Dateizuordnung nicht änderbar

Atreju93

Lieutenant
Hallo Zusammen

Ich habe auf einem Notebook Windows 7 Pro x64 frisch installiert. Darauf AutoCAD LT 2014.

Jetzt öffnet mir AutoCAD keine .dwg Dateien aus dem Explorer. Windows meint dazu, dass kein Standardprogramm definiert ist. Im sich öffnenden Dialog ist jedoch AutoCAD nicht vorhanden. Wenn ich auf "Durchsuchen" klicke, und die AutoCAD .exe Datei anwähle, passiert genau gar nichts. Er nimmt die Auswahl nicht an. Das heisst, ich wähle die Exe an, klicke auf OK, aber autoCAD steht danach trotzdem nicht zur Auswahl. geschweige öffnet sich das Programm.

AutoCAD funktioniert sonst einwandfrei.

MfG

Was sagt dir der Explorer denn als welchen Datei -Typ hat er die .dwg Datei erkannt?
Ansonsten kannst du die Datei denn nicht aus dem Programm direkt öffnen?

Grüße

Nunja, im Explorer hat die Datei kein Symbol. Unter Dateiendungen Zuordnen (Standardprogramme) ist die Endung DWG nicht vorhanden.

Im Programm direkt kann ich Sie öffnen, aber mein "Kunde" möchte natürlich direkt aus dem Explorer öffnen...

Komische Sache. AuoCAD sollte eigentlich den Typ .dwg registrieren. Nutzt Du so was, wie eine portable Version?

Ansonsten muss der Weg per Hand gehen. Datei doppelt klicken. Windows fragt nach, mit wem geöffnet werden soll, da sie ja unbekannt ist. AutoCAD auswählen. Natürlich die richtige .exe. Da gibts mehr als eine im Programm Ordner.

Wenn das nicht geht, hast Du größere Probleme mit der frischen Windows Installation.

Oder mit ein wenig Erfahrung die Zuordnung mal manuell in der Registry grade biegen...
An sich kein großer Aufwand, wenn man weiß, was man tun muss ... aber da die Frage hier gestellt wurde, fehlt leider das wissen dazu...

Interessant wäre schon mal die Frage, auf welche Klasse der Typ .dwg bei dir zeigt... dazu im Registry-Editor in HKEY_CLASSES_ROO\.dwg schauen, was dort in "(Standard)" oder so steht...

Vorneweg:

Das AutoCAD ist eine legal gekauft und lizensierte Version. Ebenfalls das Windows.

Das Windows wird mit einer Softwareverteilung remote aufgesetzt, alle Notebooks sind daher gleich. Ich nehme an, dass das Windows korrekt installiert ist.

Ich wähle die Exe "acadlt.exe" aus.

MfG

EDIT:

In der Registry steht beim Dateityp dwg unter ROOT "Wert nicht defineirt"

Geh mal bitte in dem Ordner auf den Reiter Extras, Ordneroptionen, dann auf Ansicht.
Dort mal den Hacken bei "Erweiterungen für bekannte Dateitypen ausblenden" bitte entfernen.
Ist jetzt die richtige Endung vorhanden? wenn ja bitte noch mal probieren ob es jetzt mit der Dateizuordnung geht.

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Hier scheint nichts zu funktionieren. Irgendetwas muss beid er AutoCAD installation falsch gelaufen sein.

Vielen Dank trotzdem für die Hilfe

Dann ordne den Dateityp mit diesem Programm zu:

file_type_first_page.png

http://defaultprogramseditor.com/

Zurück
Oben