Win10: plötzlich sind Dateien schreibgeschützt, nicht änderbar! Was tun?

kfranzk

Ensign
Win10, Lenovo all-in-one, kein Administrator:
=> Seit vorgestern sind plötzlich Benutzer-Dateien schreibgeschützt, und das ist nicht änderbar, bzw. Änderung wird sofort rückgängig gemacht!
Am 14.3.25 war ein Qualitäts-Update (Version 22H2 KB5053606). Ist bekannt, ob da Fehler drin sind? Der ist aber auch nicht rückgängig zu machen.
Alle Zugriffe sind eigentlich erlaubt.
Wer hat da was im Sicherheitssystem verändert.
Wenn ich die Dateien auf den Stick ziehe, kann ich sie in anderem Rechner bearbeiten.
Was kann ich tun? Hat jemand eine Idee? (Aber bitte auf Nutzerniveau.)
Gruß Konrad

kfranzk schrieb:
@Sebbi ja ersteres, ein Ordner. Ich weiß, dass das in der Ansicht angezeigt wird, obwohl kein Schreibschutz besteht.

dann ignorieren! das ist seit Win 10 Standard, das in jeden Ordner irgend n Schreibschutz "vorhanden" sein soll, auch wenn das auf keinen Datei im dem Ordner zutriftt.

1742153150198.png

VVVVVVVVVVVVVVVVVVVVVVVVVVVVVVVVVVVVVVV
1742153169474.png

kfranzk schrieb:
Ich sehe gerade, ich kann Bilder auf D hin und her kopieren.
=> Das Problem tritt auf beim Abholen von Emails im Thunderbird:
Meldung: Nachrichten können nicht geschrieben werden... Schreibrechte einräumen...
Es wäre sehr hilfreich - auch und vor allem für dich! - wenn du genaue Informationen lieferst. Betrifft dein Problem jetzt ausschließlich Thunderbird?

kfranzk schrieb:
=> Das Problem tritt auf beim Abholen von Emails im Thunderbird:
Meldung: Nachrichten können nicht geschrieben werden... Schreibrechte einräumen...
Leider keine Details und Antworten auf Fragen, so sieht das für mich weiterhin aus wie ein "Problem" das keines ist.
-> https://www.computerbase.de/forum/t...fuer-saemtliche-ordner.2053993/#post-26276195

Oder es liegt an einer Security Suite bzw Sicherheitseinstellungen wie den "überwachten Ordnerzugriff" (Ransomware-Schutz) des Defender, wenn der Ordner nicht in den Ausnahmen hinzugefügt wurde.
-> https://www.computerbase.de/forum/t...keine-datei-laesst-sich-mehr-aendern.2175569/

An einen defekten Datenträger glaube ich jedenfalls nicht.

cumulonimbus8 schrieb:
ok, das ist mir da noch nicht aufgefallen damals, auch nicht bewusst unter 7. Erst bei 10 hab ich da erstmal etwas argwöhnig gekuckt

@Sebbi "das ist seit Win 10 Standard, das in jeden Ordner irgend n Schreibschutz "vorhanden" sein soll, auch wenn das auf keinen Datei im dem Ordner zutriftt."
Das hat mich bisher in die Irre geführt.
Also nochmal, das Problem ist nur im Thunderbird, dass ihm der Schreibzugriff suf die Mail-Eingangsdatei verwehrt wird.
Ich hab das Konto gelöscht und neu angelegt, den Ordner umkopiert oder einen neuen benannt.
Das Problem bleibt, während dasselbe Konto vom Laptop zugänglich ist.
Also heute deinstalliere ich Thunderbird und installiere neu mit neuen Maildateien, mal sehen.
Und Freunde und @eYc, ich halte keine Informationen zurück, ich weiß es nicht besser, die CB Links gehe ich noch durch.
Und ich habe Norton schon Jahre drauf ohne Probleme.
Was attrib ist, muss ich gucken.
Ergänzung ()

der 2. Link von @eYc zeigt etwas, ich prüfe das nachher:
JB6 schrieb: "Ist der überwachte Ordnerzugriff im Windows Defender angeschaltet?
(Pfad: Windows Defender Security Center/Viren-&Bedrohungsschutz/Ransomware-Schutz/überwachter Ordnerzugriff)
Das Ausschalten hat meine sehr ähnlichen Probleme gelöst!"
Übrigens ist 'Cornelia' doch Admin....

Zuletzt bearbeitet:
kfranzk schrieb:
Und Freunde und @eYc, ich halte keine Informationen zurück, ich weiß es nicht besser,
Du beantwortest nur Fragen nicht, und lieferst nichts konkretes.
kfranzk schrieb:
Also nochmal, das Problem ist nur im Thunderbird, dass ihm der Schreibzugriff suf die Mail-Eingangsdatei verwehrt wird.
Ich hab das Konto gelöscht und neu angelegt, den Ordner umkopiert oder einen neuen benannt.
Was steht da genau, welche Meldungen gibt es, wo sind die Dateien und welche Ordner hast du von wo nach wohin "umkopiert"?
Welche Rechte hast du, Admin oder Benutzer? Zum Test auch mal anderes Windows-Konto angelegt, oder meinst du ein TB-Profil?
Wenn es nicht die Standard-Ordner und -Pfade sind, kann's Probleme mit Rechten und Defender/Sicherheitssoftware geben.
kfranzk schrieb:
Und ich habe Norton schon Jahre drauf ohne Probleme.
Tja das haben schon viele gesagt. Gerade Norton ist da für krasse Auswirkungen bekannt.
War voriges Jahr bei einem Bekannten, um ihm ein E-Mail Konto auf PC einzurichten. Ich bin fast durchgedreht, weil ich's auch nicht hin bekam, und der Button aus den FAQ des Provider NICHT exisitierte.
Grund war Norton, der muss irgendwie die Seite oder Scripts oder k. A. was geblockt haben. :grr:

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Freunde, ich habs endlich begriffen:
=> Norton deinstalliert und auf einmal kann Thunderbird wieder zugreifen!!!
Jetzt habe ich das buchstäblich seit Jahrzehnten bestehende Norton Abonnement gekündigt!
Dann muss es der Defender richten!
=> Vielen Dank für Eure Ratschläge!

Warum Norton diesen Zugriff blockiert hat, ist natürlich nicht geklärt. War das eine Norton Fehlfunktion oder habe ich unwissentlich im System eigentlich sinnvolle Sicherheitserfordernisse nicht eingehalten???

Was soll's, ich und Cornelia sind happy! Konrad

PS: Verwirrend war zunächst, dass alle Dateien fälschlicherweise als 'schreibgeschützt' angezeigt werden, obwohl sie es nicht sind. So ein Unsinn!

• Gefällt mir
Reaktionen: nutrix, Terrier und BFF
Zurück
Oben