BlackWidowmaker schrieb:Bevor Du irgendwelche Reparaturversuche machst, checke ob die HDD Hardware-Fehler enthält. Defekte Sektoren prüft man am besten mit dem Programm HD Tune (Pro). Wichtig dabei: Die Option "Quickscan" unbedingt ausschalten. Ähnliche Tools, die die gesamte HDD auf defekte Sektoren testen, tun's auch. Oft hört man da schon beim scannen, wenn die HDD einen Defekt hat. Das LW fängt an plötzlich untypische Geräusche von sich zu geben. Ist dies der Fall ist es fraglich ob man mit Haushaltsmitteln noch etwas retten kann.
Läuft der Test aber reibungslos durch, dann kann die HDD zumindest physikalisch korrekt ausgelesen werden. Das läßt aber keine Rückschlüsse über die gespeicherten Daten zu.
Das kam dabei raus:
HD Tune Pro: TOSHIBA MQ02ABF050H-SSHD Error Scan
Scanned data : 499 gB
Damaged Blocks : 0.0 %
Elapsed Time : 4:13:56
Dabei gab es wie auch schon vermutet keinerlei atypischen LW-Geräusche
chkdsk via Eingabeaufforderung hat übrigens ergeben: chkdsk ist für Datenträger im RAW-Format nicht möglich.
Ergo: Die Platte ist physisch intakt. Nun muss ich "nur noch" wissen, wie ich ich die Daten samt Ordnerstruktrur von der RAW-Festplatte mit fehlendem Dateisystem kopiert bekommen. Dann kann ich endlich die HDD neu formatieren und mir über ein vernünftiges BackUp Gedanken machen.