprüfung der Platte mit Ease Us Recovery Pro hat ergeben, dass alle Dateien vorhanden und unbeschädigt sind. Diese konnte ich - leider ohne Ordnerstruktur - sichern. Mit Ease Us Partition Manager habe ich sicherheitshalber die Partition (D:\) auf eine externe HDD geklont. Das hat auch alles wunderbar funktioniert.
Nun habe ich den Partitionsklon mit testdisk untersuchen lassen (hat bei ca. 450 GB einige Stunden gedauert) mit folgendem Ergebnis (siehe dazu auch das logfile im Anhang):
"Warning: Harddisk size seems to small!" Außerdem sollte ich etwas mit "If a disk listed above has incorrect size, check HD jumper settings, BIOS detection, and install the latest OS patches and disk drivers." machen, wovon ich leider gar keine Ahnung habe.
Mein unfassbar großes Problem ist jetzt: Ich werde definitiv einen Kopf kürzer gemacht, wenn ich nicht die Daten inklusive Ordnerstruktur wiederherstellen kann und das asap. (Die Datenwiederherstellung hat geklappt, aber leider ohne Ordnerstruktur.)
Nun brauche ich eure Hilfe bei
- der Rettung der Daten inklusive Ordnerstruktur
- dem Verstehen, warum die Treiberaktualisierung zu dem Problem geführt hat