Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Dateisystem kaputt?
- Ersteller reality
- Erstellt am
F
Fiona
Gast
Ergänzend zum Diagnosetool des Festplattenherstellers;
Überlege dir auch mal eine Reparaturinstallation mit Servicepack.
Manchmal wenn Prozesse wie Virenscanner oder ähnlich im Hintergrund laufen kann es schwierig sein die Dateien zu aktualisieren und nicht richtig funktionieren.
Geht über Start / Ausführen / msconfig
Deaktiviere alles bei Systemstart.
Weiter auf Reiter Dienste.
Bei Microsoft Dienste ausblenden den Haken reinsetzen sonst startet Windows nicht richtig.
Den Rest auch deaktivieren.
Neustart im abgesicherten Modus.
Installiere Servicepack nochmal drüber.
Neustart.
Bei msconfig kann alles wieder aktiviert werden.
Viele Grüße
Fiona
Überlege dir auch mal eine Reparaturinstallation mit Servicepack.
Manchmal wenn Prozesse wie Virenscanner oder ähnlich im Hintergrund laufen kann es schwierig sein die Dateien zu aktualisieren und nicht richtig funktionieren.
Geht über Start / Ausführen / msconfig
Deaktiviere alles bei Systemstart.
Weiter auf Reiter Dienste.
Bei Microsoft Dienste ausblenden den Haken reinsetzen sonst startet Windows nicht richtig.
Den Rest auch deaktivieren.
Neustart im abgesicherten Modus.
Installiere Servicepack nochmal drüber.
Neustart.
Bei msconfig kann alles wieder aktiviert werden.
Viele Grüße
Fiona
also des HD tool scheint sich da wohl nicht ganz einig zu sein erst sagt es einige Fehler dann nach low Level Formatierung wieder keine Fehler aber schätze schon das da n paar Fehler drauf sind weil auch das Recovery Tool an 2 Stellen rummuckt...
ansonsten wegen SP is drüber installiert aber ob es funzt find ich ja auch erst nach der Formatierung heraus und die nächste Überraschung würd ich gerne ausschliessen...
Da ich das selbe Prob auch vor Sp1 schon hatte kann auch keine kaputte Datei dran Schuld sein und da lief die Platte auch längere Zeiträume von mehreren Monaten ohne Probleme und das die Abstände jetzt so kurz sind (2 Tage, 1 Woche)gibt mir schon zu denken..auch das ich die Platte erst per Low Level "vor"formatieren muss is auch merkwürdig.
Also wenn ich das mit der 48Bit Adressierung richtig verstanden habe ist doch die Folge wenn das nicht funktioniert das ab 137,irgendwas GB wieder am Anfang beschrieben wird.aber in 2 Tagen , die die letzte Partition nur mitgemacht hat hab ich garantiert nichtmal 50GB überschritten..also muss es doch an etwas anderem liegen!?!
Deshalb meine Frage kann sowas durch Windows verursacht werden oder is die HDD fürn Komposthaufen?
ansonsten wegen SP is drüber installiert aber ob es funzt find ich ja auch erst nach der Formatierung heraus und die nächste Überraschung würd ich gerne ausschliessen...
Da ich das selbe Prob auch vor Sp1 schon hatte kann auch keine kaputte Datei dran Schuld sein und da lief die Platte auch längere Zeiträume von mehreren Monaten ohne Probleme und das die Abstände jetzt so kurz sind (2 Tage, 1 Woche)gibt mir schon zu denken..auch das ich die Platte erst per Low Level "vor"formatieren muss is auch merkwürdig.
Also wenn ich das mit der 48Bit Adressierung richtig verstanden habe ist doch die Folge wenn das nicht funktioniert das ab 137,irgendwas GB wieder am Anfang beschrieben wird.aber in 2 Tagen , die die letzte Partition nur mitgemacht hat hab ich garantiert nichtmal 50GB überschritten..also muss es doch an etwas anderem liegen!?!
Deshalb meine Frage kann sowas durch Windows verursacht werden oder is die HDD fürn Komposthaufen?
so der Stand : nachdem ich das ganze gemacht hatte und zum low level format ansetzen wollte hab ich nochmal die windows-Formatierung ausprobiert und tatsache es hat funktioniert ohne Fehlermeldung das teil so zu formatieren..hab dann auch gleich mal wieder ein paar Daten raufgepackt(nichts wichtiges, versteht sich).aber keine 2 Stunden nach der formatierung fing die Platte schon wieder an zu spinnen , neue Ordner/dateien erstellen geht nit mehr auf die Daten kann ich (noch) zugreifen aber beim nächsten Restart is die garantiert wieder weg...
achja und Scandisk gibt beim Scan ne Fehlermeldung(unter Windows)
achja und Scandisk gibt beim Scan ne Fehlermeldung(unter Windows)
Zuletzt bearbeitet:
F
Fiona
Gast
Es ist auch nicht sinnvoll eine Festplatte öfters im Low Level Modus die Sektoren mit Nullen zu überschreiben.
Sicherlich behebt Low Level Format keine Fehler.
Diese Aktion kann vielleicht auch nur gegenwärtig helfen und bei einem längeren Einsatz ist das Problem wieder da.
Wenn das öfters vorkommt, kann es auch an einen Speicherfehler liegen.
Überprüfe daher auch mal deinen Arbeitsspeicher mit Memtest.
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/memtest86-plus/
Ansonsten kann es auch an fehlerhafte Treiber oder Programme liegen die einen Speicherfehler verursachen.
Daher auch mal die Chipset Driver, Festplattenkontrollertreiber und ähnlich überprüfen.
Hardwaremäßig auch das Kabel, Wärme usw..
Ansonsten wenn die Festplatte immer noch Inkonsistenzen aufweist, überprüfe die mit dem Festplattentool und nehme die wenn möglich als Garantiefall.
Viele Grüße
Fiona
Sicherlich behebt Low Level Format keine Fehler.
Diese Aktion kann vielleicht auch nur gegenwärtig helfen und bei einem längeren Einsatz ist das Problem wieder da.
Wenn das öfters vorkommt, kann es auch an einen Speicherfehler liegen.
Überprüfe daher auch mal deinen Arbeitsspeicher mit Memtest.
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/memtest86-plus/
Ansonsten kann es auch an fehlerhafte Treiber oder Programme liegen die einen Speicherfehler verursachen.
Daher auch mal die Chipset Driver, Festplattenkontrollertreiber und ähnlich überprüfen.
Hardwaremäßig auch das Kabel, Wärme usw..
Ansonsten wenn die Festplatte immer noch Inkonsistenzen aufweist, überprüfe die mit dem Festplattentool und nehme die wenn möglich als Garantiefall.
Daher behebe mal die Fehler nicht mit dem Diagnosetool.also des HD tool scheint sich da wohl nicht ganz einig zu sein erst sagt es einige Fehler dann nach low Level Formatierung wieder keine Fehler aber schätze schon das da n paar Fehler drauf sind weil auch das Recovery Tool an 2 Stellen rummuckt...
Viele Grüße
Fiona
Zuletzt bearbeitet:
ja des mir schon klar das low level nix ganz macht nur kann ich nachdem des einmal alles überschrieben hat auch wieder richtig formatieren.
der arbeitspeicher is in ordnung, is nagelneu hab erst vor einem monat nen neuen eingebaut und vorher hatte ich das prob auch schon. ansonsten wäremässig müsste mir eher die andere Platte hochgehen die betroffene Platte geht selbst bei stundenlanger volllast nicht über 45grad
naja eine chance hat die platte noch dachte zwar gestern wegen der sache mit keine dateien mehr erstellen das die wieder hinüber is aber hat sich wieder gefangen mal sehen was draus wird wenn nicht muss ich mal direkt gucken ob ich noch garantie hab^^
also hoffe das das jetzt erstmal der letzte post sein wird..
Danke an Fiona und alle anderen für die kompetente und schnelle Hilfe!Das Board kann ich nur weiterempfehlen!
Gruß
reality
der arbeitspeicher is in ordnung, is nagelneu hab erst vor einem monat nen neuen eingebaut und vorher hatte ich das prob auch schon. ansonsten wäremässig müsste mir eher die andere Platte hochgehen die betroffene Platte geht selbst bei stundenlanger volllast nicht über 45grad
naja eine chance hat die platte noch dachte zwar gestern wegen der sache mit keine dateien mehr erstellen das die wieder hinüber is aber hat sich wieder gefangen mal sehen was draus wird wenn nicht muss ich mal direkt gucken ob ich noch garantie hab^^
also hoffe das das jetzt erstmal der letzte post sein wird..
Danke an Fiona und alle anderen für die kompetente und schnelle Hilfe!Das Board kann ich nur weiterempfehlen!
Gruß
reality
black-knight64
Newbie
Hallo Fiona,
habe jetzt schon viele deiner Beiträge gelesen und hoffe das Du mir auch weiter helfen kannst.
Ich fange mal am besten von vorne an. Ich habe eine 2,5" 80 GB Seagate Momentus 7200.2 Festplatte ( Firmware: 3.ADB )in einem Trekstore Wechselrahmen.
Da mein Rechner diese über den USB Anschluss nicht ans laufen bekommen hat wollte ich über den Stromanschluss zusätzlich Strom drauf geben. Leider hatte ich micht im Netzteil vergriffen. Sie lief an, mein PC hatte die Platte erkannt und die Ordner geöffnet und keine Minute später war die Platte dann aus und gab keinen mux von sich. Ein Arbeitskollege meinte ich hätte wahrscheinlich nur den Controller abgeschossen.
Darauf hin hatte ich mir eine baugleich Platte besorgt und die Platine umgebaut. Jetzt hörte man die Platte wieder laufen aber mein PC hatte nichts erkannt.
Ich habe dann die Platinen wieder zurück getauscht damit ich wenigstens die "neue" Platte wieder komplette habe.
Nach dem zurückrüsten hatte ich die Platte dennoch einmal angeschlossen und ich traute meinen Augen nicht, die Platte lief an und mein PC erkannte eine Festplatte. Beim versuch diese zu öffnen teilte mir Windows mit das dass Laufwerk nicht formatiert sei.
Drauf hin fing ich an im Web nach einer Lösung zu suchen und fand deine Beiträge.
Ich habe mir die aktuelle Testdisk Version ( 6.13 ) heruntergeladen und mich durch gekämpft und habe auch ein paar Screenshots. Ich hoffe du kannst mir damit weiter helfen.
Mein System ist: Win XP Pro SP3 ( Version 2002 )
Ich bedanke mich breits im vorraus für deine Hilfe.
Viele Grüße
Christian
habe jetzt schon viele deiner Beiträge gelesen und hoffe das Du mir auch weiter helfen kannst.
Ich fange mal am besten von vorne an. Ich habe eine 2,5" 80 GB Seagate Momentus 7200.2 Festplatte ( Firmware: 3.ADB )in einem Trekstore Wechselrahmen.
Da mein Rechner diese über den USB Anschluss nicht ans laufen bekommen hat wollte ich über den Stromanschluss zusätzlich Strom drauf geben. Leider hatte ich micht im Netzteil vergriffen. Sie lief an, mein PC hatte die Platte erkannt und die Ordner geöffnet und keine Minute später war die Platte dann aus und gab keinen mux von sich. Ein Arbeitskollege meinte ich hätte wahrscheinlich nur den Controller abgeschossen.
Darauf hin hatte ich mir eine baugleich Platte besorgt und die Platine umgebaut. Jetzt hörte man die Platte wieder laufen aber mein PC hatte nichts erkannt.
Ich habe dann die Platinen wieder zurück getauscht damit ich wenigstens die "neue" Platte wieder komplette habe.
Nach dem zurückrüsten hatte ich die Platte dennoch einmal angeschlossen und ich traute meinen Augen nicht, die Platte lief an und mein PC erkannte eine Festplatte. Beim versuch diese zu öffnen teilte mir Windows mit das dass Laufwerk nicht formatiert sei.
Drauf hin fing ich an im Web nach einer Lösung zu suchen und fand deine Beiträge.
Ich habe mir die aktuelle Testdisk Version ( 6.13 ) heruntergeladen und mich durch gekämpft und habe auch ein paar Screenshots. Ich hoffe du kannst mir damit weiter helfen.
Mein System ist: Win XP Pro SP3 ( Version 2002 )
Ich bedanke mich breits im vorraus für deine Hilfe.
Viele Grüße
Christian
Anhänge
Simpson474
Fleet Admiral
Hängt die HDD jetzt an dem Gehäuse, wo du die zu hohe Spannung draufgegeben hast? Wenn ja, dann direkt in den PC einbauen und dort mal probieren. Daten scheinen grundsätzlich da zu sein, hast du auch schon mal die "Deeper Search" laufen lassen?
black-knight64
Newbie
Hallo Simpson474,
ich wünsche ein Frohes neues Jahr
sorry die lange Pause, war Krank und dann hatte sich mein CPU verabschiedet.
Habe soeben Deeper Search ausgeführt. ( siehe ScreenShot )
Danach habe ich "P" List Files probiert weil ich mal was gelesen habe. Das Ergebnis siehe auch ScreenShot
Kann man da was machen?
Habe mit dem Englisch in Testdisk ein wenig probleme. Weis garnicht was ich da überhaupt mache.
Viele Grüße und vielen Dank
Christian
Achso,
Platte ist jetzt im PC eingebaut.
Viele Grüße
Christian
ich wünsche ein Frohes neues Jahr
sorry die lange Pause, war Krank und dann hatte sich mein CPU verabschiedet.
Habe soeben Deeper Search ausgeführt. ( siehe ScreenShot )
Danach habe ich "P" List Files probiert weil ich mal was gelesen habe. Das Ergebnis siehe auch ScreenShot
Kann man da was machen?
Habe mit dem Englisch in Testdisk ein wenig probleme. Weis garnicht was ich da überhaupt mache.
Viele Grüße und vielen Dank
Christian
Ergänzung ()
Achso,
Platte ist jetzt im PC eingebaut.
Viele Grüße
Christian
Anhänge
Simpson474
Fleet Admiral
Ich würde mal Datenrettungsprogramme wie GetDataBack oder R-Studio probieren - TestDisk kann bei Dateisystemfehlern meist nicht viel anfangen.