Dateiübertragung PC2PC ohne offenes Internet?

Firehold

Ensign
Hallo,

ich arbeite mit einem Kollegen an einem Projekt.
Für dieses Projekt müssen wir ab und zu größere Dateien austauschen. Diese sind allerdings so groß, dass ein Transfer über gängige Internetdienste echt viel Zeit in Anspruch nimmt.

Gibt es eine sichere Methode, einen verschlüsselten Tunnel aufzubauen, der weder von anderen betreten werden kann, noch durch die Öffnung ins Internet Hintertürchen öffnet, wir aber gegenseitig Dateien vom PC des anderen in einem bestimmten Ordner austauschen können?

Ich denke der denkbar einfachste Weg wäre über einen VPN aber kann ich einen solchen Tunnel wirklich so gut absichern und worauf müsste ich achten um die Geschwindigkeit zu gewährleisten?

Ich danke euch vielmals im Voraus :)

Firehold schrieb:
Diese sind allerdings so groß, dass ein Transfer über gängige Internetdienste echt viel Zeit in Anspruch nimmt.
Wie groß?

Über VPN wird es eher langsamer, nicht schneller.

• Gefällt mir
Reaktionen: dermatu
Haste einen Pi im Haushalt?
Was haste fürn Router und wie dick ist die Leitung von beiden.
Meistens haperts an der Uplink geschwindigkeit.

Einfachste ist VPN im Router nutzen.
Bissle mehr leistung mit nem Pi und Wireguard. Da dann eine externe Platte/ SSD oder USB Strick dran und als Netzwerkspeicher nutzen.
https://pivpn.io

Ihr könnt euch die Dateien auch "rüber SCP'n". Ansonsten halt Server mieten oder über VPN wie du schon sagst.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Normale Dateien ca. 2-5 GB, wenn wir so einmal pro woche das ganze Projekt austauschen auch mal bis zu 30 GB.
Haben halt beide eine sehr gute Downloadgeschwindigkeit (down 150 Mbit/s 10 Mbit/s bzw. 20 MB/s und 1,5 MB/s), welche da natürlich gerne genutzt werden würde :)

10k UP ist nicht gut!
Das sind 1,2MB/s das heißt 2GB = 30Min

• Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord, DJMadMax und der Unzensierte
Firehold schrieb:
Normale Dateien ca. 2-5 GB, wenn wir so einmal pro woche das ganze Projekt austauschen auch mal bis zu 30 GB.
Haben halt beide eine sehr gute Downloadgeschwindigkeit (down 150k 10 up), welche da natürlich gerne genutzt werden würde :)

Dass euch euer toller download an der Stelle nichts bringt ist klar ?
Da ihr je 10 up habt, kriegt der andere entsprechend nur 10 down.

• Gefällt mir
Reaktionen: der Unzensierte
Ich weiß, werden dafür wenn nötig einen Upload-Zusatzpaket buchen, das würde dann auf 50 Mbit/s bzw. 100 Mbit/s erhöhen, es geht mir auch vorerst um die möglichen Umsetztungs-Lösungen

Okay wenn das möglich ist.
Dann halt VPN aufbauen.

Firehold schrieb:
Gibt es eine sichere Methode, einen verschlüsselten Tunnel aufzubauen, der weder von anderen betreten werden kann, noch durch die Öffnung ins Internet Hintertürchen öffnet, wir aber gegenseitig Dateien vom PC des anderen in einem bestimmten Ordner austauschen können?
Und warum nutzt Ihr hier keinen Cloud-Speicher?

• Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower
Ich habe da auch mal gesucht. https://retroshare.cc/ klingt für sowas sehr interessant.

Ich hatte von früher DC++ in Erinnerung, wo man Order freigeben konnte, die dann andere durchsuchen konnten. Brauchte nur eben immer einen Server.
Retroshare braucht das wohl nicht. Sprich du stellst dann die Verbindung mit deinem Kumpel her, und solltest dann nen Ordner freigeben können.

DJMadMax schrieb:
@Firehold
Was bisher gar nicht erfragt wurde:
Wie weit seit ihr denn voneinander entfernt?
Ca. 800 km

PHuV schrieb:
Erstens finde ich Cloud-Server potentiell unsicher, zweitens möchte ich ja den Zwischenupload verhindern.

Zeroflow schrieb:
Ich habe da auch mal gesucht. https://retroshare.cc/ klingt für sowas sehr interessant.

Ich hatte von früher DC++ in Erinnerung, wo man Order freigeben konnte, die dann andere durchsuchen konnten. Brauchte nur eben immer einen Server.
Retroshare braucht das wohl nicht. Sprich du stellst dann die Verbindung mit deinem Kumpel her, und solltest dann nen Ordner freigeben können.
Klingt sehr interessant, müsste mal schauen wie sicher das ist.

PHuV schrieb:
Um was gehts da genau? Steht da keine Firma dahinter, die Euch das liefern kann?
Nein, steht keine Firma hinter.

Firehold schrieb:
Erstens finde ich Cloud-Server potentiell unsicher, zweitens möchte ich ja den Zwischenupload verhindern.
Kann ich verstehen, aber das ist heute schon "sicher". Wir haben in all den Jahren weder bei Dropbox noch bei OneDrive irgendwelche Dateien verloren. Viele Firmen verwenden heute OneDrive (wegen Office 365) ohne Probleme. Zur Not kann man dort die Dateien auch verschlüsselt ablegen. Vorteile der Cloud:
  • Du kannst Dateien und Dateistände versionieren
  • Du brauchst Dich um die Synchronisation nicht mehr zu kümmern
  • Technische Kenntnisse und Realisierung sind relativ einfach
    • Cloud Konto
    • beide einen Client drauf, anmelden, freigeben, fertig.
Daher, wenn das in Firmen gut funktioniert, warum sollte das bei Euch scheitern? ;)

PHuV schrieb:
Nachteil einer Cloud ist, es dauert "länger". Erst muss alles komplett hochgeladen werden, danach kann man erst mit dem Download starten.
Direkt ist der Vorgang abgeschlossen, sobald der Upload abgeschlossen ist.
Ergänzung ()

Dafür funktioniert es gut und ohne Konfiguration. VPN ist deutlich komplizierter.

Firehold schrieb:
Klingt sehr interessant, müsste mal schauen wie sicher das ist.

Oberflächlich angeschaut schauts gut aus:

• Create a decentralized social sharing network designed with no dependencies on any corporate system or central servers.
  • Favor the use of strong cryptography in daily communication.
  • ....
  • Stay independent from corporate systems and centralized servers (Central services might shut down or change their terms of services at any time.
  • .....
  • Stay a free and open-source software. Only open-source software can provide truly secure communication. Developers can read Retroshare's source code and check that it is doing what it says.

How does it work?

Retroshare allows you to create a network of computers (called nodes). Every user has it's own node. The exact location (the IP-address) of nodes is only known to neighbor nodes. You invite a person to become a neighbor by exchanging your Retroshare certificates with that person.

Links between nodes are authenticated using strong asymmetric keys (PGP format) and encrypted using Perfect Forward Secrecy (OpenSSL implementation of TLS).

On top of the network mesh, Retroshare provides services to securely and anonymously exchange data with other nodes in the network beyond your own friends.

The only catch is that you will need to build your own network: in order to use Retroshare, you have to recruit friends and exchange certificates with them, or join an existing network of friends.

Also die Kurzfassung:
Du und dein Freund tauschen kryptografische Schlüssel aus.
Dann kannst du Ordner freigeben: https://retrosharedocs.readthedocs.io/en/latest/user-guide/settings/#file-transfer
Die kannst du dann z.B entweder nur für deine Freunde in der App freigeben: https://retrosharedocs.readthedocs.io/en/latest/user-guide/settings/#directories

Smily schrieb:
Dafür funktioniert es gut und ohne Konfiguration. VPN ist deutlich komplizierter.
Eben. Und man muß sich selbst ums synchronisieren nicht mehr kümmern.
Ergänzung ()

Firehold schrieb:
Das ist aber auch wieder eine Cloud-Lösung, nur etwas anders.

PHuV schrieb:
Das ist aber auch wieder eine Cloud-Lösung, nur etwas anders.
Wo liest du, dass das ein Cloud Service ist?
Ich habe diese Applikation selbst nur gefunden und noch nicht getestet, aber von dem her wie es beschrieben ist, hast du da P2P austausch ohne einen zentralen Server.